Hi in die Runde,
wird zwar ein wenig [OT] zum EM ;-), aber vielen Punkten kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Wo ich inzwischen stets etwas Probleme habe, ist die Ausgabe nur als Print! Wenn man, wie ich, schon einige Male umgezogen ist, weiß man es zu schätzen, daß es das pdf-Format gibt. Die letzten Stapel an Altmagazinen hab' ich vor einigen Jahren beim letzten Umzug dem Wertstoffhof "anvertraut". Wenn du einen Stapel von vielleicht 10, 15 Obstkisten, nur voll mit Magazinen erst in den Umzugswagen schleppen, dann wieder rein in die neue Hütte packen musst, wird's irgendwann zuviel. Da sind dann ja noch die Umzugskartons mit den ganzen Büchern *g*; viele Baureihenbücher vom EK, etliches speziell über (Ober-)Franken, sowohl die ganzen Zintl- und Bufe-Bücher, wie auch für das Umfeld, Bildbände, Fachbücher beispielsweise "fränkisches Fachwerk", Brauereiwesen, das Monsterwerk, zwei "tonnenschwere" Bücher über fränkische Bahnhöfe. Dann kommen noch etliche Sonderbände vom EK dazu, von denen ich mich nicht trennen wollte, alleine das macht eine Bücherwand. Und weil's noch nicht reicht, ein bisschen was von der neuen Heimat, zum Beispiel über Zechen und die Straßenbahnen der Vestischen und der Bogestra...
Geht dann bei der Modellbahn weiter, Bücher vom Alba-Verlag, vom VGB, von Transpress, u.a. die Fromm-Bücher, das "selige Modellbahn-Lächeln", alle Bände...
Also habe ich inzwischen die wichtigsten Publikationen auf DVD, Miba (mit Sonderbänden), Modelleisenbahner (mit Extraheften und der Modellbahnschule) , EJ (da auch die meisten Sonderausgaben, Archiv, Extra, Special, Traumanlagen, 1x1 des Alagenbaus, usw.). Es fehlt in weiten Teilen der EK und alte EMs und N-Bahn-Magazine. Beide Verlage konnten sich ja nie dazu entschließen, ihre Altausgaben mal auf DVD herauszubringen :-(. Was ich sehr bedauere, trotzdem habe ich alle alten Printausgaben, inbesondere das EM als Ausgabe 1, "moderne Eisenbahn", Januar 1963, weitgehend vollständig, mit entsorgt. Da hatte ich ja noch Hoffnung, Alba würde sich irgendwann entschließen *g*, was sich inzwischen als Anhängsel des Verlagshauses wohl als Luftnummer entpuppt hat :-(. Die bekommen ja nicht mal ihre pdf-Verkäufe gebacken! Aber zumindest habe ich das EM und den N-Bahner seit 2016 wieder als digitale Ausgabe.
Aus dem gleichen Grund hab' ich mir seit Jahren den EK nicht mehr gekauft; so lange der Verlag sich standhaft weigert, das Magazin zeitgemäß in digitaler Form zu bringen, tut's zwar zuweilen "weh", wenn was interessantes drin ist, aber es werden keine neuen Magazintürme mehr wachsen...
Gleiches gilt für die "Eisenbahn-Geschichte" der DGEG; teilweise hochinteressanter Inhalt, eben auch mit Sachen, die es woanders noch nicht zu lesen gab. Aber lange nur als Print, inzwischen kann man im Shop Einzelartikel aus dem aktuellen Heft kaufen... - will man sich damit ein gesamtes Heft "zusammenkaufen", komm eine Ausgabe auf über 40 €, bei einem Heftpreis von momentan 9,80 €! Ne, lass' man stecken... - für den "knappen 10er" als digitale Ausgabe hätte ich sie sicher...
Eines wollte ich nicht unerwähnt lassen, ist es doch eigentlich ein direkter Ableger des EM, das N-Bahn-Magazin! Lange nach den dünnen Heftchen der Anfangszeit ist die Ausgabe inzwischen jeden Euro wert, so mein Empfinden, ich hab's im Abo *g*. Aber das ist nicht dem Herausgeber zuzuschreiben, sondern eher dem glücklichen Umstand, daß inzwischen mehr als die Hälfte des Magazins von sehr aktiven Mitgliedern u.a. Ismael's 1:160-Forum, den Spaßbahnern, den N-Bahn-Freunden München und dem einen oder anderen sehr rührigen Kleinserienhersteller, wie Herr Hammerschmid, mit Inhalt versorgt wird! Dort gibt's auch, weitgehend unabhängig von der Spurweite, eine fortlaufende Serie über Zugbildungen, gemacht von Horia Radulescu, Horia ist uns 1:160er bestens bekannt und reger Teilnehmer, immer ansprechbar. Seines Zeichens ungarischer Modellbahner mit sehr breitem Vorbildwissen, in jeder Ausgabe gibt es dabei ein abgeschlossenes und sehr umfangreiches Thema, von irgendwelchen Nebenbahnen bis hin zum Orient Express. Mit Zuglaufplänen, Zugzusammenstellungen, natürlich immer auch im Bezug darauf, was im Modell (in N...) machbar ist.
Etwas was inzwischen wohl keiner mehr missen möchte und beispielsweise dem EM, eben im Bezug auf andere Spurweiten, bevorzugt H0, sicher auch gut zu Gesicht stehen würde! Aber dazu muß man erst mal Redakteure mit dem nötigen Fachwissen haben... und diese dann auch bezahlen...
meint grüßend
Roland