Ihr Zugbegleiter (IZB)

#1 von krkier , 18.05.2024 22:06

Hallo Zusammen,

kennt Ihr noch die kleinen Faltblätter, die in den Reisezügen in jedem Abteil ausgelegt waren und Auskunft über den Reiseverlauf des Zuges gegeben haben? - Die Zahnlosen erinnern sich bestimmt....

In dem Faltblatt waren die Bahnhöfe aufgelistet, sowie die Kilometer zwischen den Halten, und natürlich welche Anschlusszüge an jedem Halt erreichbar waren. Damals habe ich einige Wenige von den Urlaubsreisen mit meinen Eltern gesammelt, und für meine kleine Modellbahn benutzt. Habe mir einen schönen Reisezug zusammen gestellt, und je nach Kilometerangabe halt entsprechend viele Runden gedreht, bis ich den Zug wieder an meinem einzigen Bahnhof angehalten habe. - Jaaa liebe Kinder, so war das früher.

Die Faltblätter von damals habe ich natürlich nicht mehr. Dafür habe ich letztens einen Stoß wieder kaufen können. Und die will ich hier vorstellen.

-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, metallmania und FrankM
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#2 von krkier , 18.05.2024 22:12

Hallo!

Heute gibt es den ersten Zugbegleiter:

D242 Warschau - Paris Nord:

Ihr_Zugbegleiter_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_D242_1978-09.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, sulka, Siegstrecke, Preussenhusar, FrankM und UKR
metallmania, Preussenhusar, Eisenfresser, FrankM und longjohn haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#3 von sulka , 18.05.2024 22:27

Hallo Kristian,

top, davon habe ich auch noch welche. Erst willkommene Lektüre bei der Fahrt und dann ein schönes Souvenir an die Fahrt.

grüsse klaus


longjohn und UKR haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#4 von Siegstrecke , 18.05.2024 23:43

Hallo Kristian,

natürlich sind diese tollen Reiseliteraturen noch bekannt (auch bei noch nicht zahnlosen). Ich besitze auch noch einige Ausführungen in meinem Fundus. Hinzu kommen einige, die ich in jüngerer Zeit erworben hatte. Der IZB sollte auch nicht verwechselt werden mit dem plumperen Nachfolgemodell "Ihr Fahrplaner".

Zitat von krkier im Beitrag #1

... sowie die Kilometer zwischen den Halten,...
Die Kilometerangaben im Faltblatt sind mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich dabei um die Angabe der Tarifkilometer und nicht der Streckenkilometer. So hatte der damalige IC-Sprinter "Hamburger Clipper" (Köln Hbf - Hamburg-Altona u. zurück) die gleiche Kilometeranzahl wie andere Intercitys dieser Linie, obwohl er durch den entfallenden Halt in Bremen Hbf die sehr viel kürzere Güterumfahrung Bremens nutzte.

Ein Schwank aus meiner Jugend:
Es war nicht erlaubt, das Faltblatt "IZB" aus dem Zug zu mitzunehmen! Das steht auch im Faltblatt drin. Dieses Faltblatt konnte gegen eine Gebühr von 0,20 DM erworben werden. Andernfalls war es Diebstahl. Das haben ein damaliger Schulfreund und ich leidvoll erfahren müssen.
Auf den Gleisen 6 und 7 des Kölner Hauptbahnhofes befanden sich die Intercitys im Korrespondenzhalt in Richtung Süden (Rheinstrecke). In damaliger Zeit hatten wir viele Züge beobachtet und sind in die stehenden Intercityzüge gegangen und hatten uns die Faltblätter herausgeholt. Plötzlich kommt ein Schaffner oder Zugführer eines Intercitys, der auf Gleis 6 stand und packt meinen Schulfreund und hält ihn fest. Er schrie: "Halt, die zwei! Wir brauchen Bahnpolizei, schnell die Bahnpolizei! Die zwei habe ich. Bahnpolizei, wir brauchen die Bahnpolizei!" Durch das Geschrei kamen zwei "Rotkäppchen" aus dem Bahnsteighäuschen (der ganze Bahnsteig mit dem Gewimmel an Leuten war jetzt noch mehr in Bewegung). Ich bin einfach nur hinterhergetrottet, da ich mir keiner Schuld bewusst war.
Kurze Zeit später war auch schon die Bahnpolizei da. Der Schaffner gab den Polizeibeamten seinen Dienstgrad und und erkärte eher panisch und gehetzt den Sachverhalt. "Rotkäppchen" gab es jetzt noch mehr um uns herum. Köln Hbf hatte reichlich von denen auf den Bahnsteigen. Ein "Rotkäppchen" fragte einen anderen: "Watt hann die Jungs denn jemaht?" - "Keine Ahnung." Da kommt ein dritter hinzu und sagt: "Die haben wohl Fahrplanhefte aus dem Zug geholt - der da spricht gerade mit der Schmier." Einer der beiden anderen: "Oh wei, deshalb komm' ich hier angerast. Ich dacht, et wör jett." Die beiden Polizeibeamten zu uns: "Dann kommt mal mit zur Wache."
Auf der Wache mussten wir unsere Rucksäcke öffnen und entleeren. Zwischen Getränken und belegten Broten kamen bei jedem von uns circa ein halbes Dutzend Faltblätter aus verschiedenen Zügen zum Vorschein. Es folgte eine Befragung mit Aufnahme der Personalien. Nach Überprüfung dieser wurde unsere Strafunmündigkeit festgestellt. Ich war in den Sommerferien des Jahres 1987 dreizehn Jahre alt. Ein anderer Beamter kam zum Schreibtisch der beiden ursprünglichen Beamten und fragte, was sie da machen. Der ältere der beiden ursprünglichen Beamten schilderte ihm die Situation. Der hinzugekommene Beamte wurde laut: "Das kann doch jetzt wohl nicht sein, dass Ihr euch mit so einem Scheiß beschäftigt." Der andere erwiderte auch nicht gerade leise: "Was sollten wir denn machen? Wir wussten doch gar nicht worum es ging. Frag' mal oben bei der Aufsicht nach, was auf 6/7 für ein Tumult war. Wenn der eine jetzt schon vierzehn gewesen wäre, hätten wir sogar ermitteln müssen. Der Bedienstete des Zuges hat uns sogar gezeigt, dass die Dinger kostenpflichtig sind. Hier steht es. Lies selbst!" Der hinzugekommene Beamte: "Das's schon unverschämt uns wegen so'nem Scheiß zu rufen. Die nimmt doch jeder mit aus'em Zug."
Da greift der hinzugekommene Beamte wutentbrannt die Zugbegleiter und packt sie uns wieder in die Rucksäcke. Seine letzten Worte an uns auf dem Weg zur Tür: "So, tschö ihr beiden. Noch einen schönen Tag. Wenn wir Tag der offenen Tür haben, dürft ihr wiederkommen."
Es war das erste und einzige mal, dass ich in der alten Bahnpolizeiwache am Kölner Hauptbahnhof war. Diese war unter den Gleisen und es war von außen nur eine Stahltür mit einer Klingel zu sehen (ich meine, dass es im Nordgang zwischen den Aufgängen der Gleise 6/7 und 8/9 war - allerdings habe ich auch immer weniger Erinnerungen an den Hauptbahnhof vor seiner Umgestaltung im Jahre 1997). Ich wusste gar nicht, dass dort innen so ein großer Arbeitsbereich war.
Somit war ich allerdings geimpft, mich von IZB-Faltblättern fernzuhalten.
Mein Vater (Justizvollzugsbeamter und häufiger Bahnfahrer) war dermaßen erbost, dass er noch abends die Bahnpolizei in Köln anrief und mit denen am Telefon schrie. Nach dem Telefonat sagte er aber zu mir, dass die dortigen Beamten auch nichts dafür könnten. Der Bundesbahndirektion Köln schrieb er einen Brief, der aber meines Wissens nicht beantwortet wurde.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: norbertt, sulka, FrankM, metallmania, Loklichtbildner und BahnhofVollrathsruhe
FrankM, Loklichtbildner, BahnhofVollrathsruhe und SJ-Express haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#5 von Siegstrecke , 18.05.2024 23:46

Hallo zusammen,

den Zugbegleiter aus Beitrag #2 scheint es noch umsonst gegeben zu haben. Da lese ich nichts von einer Gebühr.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#6 von FrankM , 19.05.2024 10:20

Hallo zusammen,
da habe ich auch einige von mitgehen lassen:



Wobei, wenn ich mit dem Zug selbst gefahren bin, habe ich mir die immer aus den Abteilen geholt, wo mehr als genug rumlagen. Ein Unrechtsgefühl hatte ich dabei nicht und nie wurde ich deswegen angesprochen.
Mein Lieblingszug 1981 war übrigens der D217 Austria Express (Amsterdam-Klagenfurt). Mit dem Tramper-Monats-Ticket bewaffnet fuhr ich erstmal mit einem Schnellzug nach Wahl von Bonn nach Köln zur Verlängerung der Nachtruhe. Dort ging es um 23:05 mit dem Austria-Express ab Richtung Süden. Der hatte damals die schönen laufruhigen ÖBB-Eurofima-Wagen. Mit etwas Glück hatte ich ein Abteil für mich und war dann um 7:24 in München, wo mich gleich am Bahnsteig E44 und E18 begrüssten, die natürlich gerne fotografiert wurden.
Tolle Zeiten damals so um 1981!
Achso, noch etwas interessantes festgestellt: Die IZB wurden zumindest 1981 bei der Druckerei Parzeller in Fulda gedruckt. Mittlerweile wohne ich ja dort und zufälligerweise konnte ich diese Druckerei vor ein paar Tagen besichtigen. Zufälle gibt es - so schliesst sich mal wieder ein Kreis.

Für Martin wegen der Gebühren, einAuszug aus einem IZB August 1981:


Angebot: sucht noch jemand einen bestimmten IZB aus der Zeit ab ca. 1976 so schaue ich gern mal nach und stelle ein Foto hier ein. Habe aber längst nicht alles aber vieles, was so am Rhein unterwegs war...


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und UKR
Siegstrecke hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#7 von krkier , 19.05.2024 10:39

Hallo Zusammen!

Ja, ich kann mich auch nur daran erinnern das die Faltblätter in den Abteilen ausgelegt waren. Da musste man nichts bezahlen. Das war aber in den Siebzigern, was vielleicht in den späten Achtzigern war weiß ich nicht.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#8 von krkier , 19.05.2024 10:46

So, hier noch ein Exemplar:

D540 Braunschweig - Köln

Ihr_Zugbegleiter_D540_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D540_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D540_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D540_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D540_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D540_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_D540_1973-07.pdf

UKR findet das Top
Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#9 von krkier , 19.05.2024 13:48

Und ein drittes Exemplar:

D619 Hamburg-Altona - Stuttgart:

Ihr_Zugbegleiter_D619_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D619_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D619_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D619_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D619_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr_Zugbegleiter_D619_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_D619_1973-07.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und UKR
FrankM und metallmania haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#10 von Siegstrecke , 19.05.2024 16:51

Frohe Pfingsten zusammen!

Ich liebe ja diesen stinknormalen D-Zug-Verkehr, den uns Kristian hier präsentiert. Bei ihm stehen auch noch sehr alte Bahnhofsnamen, die mit den Jahren geändert wurden (z. B. Mülheim (Ruhr) Stadt). Man sieht Anschlüsse an längst stillgelegten Strecken... 👍

Hier habe ich ein Exemplar aus dem Jahre 1980. Es ist leider nicht so professionell gescant wie Kristians Exemplare.
IMG-20240519-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240519-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


UKR findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#11 von UKR , 19.05.2024 22:17

Das sind doch herrliche Zeitdokumente, wir haben uns damals in Emmerich die der grenzüberschreitenden TEE's besorgt.

Muss ich auch mal den Scanner aktivieren

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Ulrich


Siegstrecke hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 466
Registriert am: 18.03.2018


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#12 von sulka , 20.05.2024 01:06

Hallo zusammen,

in 2003 nannte sich das "Ihr Reiseplan"
240519_3701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein großer Teil informiert über Entertainmentangebote
240519_3702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und es gibt den Fahrtüberblick mit Km Angabe und Anschlußverbindungen
240519_3703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich habe den Reiseplan benutzt bevor ich ihn mitgenommen habe ;-)
Hier habe ich die Zeitdifferenzen eingetragen. Auf den 325 km von Würzburg nach Hannover hat er die eingänglichen 7 Minuten Verspätung wieder heraus gefahren. 325km in 2 Stunden nach Plan 162,5 km/h, tatsächlich 172,5 km/h.
240519_3704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

grüsse klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, metallmania und FrankM
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#13 von krkier , 25.05.2024 22:11

Hallo Zusammen,

heute geht es weiter mit einem FD-Zug:

Ihr Zugbegleiter FD703 1987-01 Münster - Konstanz

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_FD703_1987-01.pdf

Siegstrecke findet das Top
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#14 von krkier , 27.05.2024 01:50

Hallo Zusammen,

jetzt folgt der Zugbegleiter des FD712 Oberstdorf - Dortmund:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_FD712_1985-01.pdf

Siegstrecke findet das Top
kilowatt hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#15 von Siegstrecke , 27.05.2024 20:57

Hallo zusammen,

für vorbild- und geschichtsinteressierte Personen sind solche Fahrplanblätter immer wieder interessant.
So auch für mich (speziell im Beitrag #14). Da wird doch im Jahre 1985 angegeben, dass ein D-Zug einen planmäßigen Halt in Köln-Kalk einlegt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten und kann eigentlich nur eine sehr kurze Fahrplanperiode stattgefunden haben.
Wieder etwas gelernt...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


kilowatt hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#16 von krkier , 30.05.2024 18:16

Hallo!

Heute ein weiterer Zugbegleiter, diesmal FD722 Fern-Express "Berchtesgadener Land" von Berchtesgaden nach Dortmund:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_FD722_1987-07.pdf

Pietscher findet das Top
metallmania, Pitt400, Pietscher und kilowatt haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ihr Zugbegleiter (IZB)

#17 von krkier , 16.06.2024 15:18

Hallo Zusammen!

Der heutige Zugbegleiter ist vom IC108 Rheinpfeil von Basel nach Hamburg:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DB_Ihr_Zugbegleiter_IC108_1981-03.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka und Siegstrecke
metallmania und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


   

Buchtipp "Auf neuen Gleisen"
Telefonanbieter Märklin im Märklin Magazin 03/2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz