Mahlzeit,
immer wieder beschäftigt mich das interessante Thema, wie man sinngemäß große Hauptbahnfahrzeuge auf Nebenbahnen einsetzen kann, ohne das es zu einem Stilbruch kommt.
Ein interessantes Beispiel ist die Strecke Niebüll-Dagebüll Mole mit den Kurswagenläufen bis auf den Anleger. Ein Triebwagen und zwei Schnellzug- oder IC-Wagen ergeben eine Zuglänge von 80 cm vergleichbar mit einer Nebenbahnlok mit 15 cm und sechs Zweiachsern (Güterwagen). Passt also!
https://bimmelbahn-forum.de/index.php?at...3%BCll-6-6-jpg/
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,87098,87098
https://www.lokomotive.de/pribahn/neg.htm
http://www.privatbahnalbum.de/nvag.html
https://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/nvag/nvag.htm
Ein anderes interessantes Thema war die Regentalbahn. Die kaufte Anfang der 1990er Jahre einige 118 von der DR, die dann mit Triebwagenanhängern gekuppelt im Personenverkehr liefen. Also große Diesellok auf kleiner Strecke:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...43#msg-10613143
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...18#msg-10614018
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...784#msg-8419784
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...642#msg-8420642
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8421767
(Was da für "Kraut und Rüben" gefahren wurde...
Zum anderen die langen Eilzugwagen im Personenzugdienst:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...458#msg-8418458
Ein anderes außergewöhnliches Thema war auf der Hohenzollerischen Landesbahn, als man für den Schülerverkehr eine Doppelstockeinheit mietete:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...66#msg-10368566
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...81#msg-10153581
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...139#msg-8501139
Außerdem ist die Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald zu nennen, wo mittels T3 drei vierachsige Schnellzugwagen gefahren wurden...
Fröhliches Nachspielen auf den Kleinanlagen oder den "Zweitanlagen"