im Märklin Magazin 02/2024 gibt es einen zweiseitigen Bericht über die Märklin Miniaturautos der Jahre 1905 bis 1951. Trotz des beschränkten Raumes konnten einige bisher wenig genannte Daten zur Angebotsgeschichte und auch eine Abbildung der Vorserienstücke aus der Neuheitenliste 1935 untergebracht werden.
ja, die Neuheitenliste von 1935 zeigt die ersten 6 Modelle der Reihe 5521. Auch die weitere Entwicklung dieser Serie wird kurz skizziert. Regelmäßig wies Märklin in Rundschreiben darauf hin, dass man bei den Miniaturautos im Verzug sein. Man kam der Nachfrage nicht immer hinterher.
Leider haben sich im Text Ungenauigkeiten eingeschlichen. Im August 1948 kommen lt. den Preislisten drei weitere Modelle hinzu, der Anhänger 5521/25 erst im Juni 1949.
Die im Juni 1949 ebenfalls neue Garnitur 5581/81 G ist noch eine Zusammenstellung bekannter Modelle, die zuvor schon im März 1949 im Nachtrag 2 vorgestellte Luxus-Limousine 5521/52 dagegen bereits eine Neuentwicklung. Sie markiert für die Sammler den Übergang zur späteren Serie 8000.
Ich schreibe bewusst "für die Sammler", denn der Übergang (eigentlich ein Modellwechsel) war ja ein fließender, wie eben das Modell 5521/52 zeigt. Die letzten Vorkriegs- Modelle sind noch im Sommer 1951 in den Preislisten zu finden.
Wichtig war mir aufzuzeigen, dass die bekannten Kataloge heute zwar wichtige Anhaltspunkte sind, aber gerade die Automodelle eine sehr bewegte Angebotsgeschichte haben. Diese spiegelt sich nicht alleine in den damaligen Katalogen.
deine Ankündigung hat mich natürlich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich gleich auf's Radl geschwungen und bin zur Bahnhofsbuchhandling geradelt um mir das neue Märklin-Magazin zu holen. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber angesichts der zwei Drittel-Seiten an Text war ich dann doch etwas entäuscht. Da hatte ich auf mehr gehofft. Und für mich als reinen 'Märklin-Historiker' enthält das Magazin auch sonst kaum etwas aus der guten alten Zeit.
dass im Regelfall nur eine Doppelseite für diese Reihe der historischen Beiträge im Märklin Magazin zur Verfügung, ist ja nichts Neues. Ich bin dennoch jedesmal froh über diese sehr fundiert geschriebenen Beiträge!
das Interesse der Leser des Märklin Magazins liegt bei den aktuellen Modellbahnen des Hauses. Wenn die kurzen Beiträge es schaffen, auch diesem Interessentenkreis auf die Geschichte der Firma und das Märklineum neugierig zu machen, dann ist viel erreicht. Die Alternative zu einer Doppelseite pro Ausgabe wäre wohl keine Doppelseite pro Ausgabe.
Es ist klar, dass die Geschichte der Firma und ihrer Produkte ganze Bücher zu füllen vermag. Und man wird dem Ganzen doch nie annähernd gerecht werden können.
da ich nur relativ selten ein Märklin Magazin in der Hand habe, war mir der Umstand, dass die Redaktion diese historischen Themen auf eine Doppelseite pro Ausgabe begrenzt, nicht bekannt. Aus diesem Grund bin ich wohl mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. Für Märklin-Histotiker ist es natürlich schade, dass solchen Themen nicht wenigstens ab und zu mehr Raum gegeben wird.
das HTS-Forum ist definitiv empfehlenswert! Scheint jedoch eine Geheimveranstaltung zu sein, da sich auf der Internetseite des Vereins dazu kein Programm finden lässt.
manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen ;-)... - ich saß vorgestern hier in einem Bus der Bogestra und mußte erstaunt eine Ansage hören, die neben der Haltestellenansage betonte, man müsse die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen beachten...
Ich hab' dann impulsiv auf's Datum geguckt, aber der 1. April war schon fünf Tage Geschichte... Noch interessanter war aber die Reaktion der Fahrgäste in dem gut besetzten Bus; so etwa fünf, sechs Personen haben sich und die anderen fragend angesehen, die hatten die Durchsage wohl auch so vernommen. Der Rest war unbeeindruckt...
die Insider-Post ist letzte Woche bei mir zugestellt worden, die familiäre Beschäftigung hatte mich jedoch voll im Griff. OK, wochentags gehe ich noch zur Arbeit, als Rentner soll ich dem Sagen nach wohl noch weniger Zeit haben …. Gestern konnte ich gemütlich bei einem heißen Bad in der Wanne wg Erkältung gemütlich das MM durchsehen und diesen sehr guten Bericht zu den Straßenfahrzeugen lesen. Oh-man, meine Virusinfektion breitet sich nun wohl noch stärker aus, ich habe danach das Angebot in der Bucht gesichtet …. 🫣
Und noch zur Ingo wie es auf den Insider-Stammtischen in S-H und Hamburg aussieht: hier liegt das Interesse auf DIGITAL, Neuware, digitale Aufrüstung, Alterungen von Neuware, Steuerung der heimischen Anlage, aktuelle Info und Updates. Ich bin der Einzige der analoges Gleis- und Fahrmaterial ab & zu anschleppt und betreibt. Das Interesse ist sehr übersichtlich.