Historische Luftbilder

#1 von sulka , 04.04.2024 19:48

Hallo Kollegen,

vor einer Weile bin ich auf diese Internetseite des Landesamtes für Digitale in Bayern gestoßen:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/lu...chestation.html

Eine hochinteressante Sache, wie ich finde. Ich habe einige Zeit darauf verwendet einen Gleisplan des Bahnhofs meines Wohnortes zu finden. Als Jugendlicher durfte ich in einem damaligen Nebengebäude einen Originalplan aus alten Tagen sehen. Mittlerweile ist diese Gebäude ein Wohnhaus und die alten DB Büros samt diesem Plan sind verschwunden.
Von Ortsterminen über die Jahrzehnte kannte ich Reste zB von einer Lokstation mit Scheibe. Doch wie war das alles genau?
Jetzt anhand der alten Luftbilder konnte ich meine Erinnerungen vervollständigen, mir Gewißheit verschaffen wie das "ganz damals" wirklich war. Hochinteressant!

Vielleicht kennt ihr ähnliche Quellen für andere Bundesländer oder auch Ausland.

grüsse klaus


bulli66, papa blech, traction-m und Gleisräumer haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: Historische Luftbilder

#2 von bulli66 , 04.04.2024 20:22

In Hessen gibt es hier historische Luftbilder aus der Zeit zwischen 1952 und 1967.
https://www.geoportal.hessen.de/mapbende...tml?wmc_id=2217
Stephan


sulka, FrankM, aus_Kurhessen, Bahnindianer und Gleisräumer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016


RE: Historische Luftbilder

#3 von FrankM , 04.04.2024 20:53

Interessant!
Wie geht das, wenn ich mir einen Bereich z. B. Fulda um 1952 ansehen möchte?
Bin da so auf die Schnelle nicht draufgekommen, wie das Jahr auszuwählen ist.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Historische Luftbilder

#4 von Eisenbahner , 05.04.2024 01:07

... für NRW gibt es solche Seiten auch, Luftbilder zurück bis 1951.
Aber auch historische Topografische Karten zurück bis zu den bekannten Karten des französischen
Vermessungsoffizier Tranchot der französisch/napoleonischen Armee von 1807. Er hat die gesamten,
damals von Napoleon ins französische Staatsgebiet eingegliederten Rheinlande vermessen.
Ihm folgte ab 1815 (Wiener Kongress/das Rheinland wurde preußisches Staatsgebiet) der preußische
Vermessungsoffizier v. Müffling, er setzte die Vermessung der Rheinlande fort.
Auch weitere verschiedene historische Kartenwerke sind dort enthalten, die preuss. Generalkarte
ab 1836 und weitere Kartenwerke bis in die Neuzeit. Man kann diese historischen Karten auch durch
anklicken zweier verschiedener Karten übereinander legen, um sich Veränderungen über verschiedene
Zeiträume anzuschauen.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit der Ansicht von aktuellen Grundstücksgrenzen und Flurbezeichnungen
im Nahbereich und vielen weiteren Möglichkeiten.
Das Register verbirgt sich hinter dem ausklappbaren blauen Feld mit weißem Pfeil oben links.
Um eine klare Sicht auf die Karten zu haben, empfiehlt es sich nach dem Ausklappen ganz unten bei
"Aktive Kartenwerke" MWS NW Landbedeckung den Haken im blauen Feld zu inaktivieren.
Rechts oben kann man einen Scroller mit Kartenarten ausklappen, die Nummer 6 ist die Karte für die
aktuelle Luftaufnahme, die am besten im Nahbereich funktioniert.
Das ist ein Kartenwerk des Landes NRW, es bietet ua. auch vielfältige Ansichtsmöglichkeiten über historische
und aktuelle Gleisstrecken Verläufe.

https://www.tim-online.nrw.de/tim-online...ung&opacity=100


Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Folkwang und Alvaro
bulli66, konstanz, papa blech, sulka, Blechnullo, Siegstrecke, Folkwang und Gleisräumer haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.900
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

   

Verkehrshistorische Tage bei den Geraer Eisenbahnwelten
Archivierte Baupläne der Reichs- bzw. Bundesbahndirektion Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz