? RAL-Grünton bei Werkbahndampflok?

#1 von Martin Kayser , 05.03.2024 12:44

hallo zusammen,

eine ähnliche Frage wurde neulich schon mal (nicht von mir) bei DSO gestellt und veranlasst mich jetzt hier auch so eine Frage zu stellen.
Hintergrund ist, dass ich mir einen H0 Zweiachser ähnlich zurecht machen möchte.
Es geht um eine Bn2t Henschellok, die bei der Kali-Chemie AG in Brunsbüttel eingesetzt war. Welches RAL-Grün könnte das sein, hatte Henschel Standardfarben?
Das Foto ist ein von mir gekauftes und ich darf das veröffentlichen.
Interessant ist auch das "versetzte" Zweilichtspitzensignal, kann hierzu auch jemand etwas sagen?

Vielen Dank Martin
[URL=]Lok Kali-Chemie III - Brunsbüttel Foto vom Juni 1969. Henschel 7552-1905.[/URL]


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Ralf-Michael
Pitt400 hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 510
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: ? RAL-Grünton bei Werkbahndampflok?

#2 von konstanz , 05.03.2024 15:02

Hallole Martin

da die Werksbahnen unterschiedliche Farbtöne aufweisen, sollte man immer wissen,
für welche Werksbahn die Farbe gebraucht wird, Henschel 7552-1905
Die häufigsten Grüntöne sind Ral 6029 Minzgrün und Ral 6017 Maigrün


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: ? RAL-Grünton bei Werkbahndampflok?

#3 von Martin Kayser , 05.03.2024 15:32

Hallo zusammen,

glaubt man dem Bahn-Express, so ist die Lok neu an die Chem. Fabr. Rhenania geliefert worden. Über Fusionen mehrerer Firmen, ist 1929
die Kali-Chemie AG entstanden und so ist die Lok innerhalb des Konzerns in Brunsbüttel gelandet; ich habe mich mit der KC beschäftigt.
Die Kali-Chemie AG selber gibt es nicht mehr.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


konstanz, Folkwang und Ralf-Michael haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 510
Registriert am: 11.04.2012


   

58 311 in Ostehessen
Stuttgart 21 man probt schon mal

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz