Zitat von telefonbahner im Beitrag #25.................. Leider sind meine Modelle keine Sammelexemplare sondern intensiv von 2 Generationen zum spielen benutzt und wohl deshalb nicht mehr "würdig" hier gezeigt zu werden.
Gruß Gerd aus Dresden
Gerd, ein Spielzeug, welches "mint-in-the-Box" daherkommt, und nie durch Kinderhände gegangen ist, hat nie gelebt und ist tot!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
meine Matchbox-Autos habe ich natürlich als Kind auch zerspielt. Die schönen "neuwertigen" Modelle im Karton sind später als Sammlerstücke zu mir gekommen.
Also zeig' doch ruhig deine Kindheits-Autos. Meine habe ich leider nicht mehr .
Hier nochmal eine YY-Serie, von ca. 1964 :
(Y-14 erschien nicht in dieser Schachtelvariante)
Nostalgische Grüsse, Nils
PS: zwei meiner Cousins in der Oberlausitz hatten als Kind auch einige Matchbox-Regular-Wheels der 60er Jahre. Die wurden aber gehütet wie ein Schatz ! Und das waren sie in der DDR ja auch irgenwie.
Zeig's uns! Ich habe meine zerspielten Wikinger auch gezeigt und einige negative Kommentare dazu bekommen. Hat sich aber vollständig meinem Interesse entzogen ... also zeig's uns bitte!
Viele Grüße vom Roland
Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!
Hallo zusammen, ich glaube ich habe mich deutlich genug ausgedrückt ,für Mark der DDR , nix da mit "Westgeld" und Intershop ! Das erste Westgeld was ich da mal in den Fingern hatte waren die 100 DM Kopfgeld die wohl als Zuschuss für die folgenden Behördengänge gedacht waren.
Wo sich meine Autos zur Zeit versteckt haben weiß ich nicht, da ich gerade den Gebäudemüll aussortiere sieht es in der "Hobbyecke" wüst aus. Vorab mal ein etwa 12 Jahre altes Bild von ein paar der Kandidaten.
Sollte ich die anderen noch finden liefere ich diese noch nach.
Hallo zusammen Mein Road Roller wird nun endlich wieder seinem Namen gerecht. Die toal verzogenen Rollen habe ich kürzlich gegen Exemplare aus Aluminium getauscht. Stehen ihm gut. Zumindest für meinen Geschmack . Gruß Heiner IMG_6967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Gerd "Schrottig" ist aber schon übertrieben. Da gibt es tatsächlich auf Börsen wesentlich schlimmere Exemplare für teuer Geld. Einige deiner Modelle wirken kaum bespielt. Schön, dass du Sammlung noch finden konntest. Gruß Heiner
Im Ernst, Gerd: Da gibt es wesentlich schlimmere! Der Betrachter darf ruhig sehen, womit man als Kind seinen Spass hatte. Und es zeugt von Liebe, wenn man diese alten Dinge (auch wegen den Erinnerungen) als Erwachsener in Ehren hält. So geht es zumindest mir mit meinen zerspielten Wikingern.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!
Hallo zusammen dann dürfen die Matchbox aus Kindertagen wieder zu ihren jüngeren Geschwistern in die Holzkiste zurück Diese sind ja für das FAM eindeutig zu jung und müssen noch etwas abgelagert werden, so in 20 Jahren dürfen sie dann auch mitspielen.
Bis ich sie das nächste Mal wieder ewig suchen muss
Ich hab heuer meine Kindheits Matchbox auch fast alle wiedergefunden, begutachtet, katalogisiert und fotografiert. Einige dürfen dan in die noch zu bauende Vitrine ins Wohnzimmer.
Hier alle meine Erstbesitz Yesteryear Modelle. Sind eigentlich in erstaunlich gutem Zustand, bis auf das gebrochene Vorderrad beim 1914er Stutz. Beim Opel zerbröselt das Dach.
Es wird noch ein bisschen dauern bis mehr Modelle im Internet Showroom ausgestellt sind.