Happy Birthday GT8S/GT8SU - ein Tw wird 50!

#1 von noppes , 23.08.2023 20:58

Hallo zusammen,

am 23.08.1973 fuhr erstmals ein Triebwagen vom Typ GT8S, der damals neuen Stadtbahngeneration, im Netz der Rheinbahn Düsseldorf. Somit feiert die Serie heute ihren 50. Geburtstag und sie fährt, mittlerweile modernisiert und in grau immer noch durch Düsseldorf. Auch kann man sie in Krakau bewundern, wo einige hin verkauft wurden.
Die Bezeichnung wurde Mitte der 1970er Jahre nach einem Umbau der Einstiege auf Klapptrittstufen für den variablen Einsatz sowohl als Straßenbahn, als auch im U-Bahnbetrieb mit ihren Hochbahnsteigen um ein "U" ergänzt. Die Fahrzeugnummern der umgebauten Tw wurden von 30xx auf 32xx geändert. Zusätzlich gab es noch 4 als Speisewagen umgebaute Tw, welche dann 31xx liefen

Zur Feier des Tages habe ich mal meine Bilder durchstöbert...

Hier die Ursprungsausführung als GT8S mit normalen Einstiegen am Jan Wellem Platz.....





...und hier ein GT8SU an dem man die umgebauten Einstiege gut erkennen kann im Betriebshof Lierenfeld....




Und hier noch zwei Bilder der GT8SU im heutigen Zustand, einmal im U-Bahnhof Düsseldorf HBF und das zweiter auf der Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Pitt400, Ralf-Michael und Eisenbahn-Manufaktur
konstanz, Pitt400, Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Happy Birthday GT8S/GT8SU - ein Tw wird 50!

#2 von Ralf-Michael , 25.08.2023 08:37

Hallo Norbert,
danke,daß Du an den Geburtstag vom GT8S gedacht hast.Ich war(als süddeutscher)1978 das erste mal(geschäftlich) in Düsseldorf,dort fielen mir sofort die GT8S als so "anders"aussehende DÜWAGs auf,sie gefallen mir bis heute,besonders in der Lackierung im Ablieferungszustand.GT8S(und auch Frankfurter P-Tw)finde ich die fornschönsten Düwag Triebwagen,fast gelungener als die 50er/60er Jahre Düwags. Leider bin ich nie in einem Speiseabteil gefahren,erst gegen Ende der 90er,das war dann aber ein Stadtbahnwagen(B80 glaube ich).
Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 389
Registriert am: 26.01.2013


   

E63 Vorbild Licht
Blick in die Lokwerkstatt Villach (ÖBB)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz