Flixtrain Vorbild und Modell

#1 von Pitt400 , 22.06.2023 15:18

Hallo miteinander,
richtig Farbe hat das Auftauchen des Fixtrain auf die deutschen Bahnstrecken gebracht. Da die Fix-Linie Stuttgart - Berlin direkt vor meiner damaligen Haustür vorbeiführte, will ich Euch einen Rückblick in die Jahre 2018/19 zeigen. Dort kam zweimal täglich der Flix vorbei, wobei um 08:15 Uhr zur Winterzeit es bisweilen noch recht dunkel war. Damals präsentierte sich der Flix richtig bunt mit ständig zugekauften/angemieteten Wagen und Loks. Von Hectorail und MRCE wurden damals vorwiegend die Züge gezogen. Die Aufschriften zeigen den ständigen Wechsel zum Flixtrain-Schriftzug hin.
Egelsbach war von 1982 bis 2021 mein Wohnort und besonders die weitläufigen Gassigänge mit unserem Familienhund führten mich bis zu den Nachbarorten Erzhausen und Wixhausen, wo auch eine Reihe von Bildern entstanden sind.

Blick von meinem Haus aus auf die Bahnstrecke.







Nun geht es raus in die Natur.

























Erst relativ spät tauchten die ersten Flix-Vectron in Hausfarben auf. Auf der Strecke Köln - Hamburg waren sie wesentlich früher so zu sehen.



Ein Höhepunkt war das Auftauchen vom "Kaiser" !



Dazu auch ein Filmchen zur Kaiser-Durchfahrt Richtung Stuttgart vom Haltepunkt Erzhausen aus.



Jetzt aber zum Modell auf meiner Anlage, als diese noch in Egelsbach weilte.
Die preisgünstigen Piko-Wagen wurden von mir innen gesupert - Farbgestaltung, Personen, Licht -, was ich mit fast allen meinen Personenzügen so gestalte.









Nun mal meinen Zug auf meiner derzeitigen Anlage in Wuppertal. Vorne zieht ein Piko-Taurus.





Viel Spaß, Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna und Es(s)bahner
 
Pitt400
Beiträge: 435
Registriert am: 21.05.2023


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#2 von Siegstrecke , 22.06.2023 15:53

Hallo Peter, hallo zusammen,

die heutige Bahn... leider überhaupt nicht mehr so meine Welt und mein Interessensgebiet. Trotzdem kann ich aber auch nicht ohne sie. Ich schaue mir weiterhin gerne Züge an.
Diese rot-beigen Waggons - gibt es die immer noch?

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1






Ich müsste auch noch etwas Literatur aus den 1990er Jahren über diese Waggons besitzen. Ich meine, dass diese Waggons damals die Aufschrift Eurotrain besaßen. In dieser Zeit sah ich regelmäßig Garnituren dieser Waggons auf den Abstellanlagen des Bahnhofs Köln-Kalk.
Wenn es diese Waggons sind, haben sie sich tatsächlich lange gehalten. Auch wüsste ich gerne, was die Waggons zwischen 1999 und 2019 gemacht haben. Gesehen hatte ich sie schon lange nicht mehr (oder mir sind sie nicht mehr aufgefallen).
Aber vielleicht täusche ich mich auch komplett und es handelt sich um ähnliche bzw. neu aufgelegte und dementsprechend lackierte Waggons.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.543
Registriert am: 23.07.2019


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#3 von Pitt400 , 22.06.2023 16:04

Hallo Martin,
zu den Eurotrain-Wagen kann ich nicht viel sagen. Wahrscheinlich sind viele von ihnen längst verkauft und umlackiert. Ich könnte mich täuschen, aber ein oder zwei meine ich noch Anfang Juni in Köln-Kalk bzw. Deutz gesehen zu haben.
Das I-Net sollte da aber mehr hergeben, denn bei den Bahnspezies gibt es dazu immer wieder Hinweise.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 435
Registriert am: 21.05.2023


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#4 von telefonbahner , 22.06.2023 16:52

Hallo zusammen,
mir ist im Oktober 22 erstmals so ein "Spinatexpress auf Schienen" begegnet als ich in Bln-Südkreuz umgestiegen bin.





Flixbus und Flixtrain werden wohl durch das Deutschlandticket Fahrgastrückgang zu verzeichnen haben. Dort gilt ja dieses nicht.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#5 von Pitt400 , 22.06.2023 17:17

Hallo Martin und Gerd,
danke für Eure Beteiligungen! Soll ich mal ehrlich sein, um auf dsa Zitat einzugehen und das ich so auch teile !

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #2
die heutige Bahn... leider überhaupt nicht mehr so meine Welt und mein Interessensgebiet. Trotzdem kann ich aber auch nicht ohne sie. Ich schaue mir weiterhin gerne Züge an.


1. Damals 2018/19 fand ich den bunten Flix hochinteressant und deshalb hatte ich damals in die Modelle investiert.
2. Soeben habe ich den Zug nach über drei Jahren erstmals wieder auf die Anlage gestellt, um den Bericht abzurunden.
3. Inspiriert zum Bericht hatten mich die Aufnahmen/Filme vom Heinz-Dieter, die mir heute über den Weg liefen.
4. Die heutigen Flix-Farben sind m.E. wesentlich ansehlicher!
5. Von den jüngsten Kultzügen gefällt mir der Alex mit seinen Farben eindeutig besser. (Geschmacksache)
6. In den letzten 10 Jahren hat sich mein MoBa-Lieblings-Geschmack immer wieder geändert, mal E-Loks, dann wieder Dampfloks und eigentlich zuletzt wieder verstärkt die Dieselloks. Schön, dass ich auf meiner MoBa immer wieder durchwechseln kann!

Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 435
Registriert am: 21.05.2023


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#6 von Siegstrecke , 22.06.2023 18:37

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #2

... die Aufschrift Eurotrain besaßen.



Hallo Peter, hallo zusammen,

nun habe ich in der Zeitschrift Eisenbahnmagazin (Ausgabe Juli/1993) einen entsprechenden Bericht über die angesprochenen Waggons gefunden. Deren Beschriftung lautete "Euro-Express" und sie wurden von der Unternehmensgruppe Müller-Touristik aus Münster in Auftrag gegeben. Die Beschriftung "Euro-Express" befand sich in beiger Schrift im roten Streifen unterhalb der Fenster (rote Bauchbinde). Für ihren Charterverkehr beschaffte Müller-Touristik 36 Waggons und ließ diese umarbeiten. Ihren ersten Einsatz hatten die Waggons am 30.04.1993 mit der Fahrt von Münster nach Sonthofen.

Im Internet konnte ich nichts finden. Klar, wenn man "Eurotrain" eingibt, erscheinen Modellbauartikel.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.543
Registriert am: 23.07.2019


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#7 von Pitt400 , 23.06.2023 06:19

Hallo miteinander,
ein kleiner Nachtrag zum Hauptthema Flixtrain.
Aus meiner Filmbeschreibung:

Am Ostermontag 2019 fuhr der Flixtrain Stuttgart - Berlin pünktlich in den Darmstädter HBF ein und aus. Wie fast immer änderte die Betreibergesellschaft die Wagenreihenfolge entsprechend der Nachfragesituation. Nachdem am Vortag bis auf einen Wagen das muntere Flixtraindesign anzutreffen war, gings nun leider buntgemischt zu.

Darmstadt Hbf, 22.04.2019.
Offenbar war damals bei der (F)lixtrain schon der Lack (Klebefolie) ab !



Abschließend ein "Schuss vom Bahndamm", hier Hanau Hbf am 09.08.2022.



Viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 435
Registriert am: 21.05.2023


RE: Flixtrain Vorbild und Modell

#8 von Siegstrecke , 23.06.2023 11:35

Hallo!

Pardon für meine Exkursion zum Euro-Express (aber die Waggons weckten Erinnerungen in mir).

Flixtrain mit der Muttergesellschaft Flix scheint mir richtig groß geworden zu sein. Angefangen hat alles um den im Jahre 2013 noch umkämpften Fernbusmarkt. 2017 trat dann auch Flixtrain in Erscheinung. Mittlerweile gibt es laut Wikipedia auch Auslandsbahnverkehr.
Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass nun auch die nordamerikanischen Greyhound-Überlandbusse zu dem Unternehmen gehören.
Es scheint bei denen zu laufen...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.543
Registriert am: 23.07.2019


   

Homepage über "Porscheloks"
Deutsche Bundesbahn Steckbrief Teil -1- Fotoserie E03-Br bis 103 159

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz