Hallo Daniel, ...jaja, ich weiß zwar nicht was es ist, aber lt. Vorbesitzer auf jeden Fall selten und von Märklin, und ich hab nur die Nummer rausgekriegt (die´s ja eigentlich nicht gibt!)... Laberlaber... gääähhhhn! Interessant, dass scheinbar immer noch genügend drauf reinfallen und munter mitbieten. Aber naja, den Verkäufer wirds freuen, gönnen wirs ihm Hoffentlich bekommt er sein Geld (bei dem Schnäppchen), und beybey verdient ja auch kräftig mit...
Daß die Figuren von Mayer sind, ist den Eingeweihten klar. Ebenfalls ist klar, daß die sehr selten und teuer sind. In dem Zustand ohne weiteres um 200,- €.
Das ist eine Nachbauschachtel, aber die Figuren sind flammneu Und für mein Auge stimmen die Farben nicht mit dem Original überein. Ausserdem glänzen die zu stark.
Daher mein an anderer Stelle mitgeteilter Schluss, dass Sima und MMM dieselbe Firma ist. Ich nehme an, dass irgendwann vor 1960 Sima (Si...? Mayer - ?) in MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) umbenannt wurde.
Hallo, mir ist aufgefallen das es den Pfarrer einmal mit schirm und einmal mit Mantel/Decke am Arm gibt ..... sind diese trotzdem beide von Märklin ? Die beiden Figurensätze sind incl. Verpackung sonst gleich.
Hallo, um einige hier falsche Angaben richtig zu stellen: Mayer (MMM) hat nicht die Figuren für Märklin hergestellt. MMM hat überhaupt keine Figuren selbst hergestellt. Mayer/MMM und Sima sind nicht dieselbe Firma, Chef von MMM war Willi Mayer in Göttingen, von Sima Sixtus Maier in Aurichtal. Sixtus Maier hat sowohl die Figuren für Märklin als auch für MMM hergestellt, daher die gleichen Sätze, die unter dem Namen MMM und Sima vertrieben wurde, aber auch den Märklin Figuren teilweise gleichende (heute äußerst seltene) Sätze wurden von Sima selbst verkauft. Gruß, elaphos
danke für das Licht ins Dunkel... darauf muss man erst einmal kommen.
Übrigens: Die Schafherde, unbespielt im OK, ging neulich mit weit über 200 Euro an den glücklichen Auktionsgewinner. Eigentlich ein Wahnsinn wenn man die früheren Verkaufspreise zu Grunde legt.
Hallo Wolfgang und die anderen, von Sima soll es keine Kataloge gegeben haben. Nach Auskunft aus dem Hause Sixtus Maier/Sima, sollen keine Kataloge hergestellt worden sein, so dass es wohl sinnlos ist, danach zu suchen. Gruß, elaphos