LBE - Kleinloks

#1 von Martin Kayser , 07.05.2023 11:19

Halllo zusammen,

unter den Fabriknummern:
Henschel 22512 1935 Bn DRB "Kd 4994"
Henschel 22897 1935 VEL 74 B-be DRB "Kbe 4995"
Henschel 22898 1935 VEL 74 B-be DRB "Kbe 4996"
Henschel 22899 1935 VEL 74 B-be DRB "Kbe 4997"

Zu diesen Kleinloks, die von der DRG übernommen wurden ist kaum etwas bekannt, bei "Deutsche Kleinloks" sind nur die statistischen Angaben und Aufnahmen aus späterer Zeit, DB und ÖBB, vorhanden.
Die Firma Günther aus Veringenstadt hatte die Dampfmotorlok mal im Programm unter der Nummer B 208. Die Farbgebung war ein helles Grau. Wer hat Quellen oder Informationen zu diesen Fahrzeugen, die einschlägigen Seiten zur LBE ergeben da nichts, auch im Netz finde ich nichts.

Vielen Dank für jegliche Info

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: LBE - Kleinloks

#2 von aus_Kurhessen , 07.05.2023 23:52

Hallo Martin,

ein Foto der Dampfmotorlok vor dem Umbau findest Du hier (Klick - bisschen nach unten scrollen).
Eine Zeichnung gibt es hier (Klick).


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.948
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: LBE - Kleinloks

#3 von Martin Kayser , 08.05.2023 09:03

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank, die Seiten kenne ich. Das Bild von der Dampfmotorlok und die Zeichnungen sind in fast jeder Veröffentlichung vorhanden.
Mir geht es um das Aussehen, auch um Rückschlüsse über die Farbgebung ziehen zu können.
Das Hellgrau, wie es bei dem Modell der Dampfmotorlok von Günther wiedergegeben ist (RAL????), war das auch bei den drei anderen vorhanden....?

Der Hintergrund ist, dass ich mindestens eine in H0 nachempfinden möchte.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: LBE - Kleinloks

#4 von Rollnitz , 08.05.2023 10:57

Hallo Martin,

ich habe vor ewigen Zeiten mal den Güntherbausatz gebaut. Und Dank Deiner Frage das Modell eben mal aufs Gleis gestellt und? Nichts passiert, Kurzschluß. Beim letzten Festschrauben des Fahrgestells bekam die isolierte Radseite Kontakt mit dem Chassis... ich glaube, sie fuhr noch nie bei mir, aber jetzt...

Egal, zur Frage. Günther hat auf seiner Bauanleitung 4 Fotos der Lok abgebildet, alle LBE. In der Bauanleitung spricht Günther nur von "grau". Ob die Lok bei der DRB in diesem grau nur umbeschriftet wurde und rote Pufferbohlen bekam ist ungeklärt. Oder schwarz/rot.
Ich vermute, die Farbe war das typische LBE mittelgrau: LBE mausgrau (RAL7005 ähnlich)
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th...=36888&pageNo=2

Mein Modell ist freie Willkür, schwarz/grau/rot plus Adler. Anbei zwei Bilder.

KD 4994- 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
KD 4994- 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 45
Registriert am: 13.10.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: LBE - Kleinloks

#5 von konstanz , 08.05.2023 11:06

Zitat von Rollnitz im Beitrag #4
Hallo Martin,

ich habe vor ewigen Zeiten mal den Güntherbausatz gebaut. Und Dank Deiner Frage das Modell eben mal aufs Gleis gestellt und? Nichts passiert, Kurzschluß. Beim letzten Festschrauben des Fahrgestells bekam die isolierte Radseite Kontakt mit dem Chassis... ich glaube, sie fuhr noch nie bei mir, aber jetzt...

Egal, zur Frage. Günther hat auf seiner Bauanleitung 4 Fotos der Lok abgebildet, alle LBE. In der Bauanleitung spricht Günther nur von "grau". Ob die Lok bei der DRB in diesem grau nur umbeschriftet wurde und rote Pufferbohlen bekam ist ungeklärt. Oder schwarz/rot.
Ich vermute, die Farbe war das typische LBE mittelgrau: LBE mausgrau (RAL7005 ähnlich)
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th...=36888&pageNo=2

Mein Modell ist freie Willkür, schwarz/grau/rot plus Adler. Anbei zwei Bilder.

Gruß Roland



Hallole Roland,
Bitte KEINE Vorschaubilder - siehe auch t48957f21-Bilder-einfuegen-ueber-das-Forum.html#wrap

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.244
Registriert am: 12.09.2011


   

Anhalter Bahnhof Virtuell !
4 Tage und 3 Nächte in der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz