Alte Kataloge sind sicher bei uns allen gern gesehen, und dienen sowohl als Sammelobjekt als auch als Nachschlagewerk. Aus Platzgründen kann ich nicht alle meiner Kataloge zeigen, aber die Titelblätter der wichtigsten, bzw. seltensten Stücke.
Mein frühester Lima-Katalog ist der von 1963:
Auch von 1963 ist dieser Kaufhausprospekt der holländischen Fa. Hema, für die Lima unter dem Namen Lucky-Life ein kleines Modellbahnsortiment anbot.
1966 wurde folgendes Titelbild verwendet:
1967 (mein Geburtsjahr) zeigte einen SBB D-Zug im Original.
Das Jahr 1973 zeigte einen Bahnbeamten mit dem eigenwilligen Bart, der sicherlich dem damaligen Zeitgeschmack entsprach.
1975 wurde der erste Generalkatalog aufgelegt, der die verschiedenen Länderprogramme komplett zeigte. Auch 1976 gab es nochmals einen Generalkatalog, der letzte bis 1981.
Ein seltenes Stück ist der internationale Startsetkatalog von 1977 in englischer Sprache.
Ab 1977 wurden für die verschiedenen Landesprogramme eigene Kataloge herausgegeben, hier das US-Sortiment von 1979:
Und hier die Kataloge für England und Italien aus dem Jahr 1980, man beachte die leicht unterschiedlichen Titelbilder!
Aus Südafrika stammt dieser Startsetkatalog von 1982, der Inhalt zeigt im Gegensatz zum Titelbild nur Modelle nach SAR-Vorbild:
In einer begrenzten Auflage war 1983 der Generalkatalog zu haben, hier die englischsprachige Ausgabe:
Und zu guter Letzt der allerletzte originale Lima-Katalog, der auch noch die Modelle von Rivarossi und Jouef enthielt. Erscheinungsjahr war 2004.
Auf der Rückseite war diese Aufschrift:
Danach war Schluss in Italien, obwohl viele Neuheiten in diesem Katalog angekündigt waren. Aber hier noch ein kleiner Blick in die Kataloge. Die Dampfloks der frühen Jahre, sie wurden Anfang der 70er bereits ausgemustert. Diese Modelle sind relativ selten und schwer zu bekommen:
Eine weitere Seite, mit der fast unbekannten V60, die aussergewöhnlich eng an das damalige Fleischmann-Modell "angelehnt" war
Einige der damals "modernen" Loks aus verschiedenen Ländern, die blaue belgische war wirklich auf der Höhe der Zeit und lange Jahre im Sortiment:
Und hier einige wirkliche Klassiker, auch Lima hatte diese! Die E410, zu jener Zeit gelobt, kein schlechtes Modell (mit Abstrichen), der ETA150 und ein paar Holländer im schönen blauen Kleid:
Zwei Vertreter der typischen italienischen Loks mit zweiteiligem Lokkasten, E646 und E645:
Reisezugwagen im Sortiment der frühen 70er:
Und ein paar Güterwagen. Wer hat den gedeckten Wagen mit den Doppelschiebetüren noch nicht in der Hand gehabt, geschweige denn den "Spatenbräu"?
Und zum Schluss ein Blick in den südafrikanischen Startsetkatalog, mit recht guten Modellen aus diesem Land. Naja, da gab´s auch noch einig recht "wilde" Packungen....
Zitat Einige der damals "modernen" Loks aus verschiedenen Ländern, die blaue belgische war wirklich auf der Höhe der Zeit und lange Jahre im Sortiment:
bin mir nicht 100%ig sicher, aber die müsste aus dem 1966er Katalog sein. Ich habe damals nur einige Kataloge (von ca. 70 gesamt) rausgesucht und gescannt. Und das waren genau die, deren Titelbilder ich auch weiter oben gezeigt habe.
man kann mich nicht als Lima-Feind bezeichnen, denn ich besitze eine Reihe sehr guter Reisezugwagen dieser Firma, aber die V60 aus den frühen Siebzigern kann man wohl als würdigen Vorgänger der aktuellen "Gleiswarze", der Startpackungs-V60 von Märklin, ansehen. Nur ist die Märklinlok rund 35 Jahre später kreiert worden : .
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
um hier eine Lücke zu schliessen, ein Katalogtitel aus den 90ern. Anfang der 90er hatte ich endlich alle Bestände aus meinem Spur N Intermezzo verkauft, und so ganz ohne Modellbahn ging nicht, deshalb habe ich mir unter anderem einen Lima-Katalog geholt:
Habe ich gerade beim Aufräumen gefunden, da lagen auch noch alte Kataloge von Trix, Röwa, Roco und Wiking in der Ecke... völlig in Vergessenheit geraten
Weiss jemand zufällig, ob die V36 je als Version SNCB Reihe 231 (altes SNCB Nummernschema) erschienen ist? Im Katalog ist nur ein Vorbildfoto abgebildet.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die rote V60 hatte noch den alten "Topfmotor". Die Lok war ja auch nur bis 1963 im Sortiment. Es gab aber gegen 1968 eine Wiederauflage in grün und blau (evtl. auch in rot), die nur in Startsets zu haben war. Die hatte ein verändertes Heck (ich sage immer scherzhaft "V60 Coupé"), damit der Rundmotor verwendet werden konnte. Siehe auch auf meiner Seite die Benelux-Loks. Alle Arten der Lima-V60 sind übrigens richtig selten, aber ganz speziell die blaue.
Der Rundmotor wurde ca. ab 1964 schrittweise bei Neuentwicklungen eingeführt und wird bis heute gebaut. Die Hobby-Line-Modelle aus chinesischer Hornby Produktion verwenden ihn immer noch!