Rhätische Bahn in Filisur im März 2023

#1 von tunnelposten , 03.04.2023 12:19

Hallo und Glück Auf miteinander,
in Ergänzung zu den Beiträgen von Gerd mit Ede und Uwe (gerne erinnere ich mich an unsere gemütlichen Stunden am Frühstückstisch und zum abendlichen Menü) möchte ich einige Bilder von meinem Aufenthalt in Filisur beisteuern, bei dem ich einen stundenlangen und gemütlichen Rundgang unternahm. Der regelmässige und abwechslungsreiche Zugsverkehr ermöglichte es mir, verschiedene Standorte von einem zum anderen Ende von Filisur aufzusuchen. Für mich schloss sich bei meinem Besuch irgendwie der Kreis, denn im Oktober 1992 weilte ich zum ersten mal im Hotel Grischuna, wo ich meine Liebe zu Graubünden und seiner Bahn fand. Deshalb zu Anfang zwei Bilder aus dem Jahr 1992.





Kommen wir nun in die Gegenwart und beginnen den Filisurer Rund- oder Spaziergang mit einem Blick auf den Schmittentobel



Es folgt der Zalainttunnel, über dem sich ein gut ausgebauter Aussichtspunkt befindet



Kurz danach fährt der RegioExpress von Chur nach St. Moritz über das bekannte Landwasserviadukt



Ein RE, von einem Alegra gezogen und desweiteren aus älteren Wagen gebildet, hat soeben den Landwassertunnel verlassen und nähert sich auf der Doppelspur dem Bahnhof Filisur



Aus Bergün kommend nähert sich ein Güterzug Filisur



Ausfahrt des Güterzuges in die Doppelspur von Filisur



Oberhalb des Vallet, einer Seitenstrasse in Nähe des Bahnhofs, fährt ein RE von St. Moritz nach Chur in Filisur ein.
Eine Alvra-Garnitur, ein Alegra sowie drei Postcontainerwagen bilde eine Art Sandwich im "Dreie-Zug" - besser 15 Uhr-RE.



Der nachmittägliche Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz passiert kurz nach Filisur unterhalb der Burgruine Greifenstein den Val Isova Viadukt



Von der gleichen Stelle bietet sich dieser Ausblick auf den alten Dorfkern.



Von einen Aussichtspunkt neben der Schule konnte ich diesen Güterzug auf seiner Fahrt nach Samedan bzw. Pontresina unterhalb...



... und oberhalb des Greifenstein-Kehrtunnels beobachten



Auch von hier gab es eine schöne Aussicht auf Filisur, seinen Bahnhof nebst dem Hotel Grischuna



Unterhalb der Burgruine Greifenstein, von der man einen schönen Blick auf den Bahnhof hat, fährt ein RegioExpress in Richtung Bergün



Kurz darauf hat der den Greifensteintunnel durchfahren



Über dem unteren Portal fährt der Bernina-Express Tirano-Chur wenig später in den Greifensteintunnel ein



Wenig später kommt er wieder ans Tageslicht





Zum Abschluss noch ein (wehmütiger) Blick auf mein langjähriges Urlaubsdomicil, das Hotel Filisur.
Viele schöne Erinnerungen sowie interessante Begegnungen verbinden mich mit meinen Aufenthalten.
Ein Wiedersehen ist vielleicht einmal möglich, denn es gibt da die Eröffnung des neuen Albulatunnels...


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, telefonbahner, roggalli, pmtfan und Ffm-Gleis
Märklin 3095, telefonbahner, roggalli, pmtfan und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.330
Registriert am: 09.02.2010


   

Heute vor 50 Jahren - Das Ende der Neusser Straßenbahn
Station Zidani Most in Slowenien

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz