Hallo zur Nacht,
als schnellste Verbindung zwischen Paris und Frankfurt am Main verkehrten mehrere Schnellzüge von Paris Est über Saarbrücken Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz nach Frankfurt (Main).
Wer abends ab Ffm nach Paris fuhr, konnte am frühen Morgen topfrische Croissants in Paris Est genießen.
In meiner Ausbildung mußte ich 2-3x in der Woche früh nach Saarbrücken zum Unterricht.
Nach einem preiswerten Mittagessen in der Bw-Kantine gings ab 13h30 nach Hause, wo ich ca 15h30 ankam.
Dies hatte ich dem D 257 zu verdanken, der in meiner Heimatstadt hielt (Bad Kreuznach).
Aus dem www ist nur zu erfahren, dass der Fuhrpark als Nahverkehrszug, bis Grävenwiesbach geführt wurde, weil im Frankfurter Hbf keine Abstellmöglichkeit war, hier.
Leider wurde die Verbindung 1985 wegen einiger elektrifizierter Strecken und dem neuen IC-Konzept 1985 eingestellt.
Angenäherte Darstellung des D 257 nach dem o.g. Zugbildungsplan im Modell:
Montag bis Mittwoch mit 2 DB-Wagen, 3 x SNCF und 1 Gepäckwagen der SNCF
Märklin 2 x 4022 Bm der DB, aus dem Set 40691 1 x Am und 2 x Bm der SNCF und ein Gepäckwagen der SNCF von Jouef,
etwas passenderes gibts derzeit nicht, z.B. Roco 45100.
Zuglok war in den 60er Jahren die V 200, nach deren Abzug von der Alsenz- und Nahebahn kam die modernere 216/218-Familie zum Einsatz
Der Vollständigkeit halber,
Donnerstag und Freitag wurden nur SNCF-Wagen eingesetzt, Am, 4 x Bm, Ds, dazu bräuchte ich aber ein 2. Set 40691.
Die grünen Wagen wurden später durch Corailwagen der SNCF und o/b-Wagen ersetzt. Davon gibts von den Franzosen keine 24cm-Blechmodelle und o/b-Wagen habe ich auch keine.