Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#1 von metallmania , 14.10.2022 23:23

Hallo zur Nacht,

als schnellste Verbindung zwischen Paris und Frankfurt am Main verkehrten mehrere Schnellzüge von Paris Est über Saarbrücken Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz nach Frankfurt (Main).
Wer abends ab Ffm nach Paris fuhr, konnte am frühen Morgen topfrische Croissants in Paris Est genießen.
In meiner Ausbildung mußte ich 2-3x in der Woche früh nach Saarbrücken zum Unterricht.
Nach einem preiswerten Mittagessen in der Bw-Kantine gings ab 13h30 nach Hause, wo ich ca 15h30 ankam.
Dies hatte ich dem D 257 zu verdanken, der in meiner Heimatstadt hielt (Bad Kreuznach).
Aus dem www ist nur zu erfahren, dass der Fuhrpark als Nahverkehrszug, bis Grävenwiesbach geführt wurde, weil im Frankfurter Hbf keine Abstellmöglichkeit war, hier.
Leider wurde die Verbindung 1985 wegen einiger elektrifizierter Strecken und dem neuen IC-Konzept 1985 eingestellt.

Angenäherte Darstellung des D 257 nach dem o.g. Zugbildungsplan im Modell:

Montag bis Mittwoch mit 2 DB-Wagen, 3 x SNCF und 1 Gepäckwagen der SNCF

Märklin 2 x 4022 Bm der DB, aus dem Set 40691 1 x Am und 2 x Bm der SNCF und ein Gepäckwagen der SNCF von Jouef,









etwas passenderes gibts derzeit nicht, z.B. Roco 45100.







Zuglok war in den 60er Jahren die V 200, nach deren Abzug von der Alsenz- und Nahebahn kam die modernere 216/218-Familie zum Einsatz





Der Vollständigkeit halber,
Donnerstag und Freitag wurden nur SNCF-Wagen eingesetzt, Am, 4 x Bm, Ds, dazu bräuchte ich aber ein 2. Set 40691.

Die grünen Wagen wurden später durch Corailwagen der SNCF und o/b-Wagen ersetzt. Davon gibts von den Franzosen keine 24cm-Blechmodelle und o/b-Wagen habe ich auch keine.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan, hartmut1953, noppes, lutzdampf, Wollenschrank und sulka
pmtfan, 459MG, noppes, Bayrische-Lokalbahn, longjohn, Wollenschrank und sulka haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#2 von noppes , 15.10.2022 12:23

Hallo Werner,

bei dem Jouef Wagen empfiehlt es sich die Achsen im Blick zu halten. Der Kunststoff der Isolierbuchsen schrumpft mit der Zeit und dann beginnen die Radscheiben sich auf der Achse an zu verschieben. Die Folgen sind Entgleisungen.
Wenn Du die Achsen austauschen möchtest, pass bei dem schönen Wagen am Kunststoff der Drehgestelle auf. Das wird sehr spröde und bricht sehr leicht. Austauschachsen könntest Du von Roco nehmen oder bei Radsatz Thomschke bestellen (diese hier sollten passen)

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


metallmania und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#3 von metallmania , 15.10.2022 13:39

Danke Norbert,

fahren kann der momentan auf M-Gleisen nicht. Werde mir mal einen Satz bestellen.
Schönes WE


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


longjohn hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#4 von metallmania , 19.10.2022 11:23

Guten Morgen,

dank Norbert-noppes habe ich nun einen Satz Achsen für Märklin. Danke Norbert.





3 Räder lassen sich problemlos verschieben, sitzen also nur noch lose auf den Achsen. Ob fixieren mit Sekundenkleber möglich ist?
Andererseits entgleist der Wagen an der Bogenweiche beim Übergang der beweglichen Zunge zum festen Schienenstück.
Wann und ob ich die Achsen tausche? Da muß ich eine sehr ruhige Stunde haben und sehr tiefenentspannt sein.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und noppes
gote und longjohn haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#5 von gote , 19.10.2022 13:27

Hallo Werner

Zu diesem Thema kann ich diese beiden Fotos beisteuern, die hat mir ein guter Freund zur Verfügung gestellt.
Aufgenommen auf der Strecke Frankfurt, Mainz, Alsenz, Kaiserslautern, Saarbrücken nach Paris.





Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.646
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#6 von metallmania , 19.10.2022 16:59

Hallo Frank,

danke für die beiden Bilder.
Das erste Foto dürfte zwischen Hochstätten und Alsenz aufgenommen worden sein, da läuft die B 420/B 48 ein Stück parallel mit.
Die Lok dürfte ein Dieselprototyp sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Oben in weiß steht HENSCHEL-BBC?

Das zweite Foto mit dem kurzen Tunnel ist vermutlich bei Winnweiler aufgenommen, da gibts einen kurzen Tunnel.
Weitere Tunnel sind bei Imsweiler , klassisch mit Schranke davor, die B 48 kreuzend und bei Alsenz fast direkt am Bahnhof.

An die reinen Corail-Garnituren habe ich keine Erinnerung, nach 1975 bin ich dort aber auch nicht mehr gefahren.
Die D-Züge am frühen Morgen um 6h30 ab Bad Kreuznach und ca 15h30 ab Frankfurt(M) hatten immer gemischte Garnituren von DB und SNCF.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#7 von gote , 19.10.2022 17:59

Hallo Werner
Zur Info:
Foto Nr. 1 ist bei Enkenbach im Hintergrund sieht man rechts die Brücke der stillgelegten Eistalstrecke.
Foto Nr. 2 zeigt den Zug, allgemein von der Bevölkerung "Der Pariser" genannt bei der Ausfahrt aus dm Alsenzer Tunnel Richtung
Kaiserslautern.



Hier noch ein historisches Bilddokument, Durchfahrt des D 1112 um 11:08 Uhr im Januar 1963 geführt von Lok 01 008 durch den
Bahnhof Alsenz.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, hartmut1953, Ralf-Michael und sulka
Siegstrecke, FrankM, metallmania und hartmut1953 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.646
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#8 von Alvaro , 19.10.2022 18:32

Hallo Werner,
bei der Henschel-BBC handelt es sich um die Henschel-BBC DE 2500, der Lackierung nach um die sogenannte „UmAn“.
Interessantes Foto! Vielen Dank an Frank.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


metallmania hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 549
Registriert am: 16.03.2018


RE: Der D-Zug 257 Paris- Frankfurt (M) angenähert im Modell

#9 von gote , 19.10.2022 18:38

Hallo Heiner
Gebe den "Dank" gerne an meinen Freund aus Alsenz weiter.
Gruß
Frank


Alvaro hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.646
Registriert am: 23.06.2012


   

Eisenbahnerdenkmal in Düsseldorf-Oberbilk
Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) - Historie und Gegenwart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz