01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Stellwerk Abzweig Zweckel

#1 von aus_Kurhessen , 13.10.2022 21:43

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem OWO Stellwerk Nr. 322 kamen wir auf Blumen an Stellwerksfenstern und damit auf das blumenreichste Stellwerk Abzweig Zweckel (Klick) der DB.
Um den OWO-Beitrag nicht zu zerstören, mache ich hier mal mit einem neuen Thema weiter.
Wie das Stellwerk funktionierte, kann man schön in diesem Video von 2015 sehen:

Der Abzweig Zweckel wurde 2018 an das ESTW Coesfeld angeschlossen und damit das denkmalgeschützte Stellwerk stillgelegt.

Das Stellwerk gibt es als H0-Lasercut-Bausatz von Faller.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

konstanz, metallmania und jalt haben sich bedankt!

aus_Kurhessen

RE: Stellwerk Abzweig Zweckel

#2 von hgb , 13.10.2022 22:16

Herzlichen Dank Jürgen für dieses schöne Video, das ich mir mit Begeisterung angesehen habe. Bei Min. 9:55 ist das Stellwerk in der Zeit des "Blumenstellwerkers" Wesseling zu sehen, dabei fällt mir zu meinem Kritikpunkt "Sicht" auf, daß die in Aufsicht rechten Fenster nicht von den rankenden Geranien beeinträchtigt werden, links aber doch. Im Video war links der Schreibtisch und bei min 4:58 der Stellwerker an der Kurbel rechts zu sehen. Die re. Fenster waren also wohl mit und ohne Blumen außen immer mit freier Sicht.
Die Blumen an der Wand und ringsum sind herrlich anzuschaun. Kommen wir auf das von Timmi gefragte Blumenstellwerk zurück, halte ich meine Auffassung für nicht widerlegt. Zudem war das Stellwerk Zweckel offensuichtlich ein Blumensolitätr, wenn ich den Gladbeck Lokal Reporter richtig verstanden habe.

Noch einen schönen Abend
und viele Grüße Hans-Günther

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

aus_Kurhessen hat sich bedankt!
hgb  
hgb

Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) - Historie und Gegenwart
Zehn Verletzte nach Unfall mit historischer IK-Dampflok auf der Döllnitzbahn