ich hatte einige dieser Gehilfen !..... und ganz ehrlich ..nur wenige schöne Erlebnisse , wenn ich mal von ganz gewissen Höhepunkten absehe -
Ich hatte immer nur 2x Freude mit einem Trabant - an dem Tag wo ich das Ding gekauft habe und an dem Tag als ich ihn verkauft habe - Ich hatte wohl immer auch Pech mit den jeweiligen Exemplaren .
Aber das soll und darf Euch die Freude daran nicht nehmen .
na ja , da hattest wohl ziemlich Pech mit den Trabis . Das ist halt wie bei der Modellbahn : Gepfuscht wurde in der Volkswirtschaft immer reichlich - der Plan mußte ja übererfüllt werden - egal wie ! Ja und eben auch bei der Modellbahn muß man alles nacharbeiten , ehe man richtig Freude an den Sachen hat - das geht schon bei den PIKO- DDR-Wagenradsätzen los - bei fast keinem passt der Abstand ! Ebenso war das mit den elektronischen Geräten : Hier wurde übelst beim löten gepfuscht . Man muß einfach komplett alles nachlöten , dann geht das Zeug nie wieder kaputt - meine HMK- 200 Anlage wird jetzt 34 Jahre und unsere FORON - Waschmaschine WVA-VE wird 38 Jahre - beides geht immer noch perfekt ! Ja und beim Trabi wird das wohl net anders gewesen sein mit der Pfuscherei - hat ja keinen interessiert ... . Auch ich hatte bei meinem Kombi Anfangs immer mal irgendwo Strommaussetzer oder nicht funktionierende Lampen gehabt - ja wenn am Zündschloß alle Drähte locker sind und das eine Rücklicht voll Wasser stand, weil die Kappe net richtig drauf war - dann muß man das halt nacharbeiten und Ruhe war mit sollchen Fehlern ! Ich wäre mit der Kombi-Pappe auch bald mal abgebrannt , weil es die Zuleitungskabel vom A 321 Blankenburg - Radio ins Scheibenwischer-Gestänge gedreht hatte - das qualmte fürchterlich und es kam keine Sicherung ! Der Kabelbaum war total schweinig verlegt und ne 20 A - Sicherung zum Radio drin - das war wohl der Vorbesitzer - er hatte das UKW-Stereo-Radio eingebaut ! Hab ich dann alles neu verlegt und die richtige Sicherung rein gemacht und alles war gut . Dann lief der Tabi bis zum 1. Motorschaden ohne ein Problem . Und bei meinem jetzigen habe ich auch die Elektrik überholt - da waren einige Lampenfassungen und Klemmen oxydiert , Masse-Einbrüche und halt so kleine Alterungsfehler mußte ich einige beheben . Aber jetzt geht alles perfekt .
Hallo, ich wohnte und wohne immer noch auf der anderen Seite vom Zaun. Mein Vater kaufte sich 1965 einen Trabant 601.Den Lloyd 600, das Vorbild vom Trabant gab es nicht mehr.1971 waren keine Bremsbeläge zu bekommen. Damit war das Auto tot. Bis dahin war es von besserer Qualität als der Lloyd. Aus Schwarzenberg kommt unsere Waschmaschine. 1987 bei Neckermann im Versandhandel gekauft. Bis heute keine Probleme. Also keine Reparatur. Mein TT Modellbahn Startset von Uniropa ( Hausmarke vom Quelle Versand ) läuft heute in der 3. Generation.
Vielleicht waren es Exportartikel 1. Wahl. Aber ich habe wegen der Qualität, immer gerne zu DDR Produkte gegriffen.
Hallo Mobafreunde ! Zum Thema Trabant könnte ich vielerlei Geschichten beisteuern - aber das führt hier wohl zu weit. Neu für mich ist die Bemerkung, das der Lloyd Vorbild für den Trabant gewesen sein soll ? Grüße Bernd