Ein schönes Buch - in der Tat! Das hätte ich auch gern....
Erscheinungsjahr? - Man sieht, mit welcher professioneller Ernstahftigkeit manche Fachleute (Architekten? Bauingenieureß) auch vor Jahren schon das MoBa-Hobby betrieben haben. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
also ein "Ostbuch" - kein Wunder, daß ich es als Wessie nicht kenne.
Nicht nur, daß ihr im Osten sogar einen Modellbahn-Professor hattet - an Engagement und professionellem Wissen hat es nicht gefehlt! Anders, als leider am Material. Vergangene Zeiten - aber wir sind ja hier im Forum ALTE Modellbahn ....
Uli
Gib mal in der Suche Günter Fromm hier im FAM ein da findest du einiges von diesem Autor. 1981 gabs eine abgespeckte Variante unter dem Titel "Modellbahnbauten" von ihm...
Hallo Gerd, da bin ich schon neun Jahre hier im FAM und kenne Vieles nicht: danke für den interessanten Link!
im EM (Teloeken Verlag, Düsseldorf) war mal (vor ca 10 .. 20 Jahren) ein interessanter Artikel: da hatte ein DDR-Professor (NICHT Harald Kurz!) mathematische Grundtatsachen zur Maßstäblichkeit entwickelt: dass weiter entfernt ligende Dinge kleiner gehalten sein sollten, als näher liegende, etc. - Und mit welchen Faktoren diese Abnahme des Maßstabs berechnet werden sollte. Quasi eine wissenschaftlich Grundlagenarbeit zu den altbekannten "Hintergrundmodellen". Ist leider in Vergesenheuit geraten.
Es ist ja klar: eine kurze Lok sollte ruhig komplett maßstäblich sein. Aber ein 12-Wagen-DZug im Bahnhof? Dies Szene ist noch nicht mal im MiWuLa durchgehen maßstäblich ... und niemanden stört das.
Kennst Du diesen Ost-Fachmann und kannnst Hinweise geben? Uli
Hallo zusammen, Günter Fromm war einer der produktivsten Modellbahnautoren der "anderen deutschen Republik". Man soll ja mit Begriffen wie Legende nicht inflationär um sich werfen, aber für Modellbahner der DDR war der Name ein fester Begriff. Als besonderen Verdienst würde ich ihm anrechnen wollen, daß er bereits sehr früh und überzeugend "Weniger ist mehr" für Modellbahnen propagiert hat, also weg von mit Gleisen und Zubehör überladenen Anlagen hin zu einer modellgerechten Ausgestaltung. Da er seine Position auch sprachlich gut rüberbringen konnte, hat das wahrscheinlich nicht nur bei mir verfangen. Viele Grüße, Steffen
ich finde das Buch einfach interessant weil es schon 1962 Anleitungen gab wie man seine Bauten erstellen kann. Pit Peg hat im Miba-Verlag ähnliche Skizzenbücher gebracht. Mal was anderes als die Kunststoff- häusle.
angefixt durch diesen Strang habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Ich darf das Buch jetzt auch mein Eigen nennen. Spannend finde ich, dass es recht viel Text mit Beschreibungen gibt. Liest sich tatsächlich wie ein Fachbuch, als das es ja auch im Vorwort beschrieben wird. Da haben sich die Lesegewohnheiten in 60 Jahre doch verändert... Auf jeden Fall kann ich sicher einiges an Tipps für mich mitnehmen.
Sehr gut beschriebene originale und auf Modellbahn adaptierte Bahnhofsanlagen mit Bauzeichnungen und Bildern von Bahnhoefen, Gueterschuppen, Stellwerken, Lokschuppen etc, sowie Gleisplaene von Modellbahnanlagen.
Eine Fundgrube fuer alle Anlagenbauer und solche , die es werden wollen.