Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#1 von noppes , 13.06.2022 18:01

Hallo zusammen,

die Eisenbahnbrücke in Düsseldorf-Hamm (hier "Hammer Eisenbahnbrücke" genannt) hat eine wechselvolle Geschichte. Für mich persönlich war sie immer ein Ort an dem ich gerne mich aufgehalten habe. In den 1980er Jahren wurde sie dann erneuert. Bei der Suche nach Bildern dazu im Internet landet man recht schnell beim WDR Digit, einem Projekt zur Digitalisierung alter Bilder und Filme.
Hier habe ich einen schönen Film der sowohl die alte als auch die neue Brücke zeigt.

Interessant dürften auch die Zugzusammenstellungen sein und ganz zum Ende hin ist der TUI-Ferienexpress zu sehen.

WDR Digit - Hammer Eisenbahnbrücke

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: isebahner, weichenschmierer, Gleis3601, longjohn, Siegstrecke und gote
isebahner, weichenschmierer, Gleis3601, Droge Dampf, FrankM und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#2 von krkier , 14.06.2022 22:27

Hallo Norbert,

folgende Festschrift habe ich damals beim Ausmisten der Schulbibliothek meiner Schule gerettet:

Titel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht, jetzt geht es um den Vorgänger des Neubaus der 80er Jahre. Darin ein Aufsatz eines Reichsbahnrats der Eisenbahndirektion Wuppertal, die auch für den Düsseldorf/Neusser Bereich zuständig war. Den habe ich mal hinten dran gehängt.

Ein wenig Werbung ist in der Festschrift auch enthalten:

Anzeige.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Firma wird im Aufsatz aber nicht erwähnt.


Demag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fluhme.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eikomag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Frankipfaehle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Henkel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Henkel darf natürlich nicht fehlen.




-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Neusser_Bruecke.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, longjohn, Ralf-Michael, weichenschmierer, Siegstrecke und gote
papa blech, Gleis3601, FrankM, noppes, longjohn, weichenschmierer und 459MG haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 706
Registriert am: 11.08.2019


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#3 von krkier , 14.06.2022 22:37

...einen hab ich noch:
Düsseldorf Hbf, wie er früher einmal war:

Duesseldorf_Hbf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

OK, gehört jetzt nicht zum Thema...

-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, longjohn, Ralf-Michael, Siegstrecke und gote
weichenschmierer, Gleis3601, Droge Dampf, FrankM, longjohn und 1borna haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 706
Registriert am: 11.08.2019


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#4 von noppes , 30.08.2022 22:05

Hallo zusammen,

wenn man in Archiven stöbert um ein wenig Stadtgeschichte zu erfahren, findet man auch Bilder der Hinterlassenschaften einer dunklen Zeit. Die zerstörte Hammer Eisenbahnbrücke 1945 mit noch teilweise im Strom liegenden Wagen.....aber erst einmal eine Postkarte mit den Brückentürmen



ein Bild der durch die Wehrmacht gesprengten Brückenteile von der Neusser Seite aufgenommen....



deutlich sind die Wagen auf den in den Strom gestürzten Brückenteilen zu erkennen...





Sprengung im Zuge des Wiederaufbaus...





Blickrichtung Neuss von Düsseldorf-Hamm aus






im Hintergrund der Düsseldorfer Hafen mit markanten Turm der "Planger Mühle"





Wiederinbetriebnahme mit der Br 38 1552






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#5 von noppes , 18.09.2022 13:47

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei weitere Bilder gefunden, welche die Reperaturarbeiten an der Hammer Eisenbahnbrücke zeigen. Allerdings kann ich sie nicht genau datieren. Bei den Militärs dürfte es sich um die Aufsichtsführenden Britischen Streitkräfte handeln.






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


gote findet das Top
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#6 von Siegstrecke , 18.09.2022 14:20

Hallo Norbert,

aufgrund der Schaftstiefel, des Uniformrocks, der Koppel und der Feldmütze halte ich das Militärpersonal für Wehrmachtsangehörige und würde die Aufnahmen in den Zweiten Weltkrieg datieren. Eventuell handelt es sich um Ausbesserungen von Bombardierungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die neue (heutige) Hammer Eisenbahnbrücke eine wirklich gelungene und interessante Konstruktion darstellt. Da hat man in den 1980er Jahren sich tatsächlich richtig Mühe gemacht, eine Eisenbahnbrücke mit "Gesicht" zu entwerfen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#7 von Siegstrecke , 18.09.2022 14:40

Hallo Norbert, hallo zusammen,

hier gab es schon mal einen Thread über diese Brücke (>hier klicken<). Dabei meine ich in Erinnerung zu haben, dass Norbert in einem wiederum anderen Thread auch eigene Bilder aus der heutigen Zeit eingestellt hatte. Ich hoffe aber, dass das keine Einbildung von mir ist und ich etwas falsch in Erinnerung habe. Ich finde die Bilder leider jetzt nicht. Schließlich sind das immer schöne und interessante Vergleiche zwischen damals und heute.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#8 von noppes , 18.09.2022 15:02

Hallo zusammen,

ja, über diese Brücke habe ich schon so manches mal hier geschrieben und ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mit meiner Freundin da spazieren gehe. Foto´s von der aktuellen Brücke habe ich mehr als genug.....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800, weichenschmierer und konstanz
Siegstrecke, weichenschmierer und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#9 von MS 800 , 18.09.2022 15:20

Hallo, Leuts,

vor ein paar Tagen habe ich in einer Ausgabe vom BahnExtra (das mir mein Nachbar immer in den Briefkasten schmeißt, wenn er es gelesen hat) eine Artikelserie über Eisenbahntrajekte auf der Ostsee gelesen. Da gehört natürlich auch Puttgarden - Rødby dazu. Aber vor Puttgarden gibt es noch den "Kleiderbügel" über den Fehmarnsund. Da fiel mir auf, dass der eine sehr ähnliche Anmutung hat, obwohl's natürlich eine völlig andere Konstruktion ist.

Auch schön, aber es geht halt nichts über eine Brücke, von der man den Bau in natura mitverfolgt hat.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#10 von telefonbahner , 18.09.2022 16:57

Hallo zusammen,
eure Bogenbrücken sind wohl nicht als "Fledermaustötungsobjekte" eingestuft wie es verschiedene "Kröten-über-die-Straße-Träger" und "Wolfs-Streichler" bei unserer Waldschlößchenbrücke in Dresden behaupten...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#11 von Siegstrecke , 18.09.2022 18:15

Hallo Gerd, hallo Norbert, hallo zusammen!

Ein kleiner Exkurs zur Brücke nach Dresden.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #10


Es ist auch ein gelungenes Brückenbauwerk, welches aber wohl damals zum Streit mit der UNESCO geführt hatte.
Da frage ich mich natürlich warum man in solch besonderen Fällen nicht mehr Geld in die Hand nimmt, um eine Brücke nach modernen Baukriterien, aber im alten Baustil, zu errichten? Somit wäre dem Bedürfnis der Bürger nach Mobilität und ein Einklang mit dem Weltkulturerbe gegeben.


Nun zurück zur Hammer Eisenbahnbrücke.
Zitat von noppes im Beitrag #5


Ich komme immer mehr zum Schluss, dass es sich um eine Aufnahme im Krieg handelt, da die Bögen der linken Brücke noch vollzählig sind und auf den tatsächlichen Nachkriegsbildern diese im Rhein lagen. Aber dies nur als Nachtrag nebenbei.

Eigentlich würde mich interessieren, ob es noch Relikte der alten zweiten Brücke gibt (Türme)? Man sollte wissen, dass die alte Hammer Eisenbahnbrücke ein Brückenensemble war (ich habe dies auch erst durch Norberts Geschichtsexkursionen erfahren). In meiner Literatur gibt es zwar Bilder der alten Brücke, aber keinen Hinweis über die zweite Brücke.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und weichenschmierer
Pikologe und weichenschmierer haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#12 von MS 800 , 18.09.2022 18:28

[OT]

Zitat von telefonbahner im Beitrag #10
... eure Bogenbrücken sind wohl nicht als "Fledermaustötungsobjekte" eingestuft ...

Diese Einstufer können keine große Ahnung von Fledermäusen und Ihren nächtlichen Orientierungs- und Ortungstechniken haben. Wenn eine Fledermaus mit Ultraschall Insekten ortet und ihnen (Luft-)Haken hinterherschlägt, dann wird sie wohl einer Brückenstrebe ausweichen können. Die hört sich für eine Fledermaus m.E. nicht anders an als ein Baum im Wald.

Dieselben Einstufer behaupten im Übrigen, dass Windräder Rotmilane aus der Luft holen können. Sollte das passieren, dann ist der Vogel gehandicapt und wäre früher oder später von einem größeren Kollegen als Mittagsbraten ausgewählt worden. Ein Greifvogel, der sich von 100 m über dem Erdboden auf eine Maus stürzt und die auch noch trifft, wird wohl einem Windrad ausweichen können, dessen Rotorflügel sich gleichmäßig langsam durch die Luft bewegen. Bei größeren Windstärken, wo die Räder schneller laufen, ist ohnehin kein Rotmilan mehr in der Luft.

Gehört nicht hierher, musste aber sein.
[/OT]

Zurück zu den Brücken, bzw. speziell der Düsseldorf-Hammer Brücke.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


hundewutz hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#13 von gote , 18.09.2022 20:06

Hallo Martin
Das mach Sinn was Du schreibst über die intakten Brückenbögen.
Außerdem kann ich auch nur deutsche Uniformen erkennen.
Gruß Frank


weichenschmierer findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.660
Registriert am: 23.06.2012


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#14 von noppes , 19.09.2022 11:53

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise zur zeitlichen Einordnung der Bilder.
Zu Martins Frage, ob noch Relikte des alten Brückenensemble übrig sind lässt sich ein wenig was sagen.
Zunächst muss man festhalten, dass der Brückenneubau in den 1980er Jahren nicht nur wegen der Bausubstanz des verbliebenen nördlichen Brückenzuges notwendig war (der südliche wurde nach der Zerstörung nicht wieder aufgebaut), sondern auch die Strompfeiler stellten eine Gefahr für die Schifffahrt dar. Eine Statistik wies zwischen 1970 und 1980 34 Schiffsunfälle und Verkehrsunregelmäßigkeiten im Bereich der Hammer Brücke aus:
20 Grundberührungen
12 Kollisionen bei Kreuzungsmanövern
2 Anprallvorgänge an Pfeilern.

Die Strompfeiler besaßen einen Abstand vom 107,2m, was aber effektiv eine Fahrinnenbreite von nur 45m zuließ.

Der Neubau (dem Verkehr am 10. April 1987 übergeben) wurde an der Stelle der nicht mehr existenten südlichen Brücke errichtet. Die hier noch vorhandenen Relikte wie die Brückentürme und auf Neusser Seite vorhandenen Vorflutbrücken (wo auch das oben gezeigte Bild drauf enstanden ist) mussten dem Neubau weichen.

Die Brückentürme und Teile der Vorflutbrücke auf Neusser Seite....



Hier der Abbruch der Relikte der südlichen Brücke auf Neusser Seite....






Hier jetzt der Vorflutbereich für den Neubau, dort wo mal die südliche Brücke stand....








Hier die beiden Turmpaare auf der Düsseldorfer Seite, wovon die beiden vorderen dann dem Neubau weichen mussten....







Was heute noch zu sehen ist?

Auf der Düsseldorfer Seite sind die beiden Türme der 1987 abgerissenen nördlichen Brücke erhalten. In ihnen haben sich die "Bergischen Lehnsritter" niedergelassen.

Auf der Neusser Seite sind ein Stück Vorflutbrücke und das Turmpaar erhalten.

hier noch in der 1980er Jahren mit der S-Bahn....



Der Blick vom Neubau im Jahr 2021....



Der Blick vom Rheindeich. im Vordergrund die beiden Neusser Türme und im Hintergrund das Turmpaar auf der Düsseldorfer Seite



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#15 von noppes , 09.10.2022 16:01

Hallo zusammen,

ein nettes Fundstück aus Youtube. Die Musik macht auch ein wenig Stimmung.



Viel Spaß beim anschauen. Sind leider nur etwas mehr als 2 Minuten.


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800 und czfrosch
Siegstrecke, hundewutz, weichenschmierer und czfrosch haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#16 von noppes , 05.01.2023 16:06

Hallo zusammen,

im Archiv des LVR (Landschaftsverband Rheinland) habe ich noch zwei interessante Bilder zur Hammer Eisenbahnbrücke gefunden. Das erste zeigt den Bau eines Strompfeilers im Vater Rhein....



Das zweite zeigt den bereits in vorangegangenen Beiträgen genannten Zug, der bei der Zerstörung der Brücke noch auf selbiger stand. Dieses mal aber von der Seite. Im Hintergrund sind die ebenfalls zerstörte "Südbrücke" (Anbindung des Fahrzeugverkehrs Düsseldorf - Neuss und damals im Besitz der Rheinischen Bahngesellschaft) und der auf Bild 3 ebenfalls zu sehende Fährverkehr zwischen beiden Städten zu erkennen...



Bild 3 stammt aus dem Stadtarchiv in Düsseldorf und zeigt den Fährverkehr zwischen Hamm und Neuss. 1929 wurde der seit dem Mittelalter existierende Fährverkehr eingestellt, die zugehörigen Rampen und Anlagen aber nicht demontiert. Diese Entscheidung kam beiden Städten nach dem zweiten Weltkrieg zugute als alle Rheinbrücken in der Region zerstört waren. Schon ab Frühjahr 1946 konnte auf der alten Strecke wieder der Fährbetrieb eingerichtet werden. Bis zur Eröffnung der Südbrücke (die heute offiziell Josef-Kardinal-Frings-Brücke heißt) am 17. November 1951 fuhr die St. Christopherus Tag für Tag über den Strom und ermöglichte so den Personen- und Warenverkehr zwischen dem Rechts- und dem Linksrheinischen.
Im Hintergrund sieht man die zerstörte Eisenbahnbrücke....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#17 von noppes , 07.01.2023 13:40

Hallo zusammen,

so manches Telefonat bringt Überraschungen. Da habe ich vorgestern mit Wolfgang "weichenschmierer" telefoniert und von ihm kam ein: "Och guck mal, der Abteilwagen war ein Belgier!"
Da muss ich passen und so ein geschultes Auge habe ich nicht. Doch die Erklärung hinsichtlich der Art der Nummern der Wagenklasse und ein Vergleich mit einigen Modellen gab dann Gewissheit! Danke Wolfgang!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#18 von noppes , 06.11.2023 13:35

Hallo zusammen,

das Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf erklärt in kurzen YouTube Videos die Düsseldorfer Brückenfamilie. Hierunter gibt es auch eine schöne, knappe Erklärung zur Geschichte der Hammer Eisenbahnbrücke.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Pitt400 und MS 800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die "Hammer Eisenbahnbrücke" - Düsseldorf-Neusser Bahnverbindung

#19 von noppes , 03.12.2023 14:19

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres schönes Bild zur Eisbahnbrücke in Düsseldorf-Hamm bekommen. Das Bild zeigt die von mir an anderer Stelle beschriebene Endhaltestelle "Am Kuhtor" (damals Linie 708) und im Hintergrund sind die Brückenbauarbeiten, sowie die alte Bogenbrücke zu erkennen. Die Böschung des Bahndammes ist schon ziemlich gerodet, was mit großer Sicherheit den Bautätigkeiten geschuldet war.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


MS 800 findet das Top
Pitt400 und czfrosch haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


   

Tw 26 zurück in Mönchengladbach
Sanden in der Wüste verboten, auch für V200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz