Nachdem die West-Schmuckstücke hier schon einen gebührenden Platz bekommen haben, habe ich heute mal einen Teil meiner DDR-Modellsammlung durchfotografiert, um den Übergang von Pappe zu Plastik zu dokumentieren, der in den 1960er Jahren stattfand.
Wohl nie mehr hatten die Modelle einen solchen fast kunsthandwerklichen Charme. Interessant, ist, wie groß und vergleichsweise maßstabsgetreu die Modelle im Vergleich zu späteren Modellen sind (und daher auch ordentlich Platz auf einer Anlage beanspruchen werden). In einem der Kataloge wird darauf verwiesen, dass die Modelle im Maßstab 1:84 erstellt seien und daher gut zur HO-Bahn passten...
Ich habe versucht, wo möglich, auch die Bezeichungen und Bestellnummern zu ermitteln und zeige die Modelle unrestauriert, wie sie mir zugelaufen sind. Eine behutsame Restaurierung ist anhand verschiedener Kataloge inzwischen möglich, damit werde ich demnächst beginnen.
Aber nun Vorhang auf!
Walmdachhaushaus, vermutlich Auhagen, im Katalog nicht dokumentiert, aber auf dem 1967er Auhagen-Katalog auf dem Titelfoto in einer Anlage verbaut. Steinmauer an der Terasse vermutlich nicht original.
Villa, nicht dokumentiert
Gasthaus mit Schmiede (Auhagen), 109/1959, , abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961, es fehlt die Bodenplatte und ein Biergarten, sowie einige Schornsteine.
Teil des Ensembles "Arztpraxis mit Landhaus", 9612/160/33, abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961, Preis 5,70 MDN, es fehlt das zweite Haus und bei diesem Gebäude die Bodenplatte. Man beachte die Sonnenuhr an der Fassade, Zeiger muss ergänzt werden.
Mein Lieblingsmodell in zwei Versionen: Haus Rosemarie, Auhagen, 109/1957, Preis: 11,20 MDN , abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961, leider kommen die Farben auf den Fotos nicht gut raus, einmal cremegelb, einmal hellblau.
Rathaus, Auhagen, 109/1962, abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961, es fehlen die Bodenplatte und einige Fenster
Trafostation aus einem Gebäudesatz mit 6 Modellen, Auhagen, , abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961
VEB Lacke und Farben, Auhagen, 109/1812, abgebildet im "Katalog für Modelleisenbahnartikel und elektrische Spielwaren 1961, hier bezeichnet als Sägerei, Preis: 12,30 MDN
Gärtnerei, nicht dokumentiert
2 Bungalows, vermutlich 1970er, OWO
Haltepunkt Klein Waldau, TEMOS, EVP 17, 80, vermutlich späte 1960er
Bahnhof Ulmenau, TEMOS, vermutlich späte 1960er
Viel Spaß beim gucken!