Fotobericht "125 Jahre Rheinbahn"

#1 von noppes , 10.10.2021 11:19

Hallo zusammen,

gestern war ich, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, im Betriebshof "Am Steinberg" um mir die Ausstellung zu 125 Jahre Rheinbahn anzuschauen. Die Ausstellung ist bis zum 21. November 2021 jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am 23. und 24. Oktober bleibt sie geschlossen. Der Eintritt ist kostenfrei und es werden auch kurzweilige Führungen angeboten.

Schon auf der Straße vor dem Betriebshof begrüßte mich der wunderbar restaurierte GT8 SU mit dem man Sonderfahrten absolvieren kann.




Der Betriebshof steht zu weiten Teilen unter Denkmalschutz und an ihm angrenzend war früher (bis anfang der 1990er) auch die Bushauptwerkstatt angegliedert. Da habe ich meine Lehre seinerzeit gemacht. Heute beheimatet Sie das Atellier des bekannten Bildhauer und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly. Dieser hat ebenfalls Anlässlich des Rheinbahn Geburtstages einen Gleiswagen gestaltet, der momentan regelmäßig im Stadtbild zu sehen ist.











Die Ausstellung ist wie ein Rundgang organisiert. Leider dürfen aufgrund des Corrona Schutzkonzepts die Fahrzeuge nicht betreten werden. Aber auch so ist sie sehr sehenswert. Betreut wird das Ganze von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft "Linie D".




Um mal ins Detail zu gehen; eines der Schmuckstücke (leider nur rollfähig) ist der sog. "Schwarze Pitter"






Die Geschichte der Rheinbahn ist natürlich eng verknüpft mit der der ehem. DÜWAG aus Düsseldorf-Lierenfeld. Hier sind einige Bauarten zu entdecken. Vorne weg natürlich der vierachsige Großraumtriebwagen, welcher bis heute für mich einer der schönsten Entwicklungen im Nahverkehr war....






...den es natürlich auch als Fahrschulwagen gab




Und ein Eigenbau der Rheinbahn, die sog. "Queen Marry", welche dann zu einem Gelenkwagen mit schwebenden Mittelteil umgebaut wurde...




Auch diverse Aufbautriebwagen so wie Vorkriegsfahrzeuge stehen gut im Lack....








Ebenfalls sieht man, dass auch weiterhin Fahrzeuge aufgearbeitet werden um sie museal zu erhalten...




Ich persönlich liebe immer die Arbeitstriebwagen und Anhänger, da sie aus der Masse alleine schon durch ihre Farbe hervortreten.









Sogar ein Duisburger Fahrzeug hat hier seine neue Heimat gefunden...




Und richtig hervorhebend ist der "Sprengwagen"....




...den man einige Schritte weiter als Großmodell (Hergestellt einst durch die Lehrwerkstatt) begutachten kann










Aber auch noch zwei weitere Großmodelle sind aufgestellt...







Sogar mit Holzpferd....




Aber nicht nur die frühen Rheinbahnjahre, sondern auch die 1990er Jahre sind zu bestaunen. Dieser Prototyp für einen Einzelachsantrieb ist das letzte erhaltene Exemplar von ursprünglich drei. Der Wagen wurde 1991 zur Erprobung an die Rheinbahn übergeben und war nie im Betriebsalltag gegenwärtig. Obwohl der Antrieb nicht tauglich war, sind eine Menge Komponenten des Fahrzeugs in heutigen Straßenbahnwagen wiederzufinden.






Und da das Thema auch rund um die Rheinbahn ist, gehören auch solche Exponate mit zur Ausstellung...








Ich hoffe der kleine Rundgang hat Euch gefallen und vielleicht schafft ihr es ja der Ausstellung einen kleinen Besuch abzustatten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.090
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

   

Die Eisenbahn in Dagebüll Mole und Niebüll heute
Lok Hotel V 180 in Wiesenburg / Sachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz