heute möchte ich Euch ein für mich besonderes Buch zeigen:
Deecke, W. (1932): Geologie rechts u. links der Eisenbahnen im Schwarzwald. - Selbstverlag des Badischen Schwarzwaldvereins, Freiburg i.Br.
Dieses Buch verbindet viele meiner Interessen auf einmal: Eisenbahn, Geographie (Geologie, Geomorphologie, historische Kulturlandschaften), Heimatkunde Schwarzwald und Wandern.
Das Streckennetz mit einigen längst aufgegebenen Strecken - und dem Bahnhof Zindelstein an der Bregtalbahn! Ich habe mal zur Ergänzung Gütenbach eingezeichnet.
Sehr ansprechend auch die Gegenüberstellung von Photo und Karte:
Hier der Grund, warum ich das Buch NICHT auf den Scanner lege - es fällt sonst auseinander:
Ich möchte in den nächsten Jahren verstärkt Wandern/Radfahren und Eisenbahnthemen im Schwarzwald miteinander verbinden, da ist dieses alte Buch durchaus eine Quelle der Inspiration, zeigt es doch Sachverhalte, die man in aktuellen Werken nur schwer findet.
So, ich hoffe, der Beitrag hat ein wenig Spaß gemacht Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Das Buch hört sich für den interessierten Leser der Materie aufschlussreich an. Ich kann mir vorstellen das man nach dem Durchlesen bestimmt besser verstehen kann warum manch Eisenbahnstrecke im Schwarzwald recht kühn und aufwändig trassiert wurde und nicht immer den direkten Weg nimmt. Wenn Du in speziell in Zindelstein nach dem Bf bzw. Vorbild zum Faller Modell suchst muss ich Dich leider enttäuschen. Der Bahnhof Zindelstein von Faller hat leider kein Vorbildbezug. Schade eigentlich, das Gebäude ist ja ein Klassiker von den Gütenbachern. Ich nehme mal an das wie bei Neukirch, Oberkirch, Feldsee usw. Pseudonym war, abgeleitet aus Orten der näheren Umgebung. Als sehr gut ausgebaute Radstrecke kann ich Dir aus eigener Erfahrung die ehem. Bahnlinie Schiltach – Schramberg empfehlen. Vom „Hören-Sagen“ muss die Bonndorfer Bahn mittlerweile auch ein sehr guter Radweg sein.
Zindelstein: zumindest hat man den Namen gleich in der Nähe gefunden, und auch wenn dieser Haltepunkt unterhalb der gleichnamigen Burgruine nicht als Vorbild für das berühmte Modell diente, so greift das Modell doch typische Stilelemente der Bauten dieser Gegend auf.