Bayerns Glanz&Gloria in Oberfranken oder mit der S3/6 über die Schiefe Ebene

#1 von Bastelfritze , 05.09.2021 16:44

Hallo zusammen!

Gestern war ich mit meinem Bruder mal im Nachbarbundesland unterwegs, denn es gab Dampfspektakel rund um Neuenmarkt-Wirsberg, bekannt durch das dortige Deutsche Dampflok-Museum (DDM). Zwei Sonderzüge wurden gegen Mittag dort erwartet. Der erste Sonderzug war der der IGE Erlebnisreisen mit der "Eisenbahn-Romantik Jubiläumssonderfahrt". Es war schon die dritte Etappe des Zuges. Befeuert wurde dieser mit der S3/6 18 478 des BEM Nördlingen und 01 202 des Verein "Pacific 01 202" aus Lyss (Schweiz). Der ehem. IGE-Sonderzug, der jetzt einen neuen Eigentümer in der Schweiz hat, bildete den Wagenzug. Im Blockabstand folgte die Nürnberger 52 8195-1 mit ihrem Sonderzug.

Alle drei Loks befeuerten in unterschiedlichen Konstellationen den Sonderzug der IGE Erlebnisreisen und wuchteten ihn drei Mal die berühmte "Schiefe Ebene" hinauf. Nun ein paar Bildliche Eindrücke:


Von Nürnberg über Bayreuth kommend hat der IGE-Sonderzug Einfahrt in den Bahnhof Trebgast. Da wahrscheinlich der Agilis-RegioShuttle davor noch nicht weit genug weg war, gabs für den Sonderzug einen außerplanmäßigen Halt - vor meiner Nase. Glück für mich, so konnten hier ein paar Fotos gemacht werden.


Ja, wenn man nicht weiß, mit dem Druck wohin...und das gleich perfekt im Doppel. Oder Ramsbottom vs Ackermann ;)


Und weiter gehts Richtung Neuenmarkt-Wirsberg


Im Blockabstand folgend kam die Nürnberger 52 8195-1 mit ihrem Sonderzug angerauscht. Nach kurzem Aufenthalt ging es für ebenfalls nach Neuenmarkt-Wirsberg. Hier bei der Ausfahrt aus Trebgast.


In Neuenmarkt-Wirsberg angekommen, rangierte 01 202 gerade Richtung Schuppen und Drehscheibe, die 18 478 war schon hinten an der Kohle.


Kurz darauf ergab sich das Motiv mit der 01 202 auf der Scheibe

Dann ging es an die Strecke. Ich habe mich rund um die Blockstelle "Streitmühle" postiert und habe hier meine Aufnahmen gefertigt.




Der erste Zug wurde mit Zuglok 01 202 und Schiebelok 52 8195-1 die Steilstrecke hochgewuchtet. Was für ein akustischer Leckerbissen!

Der zweite Zug wurde mit Vorspannlok 18 478, Zuglok 01 202 und Schiebelok 52 8195-1 gefahren. Hiervon habe ich wegen Massenauflauf kein gescheites Foto anfertigen können.

Dann kam der Höhepunkt: Rampenfahrt mit Zuglok 18 478 und Schiebelok 01 202. Wow, was für Erlebnis. Schon auf der langen Geraden hat die 01 202 am Zugschluss mächtig Krawall gemacht. Davon zeugt dieses Bild:


Nach der Talfahrt ging es dann nach Hause, galt es noch eine Schulanfangsabendparty zu besuchen.

So, jetzt habe ich euch genug mit Bilder gequält, Zeit für bewegte Bilder und satte Klänge! Gute Unterhaltung!



Beste Grüße und schönen Restsonntag wünscht Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Bayerns Glanz&Gloria in Oberfranken oder mit der S3/6 über die Schiefe Ebene

#2 von V 65-001-3 , 08.09.2021 10:12

Schönen Guten Morgen Mirco,

danke dir sehr,sehr herzlich für deinen Klasse VIdeo-Beitrag mit der S 3/6 und 18478! Für mich persönlich sind beide Dampfer das Non-Plus Ultra des Dampflokbaus im Deutschland! Die 18478 habe ich als Märklin-H0 Modell auf meiner Märklim H0 Anlage.
Aber neben den beiden oben genannten Dampfern gab es aber noch einen Dampfer,der von Märklin als H0 Modell verwirklicht wurde und zwar die Würtembergische K,die auch und das völlig zu Recht den Beinamen:"die schöne Würtembergerin" erhielt!
LG
Erwin


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


   

AGJ Anten-Gräfnäs Järnväg 2018 Bildbericht
Die andere Herzberg-Story bei der Drehscheibe

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz