Die andere Herzberg-Story bei der Drehscheibe

#1 von FrankM , 23.08.2021 10:16

Hallo zusammen,
Sicher schaut der eine oderer andere hier auch immer mal in das historische Forum bei "Drehscheibe" online, so auch ich. Da findet man häufiger ganz nette Anregegungen für die Modellbahnwelt.
Mit grosser Begeisterung und grossem Respekt vor der Fleissarbeit von "Zaubermark" verfolge ich die tolle Beitragsreihe zur "andern Herzbergstory". Bislang ist Folge VI erschienen.
Hier geht es sehr detailiert dargestellt um die Bahnstrecke von Northeim über Herzberg in Richtung Nordhausen. Zeitraum: etwa 70iger Jahre bis einige Jahre nach der Grenzöffnung. Da die Strecke lange Jahrzehnte nur im Güterverkehr grenzüberschreitend war, wurde wenig investiert und die Gebäude und Stellwerke blieben lange unberührt erhalten. Der Schwerpukt liegt bei den 80iger Jahren, als es im grenzüberschreitenden Güterverkehr noch richtig "brummte" und das bei alter Infrastruktur.
Neben vielen Aufnahmen und Einzelheiten aus dem Betriebsdienst wird detailliert auf Gebäude, Fahrstrassen und betriebliche Besonderheiten eingegangen. Daneben gibt es noch Bilder von raren Güterwagen aus Osteuropa, die bevorzugt über Herzberg verkehrten. Eine tolle Fundgrube für die Modellbahner!
Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...834#msg-9822834

Aber Bitte Zeit mitnehmen! Ganz schnell ist man viertuell im damals hochinteressanten Betriebsdienst am Südharz versunken!
Viel Freude beim Studieren und evtl. Nachstellen von Szenen und Zügen

wünscht
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und Ralf-Michael
TEE2008 und tunnelposten haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

   

Bayerns Glanz&Gloria in Oberfranken oder mit der S3/6 über die Schiefe Ebene
Wo bin ich? NORWEGEN!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz