ich habe mal durch die neueste Ausgabe des Eisenbahnmagazins geblättert.
Wen die Geschichte der schnuckeligen E69 im original, sowie ihrer Modellvertreterinnen interessiert findet hier eine spurweitenübergreifende Auflistung.
Auch die Br 39 und ihre Umsetzung im Modell einst von Rivarossi wird sehr schön beschrieben.
Und sollte noch nicht ausreichend diskutiert werden....ein recht umfänglicher Beitrag setzt sich mit dem Thema analog vs. digital auseinander. Immerhin ein Thema welches ja auch hier im FaM schon recht häufig und kontrovers diskutiert wurde.
Für die Vorbildinteressierten sei noch der Beitrag zur Br 043 auf der Emslandstrecke erwähnt. Da steht zwar nichts drin was nicht irgendwo mal Erwähnung gefunden hat, aber es sind immer wieder schön zu lesende Beiträge.
Zu guter letzt; Wer mal sehen möchte wo der Ede den Gerd immer in den Urlaub hinschleppt.....der Beitrag ganz zu anfang des Heftes über ein Bahnhofnahes Hotel in der Schweiz ist auch sehr schön.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, nachdem nun auch die "Papierausgabe" erhältlich war hab ich mir den Bericht gleich mal "reingezogen" und ich fand ihn sehr passend. Wenn man einmal dort Urlaub verbracht hat lässt es einen nicht do schnell wieder los.
ich habe mal durch die neueste Ausgabe des Eisenbahnmagazins geblättert.
Wer mal sehen möchte wo der Ede den Gerd immer in den Urlaub hinschleppt.....der Beitrag ganz zu anfang des Heftes über ein Bahnhofnahes Hotel in der Schweiz ist auch sehr schön.
Gruss Norbert
Hier mal ein Blick aus dem bei Videofilmern begehrtem Zimmer 5 mit Blick auf den Bahnhof mit dem einfahrendem BERNINA-EXPRESS von Tirano nach Davos...
Und mit zwei neugierigen Nasen die ganz genau wissen wollen wohin Ede denn heute fährt...
..und wann er zurückkommt
Das ist die Ansicht von der anderen Seite bei denen die Balkone auf die bergan führende Strecke Richtung Bergün zeigen. Der Güterzug macht sich gerade auf den Weg durchs Albulatal und den Albulatunnel nach Samedan.
Das Zimmer 5 hat auch auf dieser Seite noch ein Fenster so das der Zug dort auch noch mal abgelichtet werden kann. Ich hatte aber lieber die Zimmer mit Talblick wie dieses hier.
Dieses Hotel ist das beruehmteste an der Albula-Strecke, mein Lieblingshotel war allerdings eine Station weiter oben, weil man von da aus den Eisenbahnpfad schneller erreichte und meiner Meinung nach schoenere Landschaftsbilder mit Eisenbahn machen konnte.
Hallo Roland, da kann man natürlich nur zustimmen, auch Bergün ist wunderschön.
Mir fehlt da aber die 3. Richtung (Davos) die auch schöne "Rundfahrten" mit Zug und Bahnbus gestattet. Aber zum Glück verteilen sich die Urlauber gleichmäßig übers Land
herzlichen Dank für die Informationen und schönen Bilder ...
Hatte vor vielen Jahren mal angedacht die RhB in Natura zu erleben, ist aber nie etwas draus geworden, ausser, dass ich einiges an Bemo-Modellen besitze.
Als Quartier könnte ich mir sehr das Hotel in Filisur vorstellen.
Vor über zwanzig Jahren habe ich eine Woche auf einer Alm über Bad Hofgastein in Österreich verbracht und von oben den Bahnbetrieb im Tal tief unten erlebt. Da sind mir die nächtlichen Geräusche der Züge in Erinnerung ...
Moin, Vielen Dank für die Informationen. Ich habe bislang nur Tagesausflüge bei Urlauben in der Bodenseeregion gemacht. Das ist ein interessantes Gebiet. Irgendwann soll es auch nochmal einen Urlaub und eine Fahrt mit einer Bahn durch die Schweizer Berge geben. Zur Zeit bin ich an der Nordsee in Dänemark. Bahnen sind in dieser Region nicht so verbreitet. Alles nur Regionalbahnen mit modernen Triebwagen.