ICE, heimlich, still und leise

#1 von Weltenbummler , 30.05.2021 10:48

wurde gestern der 30. Jahrestag der ersten ICE-Planfahrt gefeiert.

https://schwerpunkt.deutschebahn.com/themen

Zufällig heute beim Stöbern im Netz hier im Irak entdeckt.


Gruß
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964 und saxonia
noppes und 1borna haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#2 von Droge Dampf , 30.05.2021 18:45

Guten Tag Thomas,

heimlich, still und leise welch ein Glück !!!, dieser verdammte Schienentorpedo ist es ja auch nicht wert auch noch einen Freundentaumel zu verfallen



Viele Grüße und "Hp O " für dieses Gerät

Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#3 von konstanz , 30.05.2021 19:00

Hallole

naja 30 Jahre ist auch nur ein Geburtstag und kein Jubiläum ,
wenn ich mich nicht ganz irre, dann feiert man Jubiläen alle 25 Jahre ?

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Droge Dampf findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#4 von czfrosch , 30.05.2021 19:23

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2
heimlich, still und leise welch ein Glück !!!, dieser verdammte Schienentorpedo ist es ja auch nicht wert auch noch einen Freundentaumel zu verfallen



???


Folgende Mitglieder finden das Top: Weltenbummler und ginne2
 
czfrosch
Beiträge: 1.366
Registriert am: 25.02.2010


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#5 von Djian , 30.05.2021 20:03

Moin,

naja, das mit dem "Verdammten Scheientorpedo" mag ich so nicht stehen lassen. Damit hat es die Bahn geschafft, im Personenverkehr wieder konkurrenzfähig zu werden. Ich freue mich, dass wir diese Züge haben und dass es mit ihnen möglich ist innerhalb eines Vormittags von Kiel nach München zu kommen.
Die alten D-Zug-Wagen hebe ich mir lieber für Nostalgiefahrten auf, wenn ich meine Zeit frei einteilen kann.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, timmi68, Silbergräber, HanseWikinger, rts001 und ginne2
Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#6 von timmi68 , 30.05.2021 21:14

Hallo zusammen,

ich muß auch sagen, dass ich damals wirklich begeistert von dem Fahrkomfort war. Bei meiner ersten Fahrt, Mitte der 90er Jahre
habe ich im ersten Moment gedacht, der Bahnsteig bewegt sich - so sanft setzte sich der ICE in Bewegung. Das beste, was ich bis dahin
erlebt hatte, war der IR von Rheine nach Emden, gezogen von einer 111.
Wenn ich da an die Fahrten mit 141 und Silberlingen denke...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 10.038
Registriert am: 13.11.2013


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#7 von Siegstrecke , 30.05.2021 21:31

Hallo allerseits,

wurde nicht jede neue Baureihe oder Traktionsart zuerst verteufelt? Ich erinnere an alte Berichte von Eisenbahnfilmern, die in den 1970er Jahren die letzten Dampfloks in Szene setzen wollten.
"Wieso kommt da heute eine Schienenbusgarnitur?! Wir warten doch auf eine 50er mit Umbauwagen. So ein sch...!"😣😤


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#8 von telefonbahner , 30.05.2021 21:50

Hallo zusammen,
die "echten" ICE sind ja vom Fahrkomfort ganz in Ordnung, was allerdings nervig ist wenn man einen Fensterplatz reserviert hat und dann auf eine graue Blechwand starren darf weil die Fensterteilung mit der Sitzteilung nicht übereinstimmt. Dafür dürfen dann Taschen, Koffer und Rucksäcke aus dem Fenster sehen weil diese Regale vor dem Fenster stehen.
Schlimm finde ich auch die "Schunkel-IC" aus umgefärbten RE - Doppelstockwagen . Diese haben mit IC - Fahren nur die Preise gemeinsam.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, pmtfan, Droge Dampf und Skl
Siegstrecke, konstanz, pmtfan, Droge Dampf und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#9 von Siegstrecke , 30.05.2021 22:06

Hallo Gerd,

mit so einer Intercity-Doppelstockkrankheit bin ich auch schon gefahren (nach Dortmund zur Intermodellbau). Bei der Fahrkartenkontrolle hatte ich dann höflich aber provokativ gefragt, wo es denn bitte zum Bordrestaurant geht. Die Antwort war, dass es keins gäbe. Ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich auch mit einem Bordbistro vorliebnehmen würde. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass es dies in diesem Zug auch nicht geben würde. Ich entgegnete, dass dies der beeindruckendste Intercity sei, den ich jemals benutzen durfte.

Warten wir noch ein wenig, bis es ein neues Produkt gibt und der Produktbegriff ICE für den S-Bahnverkehr verramscht wird.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, konstanz, Skl und Cargonaut
pmtfan und Skl haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#10 von Siegstrecke , 30.05.2021 22:41

Hallo,

aber ich komme gerne wieder auf das Thema ICE zurück. Dieser hatte damals das einstige Flaggschiff Intercity abgelöst. Der ICE begann als Inbegriff des Schnellfahrzeitalter in Deutschland. Ich habe ihn auch regelmäßig zwischen Köln und Frankfurt genutzt. Seit einiger Zeit nutze ich ihn nicht mehr. Das hat auch mit Geschäftsschwierigkeiten durch Corona zu tun. Ich war an Fahrten mit 300km/h beim ICE 3 gewöhnt. Dafür wurde die Strecke gebaut und hatte viel Geld gekostet. Bei vielen Verbindungen fand diese Geschwindigkeit nur noch sehr selten statt. Hinzu kommt nun der ICE 4, dessen Höchstgeschwindigkeit schon gemindert wurde. Ich kenne die Pläne der Bahn nicht. Vielleicht möchte sie mir wieder Lust auf das schöne Rheintal machen.
Apropos Rheintal - es gibt auch Diesel-ICE und Neigetech-ICE. Ich war häufig verwundert, dass mir Gäste stolz erzählten, dass sie ICE gefahren sind. Beim weiteren nachhaken erfuhr ich dann, dass sie mit 120 km/h den Rhein entlang gezuckelt sind. Welch rasante Fahrt in einem Zug, dessen Name und Fahrpreis für den Hochgeschwindigkeitsverkehr stehen sollte...😑


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#11 von 60903 , 30.05.2021 23:00

Der Diesel ICE TD ist für DB Kunden inzwischen Geschichte. Auch der hatte kein Bistro, leider.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#12 von Djian , 31.05.2021 08:18

Moin,

die ICT werden mittlerweile schon "gebendert". Während wir hier gerne "das neue Teufelszeuch" verwünschen, ist es schon längst altes Eisen geworden und dem Wertstoffkreislauf zurück geführt. So schnell vergehen 30 Jahre und so lange halten Stimmungsbilder; im Sinne von: wenn schon Nostalgiedampf, dann wenigstens mit einer alten Preußin und nicht mit so einem neumodischen Einheitsdampfer, oder einer ,noch schlimmer, gehtgarnicht und naserümpf Neubauprogramm 23er

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#13 von Weltenbummler , 31.05.2021 09:44

Ich bin selber seit Jahren Kreuz und quer durch Deutschland unterwegs, hauptsächlich auf der Achse B-H-DO-DU.
Mittlerweile habe ich alle Typen x-mal durch.
Am meisten am ICE 1 begeistert mich das Bordrestaurant. Den ICE 2 mag ich nicht wirklich, liegt wohl daran dass er bis auf das Bordrestaurant wie ein Abklatsch des 1er aussieht und den Charme verloren hat.
Beim 3er sitze ich gerne hinterm Zugführer und wenn man nett fragt bleibt auch die Scheibe durchsichtig 😉😎
Am 4er mag ich die Laufruhe, und Mal ehrlich, ob der jetzt nur 250km/h oder nach Neuabnahme demnächst 265 km/h ist mir egal. Hauptsache ich komme komfortabel am Ziel an.
Am Freitag wieder Mal von B nach DU und kommenden Dienstag von DU über HH zurück nach Berlin.
Hin und zurück für 40€ in der 1.Klasse 🍻😎


Gruß
Thomas


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#14 von metallmania , 31.05.2021 10:22

Guten Morgen,

als ehemaliger Eisenbahnnutzer erinnere ich mich an die wenig komfortablen Sitze des ICE, egal welcher Typ. Eine Änderung der vorgegebenen Sitzposition war/ist im Gegensatz zu den alten Sitzen in den Abteilwagen sehr eingeschränkt.
Die TEE-Wagen der 60er Jahre waren das Beste auf deutschen Schienen.
Die Sparfüchse mit den Schalensitzen haben mir das Reisen auf langen Strecken gründlich verleidet.

Und nur so nebenbei: Die steuerpflichtigen Freifahrten des ehemaligen DB-Personals werden von vielen Privatanbietern nicht anerkannt. Eine bundesweite Regelung (Bahncard 100 - steuerpflichtig) werde ich nicht mehr erleben.

So fahre ich jetzt aus diesen beiden Gründen mit einem ergonomisch bestens gestalteten Sitz in einem Verbrenner übers Land.
Die Bahn als Reisemittel erster Wahl hat für mich leider ausgedient.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.436
Registriert am: 03.12.2014


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#15 von Weltenbummler , 04.06.2021 12:59

Schön das die Meinungen zu den ICE so unterschiedlich sind.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, der ICE ist für mich das Fortbewegungsmittel der ersten Wahl.
So auch jetzt wieder auf dem Weg von B nach MO über DU gemütlich in der 1. Klasse sitzend und den Komfort genießen für 17€, was will ich mehr.
Leider bin ich 2 Wochen zu früh in Moers für den möglichen Stammtisch von Heinz-Dieter in Kamp-Lintfort, aber auch das werde ich wieder mal schaffen, wenn alles wieder etwas einfacher geht.


Gruß
Thomas


Djian findet das Top
Cargonaut hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#16 von telefonbahner , 04.06.2021 15:39

Hallo Thomas,
es gibt ja den Unterschied zwischen echten ICE und den "Pseudo-ICE" aus umgefrickelten Nahverkehrswagen.
Für Fernreisen (falls die wieder mal möglich werden) wie z.B. München oder Gaggenau nutze ich gern einen ICE, nach Hamburg bevorzuge ich wegen des besseren Komfort den blauen EC der CD, nicht nur wegen dem Speisewagen sondern auch weil sich neben einem Fensterplatz auch tatsächlich so ein Loch mit Verglasung in der Blechwand befindet und wegen der umsteigefreien Verbindung.
Ob der Zug nun 150, 270 oder 300 fährt ist mir eigentlich egal, wichtig ist nur das er pünktlich fährt, voll funktionsfähig (Toiletten, Klimaanlagen) ist und die Anschlüsse erreicht werden. Schneller als über die vollgestopften Autobahnen ist man da in fast jedem Fall

Gruß Gerd aus Dresden


60903 findet das Top
60903 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#17 von Weltenbummler , 04.06.2021 15:45

Zitat von telefonbahner im Beitrag #16
Schneller als über die vollgestopften Autobahnen ist man da in fast jedem Fall
Gruß Gerd aus Dresden



Genau Gerd,
das ist für mich der Hauptgrund die Bahn zu nutzen.
Auf meiner Stammstrecke B-DU-B ist aber der ICE nun einmal unschlagbar.
B-HH nehme ich auch wegen des Speisewagens gerne die blaue Variante der CD.
B-M grundsätzlich ICE, genau wie zumindest bis Karlsruhe, wenn es mal wieder nach GAG geht.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #16
Hallo Thomas,
es gibt ja den Unterschied zwischen echten ICE und den "Pseudo-ICE" aus umgefrickelten Nahverkehrswagen.

Die habe ich bisher immer gemieden, jedoch immer im Plan geschaut ob nicht ab und an mal der alte Metropolitan auf meiner Strecke B-DU-B fährt.
Das hat mittlerweile dreimal funktioniert und es war einfach nur Komfort pur.


Gruß
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und 60903
telefonbahner und 60903 haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#18 von 60903 , 04.06.2021 16:29

Autofahren in D ist nur noch zum Kot..... Wird erst wieder angenehm jenseits von Emmerich, HL oder FL. Ein generelles Tempolimit muß her. Führerscheine bestimmter Personen gehören eingezogen, ebenfalls das Abgeben (Verleihen) von übermotorisierten Fahrzeugen an einen speziellen Personenkreis.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#19 von telefonbahner , 04.06.2021 16:47

Hallo Martin,
im Zeitalter des "Digitalisierungswahnes" könnte man dies bei den neueren Modellen doch sogar elektronisch steuern (Abregeln), Tante G. weiß doch auf den Punkt genau wo diese fahrenden Datenspender unterwegs sind.

Zitat von 60903 im Beitrag #18
Ein generelles Tempolimit muß her.


Bist du dir da ganz sicher das da was zum einziehen vorhanden ist?
Zitat von 60903 im Beitrag #18
Führerscheine bestimmter Personen gehören eingezogen...

Ich vermute mal stark das bis zu 25 % der Fahrkünstler auf unseren Strassen entweder noch nie eine Fahrschule von innen gesehen haben oder sich noch nie mit gültigen Gesetzen befasst haben. Was willst du da bitte schön einziehen, der nächste Kopiershop liefert doch das nächste Ersatzdokument.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#20 von 60903 , 05.06.2021 13:07

Da gibt es schon etwas zum Einziehen. Da bin ich sicher. Notfalls das Fahrzeug selbst.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#21 von telefonbahner , 05.06.2021 13:19

Hallo Martin,
meinst du nicht das da die "Fachkräfte für unfreiwillige Besitzstandsveränderungen" da nicht schnellstens Ersatz beschaffen ?

Zitat von 60903 im Beitrag #20
Da gibt es schon etwas zum Einziehen. Da bin ich sicher. Notfalls das Fahrzeug selbst.


Bis dahin kann man ja notfalls bissel "Schwarzfahren"
Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#22 von M-Nostalgiker , 05.06.2021 14:12

Zitat von 60903 im Beitrag #18
1. Autofahren in D ist nur noch zum Kot..... Wird erst wieder angenehm jenseits von Emmerich, HL oder FL. 2. Ein generelles Tempolimit muß her. 3. Führerscheine bestimmter Personen gehören eingezogen, 4. ebenfalls das Abgeben (Verleihen) von übermotorisierten Fahrzeugen an einen speziellen Personenkreis.


1. naja, stark abhängig von der Zeit wann man fährt. Sonntagmorgens und Nachts macht's Spass, verschiedene ABs auch zu anderen Zeiten
2. nein, warum sag ich hier nicht, bringt nix.
3. ja absolut
4. ja absolut

ICE und TGV sind trotzdem schön


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


hundewutz findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.035
Registriert am: 17.09.2012


RE: ICE Jubiläum, heimlich, still und leise

#23 von Krzyzak , 06.06.2021 10:31

Seit es den ICE gibt, liebe ich diesen Zug. Ich glaube, ich habe ihn 1985 als kleiner Junge in Nürnberg gesehen. Das war natürlich der Prototyp. Ab den 90ern dann fuhr er ja von Kassel bzw. durch Kassel.
Ich mag die Laufruhe und die Sitze in den Abteilen 1. Klasse. Allerdings gibt es ja kaum noch Abteile.
Dieser Zug hat mich von daheim zur Marine gebracht und wieder zurück. Angenehmes Reisen und schöne Erinnerungen. Was will man mehr?
Allerdings gefällt mir vom Design her der ICE 4 überhaupt nicht. Ich vermute sogar, dass dieser Zug Wimpern über den Scheinwerfern hat. Er sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus. Aber das ist meine Meinung.
Momentan fahre ich jeden Tag 100 Kilometer von und zum Dienst und die Bahn ist leider falsch getaktet. So bin ich auf das Auto angewiesen. Noch höhere Spritpreise? Ja. Aber nur, wenn der ÖPNV günstiger wird und das Schienennetz auch in die Fläche ausgebaut oder reaktiviert wird.
Ansonsten trifft es mal wieder die Landbevölkerung. Da hält ja nunmal auch kein ICE.

Schöne Grüße aus Nordhessen

Marc


bulli66 und Cargonaut haben sich bedankt!
Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: 30 Jahre ICE - Jubiläumsfeier in Berlin

#24 von erikelch , 08.06.2021 14:31

Hallo zusammen,

die DB AG hat heute im Berliner Hauptbahnhof 30 Jahre ICE gefeiert und den nagelneuen 13teiligen ICE 412 457 durch den Bundespräsidenten Steinmeier auf den Namen "Bundesrepublik Deutschland" taufen lassen.

Die Steuerwagenköpfe dieses Zuges tragen die Deutschlandfarben im Zierstreifen.


Parallel dazu stand die (Altbau-)ICE-Einheit 401 086, die an den Triebköpfen 401 086 und 586 den Zierstreifen im "Retro-Look" zweifarbig rosa/rot wiedererhielt, wie er bei Ablieferung an den ICE 1 lackiert war.

Weiteres steht bei: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...408#msg-9750408



Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche

p.s.: Vielleicht dürfen wir ja Ende November 2021 wieder per ICE nach Nürnberg fahren und uns dort mit Gerd, Ede, Heini, Noppes, Schwelleheinz und vielen anderen Forenfreunden zum Christkindelsmarktbummel, Stürmen des Modellbahn-Dörfler und anschließenden gemeinsamen Spreise mit Umtrunk im Heilig-Geist-Spital treffen ?


metallmania hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.938
Registriert am: 19.10.2011


RE: 30 Jahre ICE - Jubiläumsfeier in Berlin

#25 von telefonbahner , 08.06.2021 15:17

Na ihr seit ja Optimisten !

Lassen wir erst mal die "Virenimporteure" aus aller Welt von ihren Safaris wieder zu Hause sein ...

Trotzdem...



Gruß an die Elche von Ede aus Dresden


metallmania und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


   

150 Jahre Rigi
Hier mal was neues vom SVT 175 in Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz