auf yt gibt es ein Filmchen von einer doch hochwertig erstellten Märklin Landschaft Anlage . Technisch ist sie wohl aus der frühen Digital Zeit , so Mitte der 1980er /90er - ich kenne mich da aber nicht wirklich aus ....
Landschaftlich und vom Gleisplan her ,wirkt das alles sehr harmonisch , und bestimmt ist es eher selten , das private Anlagen schon soweit durchgestaltet sind , das dieses "Level" erreicht ist ... In der Realität ,sind doch private "Anlagen" oft "Rohrkrepierer" ... nach einem motivierten , oft vorschnellen Start , dümpeln diese Projekte dann ewig in einer Art Dämmerschlaf vor sich hin .
Hier in dem Filmchen ist es erfrischend anders , aber seht selbst mal rein ...:
ich kenne durchaus viele sehr gut gestaltete private Anlagen. Die hier gezeigten Komponenten mögen zwar alt sein, doch arbeiten sie genauso zuverlässig wie neuere Komponenten. Bei der MA Steuerung hat sich eigentlich gar nichts geändert in den letzten Jahren. Es gibt weiterhin die 256-320 MM Adressen, je nach Gerät. Und ob eine Anlage bis ins letzte Detail fertig gestaltet ist, spielt überhaupt keine Rolle, solange der Betreiber sich an der Sache erfreut. Auch bei dieser Bahn kann man im Hintergrund noch unfertige Teile erkennen. Da entstehen wohl noch Abraumhalden.
Eine schöne Betriebsanlage. Gefahren wird nach der Devise was einem so gefällt. Auch das ist legitim.
Schön wären Detailaufnahmen gewesen, dann hätte man sehen können, ob der gute Gesamteindruck auch in der Detailgestaltung stimmig ist.
Das viele private Anlagen Rohrkrepierer sind, kann ich nicht nachvollziehen und halte ich per se als zu stark pauschalisierte Aussage. Hier im FAM gibt es auch sehr positiv schön gestaltete Anlagen, teilweise sogar mit historischem Material ausgestaltet oder nachempfunden.
Ist aber auch immer Geschmacksache. Um die Anlage im YouTube Video zu gestalten, braucht es sehr viel Erfahrung.
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
ich habe mal ins Video hereingeschaut, finde die Anlage im Prinzip auch sehenswert.
Allerdings dominiert die Landschaft mit sehr viel Fläche, mir fehlt die städtische Bebauung, eine breite Strasse mit Autoverkehr usw. - was aber letzten Endes Geschmacksache ist ...
Allerdings dominiert die Landschaft mit sehr viel Fläche, mir fehlt die städtische Bebauung, eine breite Strasse mit Autoverkehr usw. - was aber letzten Endes Geschmacksache ist ...
Viele Grüsse
Hermann
Ach Hermann , warum so " Kritisch " ...? - Von deinen "100 gebauten Anlagen " habe ich noch keine , auch hier nicht , gesehen - deine Balkon -Tisch -Fotos sind natürlich bekannt ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
schön gemacht, (auch) lange Züge und vor allem angepasste Geschwindigkeiten, kein Renn-Spielbahner das Einzige was mich stört ist der E-Lok-Betrieb ohne OL.
Viele Grüsse
Hermann
Ach Hermann , warum so " Kritisch " ...? - Von deinen "100 gebauten Anlagen " habe ich noch keine , auch hier nicht , gesehen - deine Balkon -Tisch -Fotos sind natürlich bekannt ...
Hallo Andreas,
ich habe schon immer den Anlagentyp mit " Stadtflair " und entsprechender Gestaltung favorisiert. Reine Landschaftsanlagen sind nicht mein Ding.
Von wenigen privaten Ausnahmen abgesehen waren die von mir gebauten Anlagen Auftragsarbeiten für Kunden - überwiegend Spur N und Z.
Damals (80/90er Jahre) wurde meistens mit Polaroid Sofortbildcams fotografiert. Die Bilder sind nach inzwischen 30 bis 40 Jahren unbrauchbar entsorgt - sonst hätte ich diese hier gezeigt ...
ich habe mal ins Video hereingeschaut, finde die Anlage im Prinzip auch sehenswert.
Viele Grüsse
Hermann
Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin kein Stadtmensch, hab daher meine Anlage mit viiiieeel Grün gestaltet.