Beleuchtungsfrage

#1 von volvospeed , 14.04.2021 09:47

Hallo zusammen,

zum Thema Züge beleuchten habe ich mal generell eine Frage an Euch. Mag sich vielleicht seltsam anhören, aber ich weiß es nun mal nicht!

Grundsätzlich, möchte ich alle Personenwagen mit Beleuchtung und Figuren ergänzen. Die Beleuchtung bleibt bei mir generell angeschaltet, Kosten für Funktionsdekoder, außer in Steuerwagen spare ich mir schlichtweg.

Nun wirft sich mir aber die Frage auf, was ist denn mit Post- und Gepäckwagen?





Bei Postwagen, wenn es in Fernzügen ist, wurden ja oftmals unterwegs die Post sortiert und entsprechend an den größeren Bahnhöfen abgegeben, sowie ggf. neue Post wieder aufgenommen. Also, es arbeiteten Nachts auch Leute da drin, von daher macht eine Beleuchtung Sinn. Aber was ist mit den kleineren Postwagen, wie z.B. in Nahverkehrszug mit der BR 23 und den Donnerbüchsen ?
Aber was ist mit dem Gepäckwagen ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Beleuchtungsfrage

#2 von adlerdampf , 14.04.2021 19:17

Hallo Manuel,

meine persönliche Meinung:
diese Post(-sortier-)wagen waren eigentlich immer mit Personal besetzt, egal ob im Nah- oder Fernverkehr. Daher werden bei mir diese Wagen beleuchtet.
Wenn es reine Paket-/Briefwagen waren in denen nur von einen Punkt zum anderen ohne weiter Zwischenhalte gefahren wurde, dann waren es Güterwagen ohne Fenster.
Gepäckwagen, werden auch dauerhaft beleuchtet, weil... irgendwo muss ja der Zugchef sein Dienstabteil haben.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.547
Registriert am: 10.03.2010


RE: Beleuchtungsfrage

#3 von volvospeed , 15.04.2021 08:15

Hallo Karsten,

das ist ein Statement, dem werde ich mich anschliessen und doch alle beleuchten. Zur Not könnte man ja auch die Achsen umdrehen und so wenn nicht gewollt ausschalten. Danke


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.752
Registriert am: 10.01.2011


RE: Beleuchtungsfrage

#4 von weichenschmierer , 15.04.2021 10:37

Moin Manuel !

Alles was rollt und mit Menschen besetzt ist sollte beleuchtet sein.

Das gilt auch für Pwg , Leig und Gerätewagen.

Ich selbst halte es sogar für sinnvoll Maschinenräume von Loks

zu beleuchten. Ich selbst fahre immer mit eingeschaltetem Licht

dort, wenngleich es auch Kollegen gibt, die es ausschalten....

Aber ein Fluchtweg habe ich lieber beleuchtet......

Gruß
Wolfgang


volvospeed hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Beleuchtungsfrage

#5 von dreileiter , 15.04.2021 11:00

Hallo Manuel,

ich fahre zwar alles ausschließlich analog, aber ich halte es prinzipiell so, dass ich die Waggons, egal welchen Herstellers, sofern dies vorgesehen ist, mit der entsprechenden Beleuchtungseinrichtung versehe, deshalb auch Post- Gepäck- oder Güterzugbegleitwagen. Der Schaffner kann dann meinetwegen entscheiden, ob er das Licht anmacht oder nicht;-)).Ich kenne aber auch nur von Märklin einen Skischleifer für die alten Donnerbüchsen und Preußenwagen, der einen Schalter besitzt, einen Hebel, mit dem der Schleifer angehoben bzw. gesenkt wird. Von Arnold gibt es einen alten Pwi 41, bei dem die Schlußbeleuchtung abgestellt werden kann. Bei Märklin 800ern und Spur 0 gab es halt noch eine Steckdose an der Lok, da konnte man es individuell entscheiden. Ich lege auch Wert darauf, dass eine zeitgenössische Beleuchtung montiert ist; deshalb gibt es bei mir keine LED- Beleuchtung in Märklins 346ern oder gar wilde Litzenkonstruktionen mit angebratenen Beleuchtungssockeln aus Fallerhäuschen (auch schon erlebt). Es bekommt auch jeder Märklinwagen seinen eigenen Schleifer, auch wenn dies bei wirklichem Betrieb eines TEE mit 6 Waggons nicht wirklich zu verantwortende Reibungswiderstände gibt - ich weiß allerdings nicht, was Märklin selbst da eigentlich empfohlen hat -- wahrscheinlich sollte man auf einen Schleifer pro Zug umsteigen, wenn man ganze Garnituren im Anlagenbetrieb dauerhaft belässt.

Was ich übrigens bei der Beleuchtungsfrage nie verstanden habe, ist die Frage, warum jeder Hersteller ausgerechnet irgendwelche Güterzugbegleitwagen oder Packwagen mit Schlusslicht ausgestattet hat, denn gerade die Güterzugbegleitwagen liefen immer hinter der Lok, es ist daher vollkommen realitätswidrig und muss die Nietenzähler doch ungeheuerlich ärgern! (Nur Arnold machte hier, wie erwähnt, eine Ausnahme)

Herzliche Grüße

Johannes


weichenschmierer findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


   

neuer Standort, neue Übungsobjekte
Hong Kong China Transsib 1991

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz