Väterlein, C.; Wagner, B. Märklin Eisenbahnen - von den Anfängen bis H0 München: Bechtermünz Weltbild, 2003 Genehmigte Lizenzausgabe
Ich bin kein Blechbahner, aber seit 2 Jahren beschäftige ich mich mehr in unserem Forum mit der Spur 0 .
Botho Wagner ist in unserem Forum als User „Blech“ bekannt und leider Anfang 2021 verstorben.
Das Buch hat 437 Seiten. Im ersten Teil, welcher ein Viertel des Buches ausmacht, sind sehr schöne bunte Aufnahmen von Blechbahnen der Firma Märklin. Im Anschluss daran bis zum Ende erfolgen schwarz-weiß Abbildungen aus historischen Katalogen inkl. Angabe von Bezeichnung, Katalognummer, Preisrahmen, ... . Es sind nicht nur Lokomotiven und Waggons dargestellt, sondern auch diverses Zubehör.
Für mich als Einsteiger war das Buch sehr interessant und ich finde es sehr gut. Leider passt die Umschlagsgestaltung mit moderner Lokomotive nicht zum Inhalt historischer Märklinbahnen von den Anfängen bis zu ersten H0-Bahn von Märklin. Es sind nur Märklin Produkte in dem Buch vorhanden.
Umschlag fotografiere ich noch.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
zur Erhöhung der Verkäuflichkeit in der Breite musste unbedingt "H0" in den Titel gequetscht, und bei der (zweit-) Verwertung über diesen Weg auch eine aktuelle H0 Maschine gezeigt werden (unter vorgehaltener Hand: "Das Buch sollen die Frauen ihren Männern schenken.").
Viele Autoren, Kuratoren und auch Wissenschaftler neigen dazu, eine eigene Ordnung schaffen zu wollen. Eigentlich hatte Märklin eine eigene Ordnung, auch wenn sie sich manchmal nicht gleich erschließt. Das von den Autoren des Buches vorgeschlagene Ordnungssystem hat sich am Sammlermarkt nicht recht durchsetzen können.
Es ist ein weiteres Buch von Dr. Christian Väterlein und Botho G. Wagner, nicht das stärkste. Die Absichten dürften eher kommerzieller Natur gewesen sein. Das soll kein Vorwurf sein.