Väterlein, C.; Wagner, B. Märklin Eisenbahnen - von den Anfängen bis H0 München: Bechtermünz Weltbild, 2003 Genehmigte Lizenzausgabe
Ich bin kein Blechbahner, aber seit 2 Jahren beschäftige ich mich mehr in unserem Forum mit der Spur 0 .
Botho Wagner ist in unserem Forum als User „Blech“ bekannt und leider Anfang 2021 verstorben.
Das Buch hat 437 Seiten. Im ersten Teil, welcher ein Viertel des Buches ausmacht, sind sehr schöne bunte Aufnahmen von Blechbahnen der Firma Märklin. Im Anschluss daran bis zum Ende erfolgen schwarz-weiß Abbildungen aus historischen Katalogen inkl. Angabe von Bezeichnung, Katalognummer, Preisrahmen, ... . Es sind nicht nur Lokomotiven und Waggons dargestellt, sondern auch diverses Zubehör.
Für mich als Einsteiger war das Buch sehr interessant und ich finde es sehr gut. Leider passt die Umschlagsgestaltung mit moderner Lokomotive nicht zum Inhalt historischer Märklinbahnen von den Anfängen bis zu ersten H0-Bahn von Märklin. Es sind nur Märklin Produkte in dem Buch vorhanden.
Umschlag fotografiere ich noch.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
zur Erhöhung der Verkäuflichkeit in der Breite musste unbedingt "H0" in den Titel gequetscht, und bei der (zweit-) Verwertung über diesen Weg auch eine aktuelle H0 Maschine gezeigt werden (unter vorgehaltener Hand: "Das Buch sollen die Frauen ihren Männern schenken.").
Viele Autoren, Kuratoren und auch Wissenschaftler neigen dazu, eine eigene Ordnung schaffen zu wollen. Eigentlich hatte Märklin eine eigene Ordnung, auch wenn sie sich manchmal nicht gleich erschließt. Das von den Autoren des Buches vorgeschlagene Ordnungssystem hat sich am Sammlermarkt nicht recht durchsetzen können.
Es ist ein weiteres Buch von Dr. Christian Väterlein und Botho G. Wagner, nicht das stärkste. Die Absichten dürften eher kommerzieller Natur gewesen sein. Das soll kein Vorwurf sein.
Wie dem auch sein, wenn es durch seine Verbreitung Einsteigern bei den ersten Schritten in das Hobby Anregungen und Sicherheit vermittelt, erfüllt es diesen Zweck. Und das tut es auch heute noch.
Es ist der große und bleibende Verdienst der Autoren, zu der Popularität des Hobbys beigetragen zu haben.
Für Sammler kommen sicherlich auch eher die Schiffmann Sammlerkataloge in Frage. Die besitze ich für Modelldampfmaschinen und diverse der Spur 0 Blechbahnen, obwohl ich Laie bin.
Link zu den Sammlerkatalogen von Schiffmann —> click mich (kennen alle, aber falls in ein paar Jahren jemand über diesen Thread stolpert).
Und unser Forum hat ja auch Beiträge zu Firmengeschichten und tollen Instandsetzungsarbeiten sowie zur Fehlversuche. Ohne das Wissen in unserem Forum hätte ich in H0 Märklin und auch Trix Express nicht so viel selbst machen können. Wir sind schon ein tolles Forum, was historische und alte Modellbahnen angeht. Und nicht zu vergessen auch deine Beiträge zur Historie, Ersatzteilen uvm..
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
Hallo Kai, finde finde es gut das Du auf dieses oft verkannte Buch hingewiesen hast.
Hier bewahrheitet sich die Wiesheit: Beurteile ein Buch nicht nach dem Umschlag. (Don't judje a book by the cover) Es ist auch heute noch eine gute Informationsquelle über historische Märklin Modellbahnen.
Das im Thread erste Buch behandelt nur Märklin. Das Blechspielzeugeisenbahnen diverse Hersteller.
Wenn Du auch noch im Text Autor und Buchtitel sowie Verlag erwähnst, dann finden wir deinen Beitrag auch in der Forensuche. Bilder können ja nicht in der Suche gefunden werden.
Ich hatte aber eh vor, das letzte Buch auch kurz vorzustellen. Brauche ich jetzt nicht mehr und ich habe es im Eingangsthreadtitel ergänzt.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
Zitat von koef2 im Beitrag #1Für mich als Einsteiger war das Buch sehr interessant und ich finde es sehr gut.
Hallo Kai,
Danke für Deinen Beitrag und Deine Einschätzung zum Buch. Habe es mir günstig im Netz gekauft, nachdem ich Deine Beschreibung gelesen hatte. Heute kam das Buch an und ich teile Deine Meinung. Als Einsteiger eine super Lektüre zu kleinem Preis.