ein sehr schöner Thread mit alten Filmen. Die Links sind nach zehn Jahren noch aktiv und führen nicht ins leere.
Ich habe die Filme erst über die Suche zur SNCF gefunden, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte und meine Frage hier am besten hinpasst. Durch Deine tolle Filmschau, mussten meine Fragen erst einmal warten.
Ein Hallo auch an alle anderen!
Wie sah damals der Grenzverkehr zwischen Kehl (DB) und Straßburg (SNCF) aus? Wurde dieser von französischen Loks oder von deutschen bewältigt? Wenn er von deutschen Loks bewältigt wurde, wurden welche Baureihen eingesetzt? Die Mehrfrequenzlokomotiven waren ja alle in Saarbrücken beheimatet. Wie wurde zum Beispiel D 264 "Mozart" (Wien-West - Paris-Est) im Grenzverkehr bespannt? Waren Saarbrücker Loks in Kehl oder Straßburg vorgehalten worden? Ralf, hast Du da noch Vergangenheitswissen? Horst, hast Du in Deiner Sammlung die dortigen Fernzüge auf dem Schirm gehabt?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
obwohl die BR 181.2 (insgesamt 25 Stück) alle in Saarbrücken beheimatet waren, so waren sie nicht nur in Saarbrücken im Einsatz. Sie wickelten auch den Grenzverkehr Kehl - Straßburg, Trier - Perl - Apach und Trier - Luxemburg ab. Dies sowohl im Güter- wie im Reisezugverkehr.
Im Güterzugverkehr fuhren von Saarbrücken nach Forbach auch zusätzlich BR 218 über die Grenze.
Ob auf der Strecke Kehl - Straßburg auch zusätzlich Diesel fuhren, weiss ich nicht.
Die Obermosel nach Frankreich fuhren bis zum Schluß die Vorserienloks und BR 215 wie BR 216 (alles nur Güterverkehr).
Der Gütergrenzverkehr Dillingen (Saar) - Bouzonville wurde mit BR 212 abgewickelt.
Gruß Ralf
Nachtrag:
Die 181er fuhren von Saarbrücken nach Forbach nur den EC Reiseverkehr.
Der Nahverkehr wurde von den Franzosen mit einer blauen Diesellok BB 67000 und Nahverkehrswagen abgewickelt.
Der Nahverkehr auf der Strecke Saarbrücken - Sarregemuines wurde mit DB Wendezügen und einer 141er gefahren. Damit dies möglich war, ging der deutsche Fahrdraht bis in den Bf Sarregemuines (nur Gleis 1). Dann gab es noch einen Eilzug zwischen Saarbrücken - Sarregemuines nach Straßburg. Dieser bestand aus dem alten französischen Triebwagen (BR weiss ich nicht; er war rot/creme).
über die SNCF gibt es inzwischen viele sehr interessante Filmchen auf YouTube. Für mich immer wieder ein Genuss, die Fahrzeuge vor meiner Zeit in Bewegung zu sehen.
Zum Grenzüberschreitenden Verkehr kann ich nichts beitragen.
Mitte der neunziger Jahre habe ich in Kehl die Berufsschule besucht und als Hobbybahnfan hat man da natürlich immer auch ein Auge auf den Bahnbetrieb gehabt.
Die EC und D-Züge von/nach Paris in Richtung Stuttgart-München-Wien waren alle ab/bis Strassburg wo auf französische Maschinen umgespannt wurde, mit der DB 181.2 bespannt.
die grenzüberschreitenden Nahverkehrszüge, die als Eilzüge zwischen Strassburg und Offenburg (auch als "Metro-Rhin" bezeichnet) verkehrten und unterwegs nur in Kehl hielten wurden teils aus der 181.2 und französischen Schnellzugwagen, aber auch aus SNCF Dieseltriebwagen, teils in Doppeltraktion des Typs X 4300 gebildet. Gut erinnere ich mich hierbei noch an die Abgassfahne der Triebwagen, die mitunter fast schon dampflokähnlich waren, wobei die dabei erzeugte Beschleunigung aber doch schon eher bescheiden war...
Der nicht grenzüberschreitende Nahverkehr bis/ab Kehl war meistens aus Schienenbussen der BR 796- teils drei oder sogar sechsteilig,manchmal aber auch nur solo, die in der Regel zwischen Kehl und Appenweier pendelten- teilweise aber auch bis Offenburg liefen, gebildet. Es gab mittags aber auch einen Eilzug Kehl-Offenburg ohne Zwischenhalt, der aus 2 Silberlingen und einer 151 (!) gebildet wurde und etwas später, als Ablösung der alten Schienenbusse, morgens einen Wendezug aus 141 und Silberlingen, während der Rest grösstenteils dann aus 628 gebildet wurde.
Im grenzüberschreitenden Güterverkehr konnte man auch hier teilweise die 181.2 beobachten - meistens wurde diese Züge jedoch mit diversen französischen Dieselloks u.a. den blauen BB 67400, an die anderen BR kann ich mich nicht mehr erinnern- ua. erinnerten sie aber vom Aussehen her an "langgezogene DB 290" mit grün-gelber Lackierung) von und nach Strassburg über die Grenze gebracht und in Kehl dann auf "Standard-DB-Loks" wie den 140/150/151 umgespannt.
Die Firma Roco hatte bei der Neuvorstellung ihres Modelles auch Hintergrundinformationen des Vorbildes bekanntgegeben. Diese wollte ich in diesen Thread einfließen lassen.
Auszug aus dem Roco-Katalog 94/95: IMG-20200711-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200711-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!