Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread eröffnen, wo wir uns darüber austauschen können, woher wir unsere Anregungen und Anleitungen für eine neue MoBa-Anlage nehmen können. Ansonsten sind diese Themen eher kleinteilig im „Unterholz“ der diversen Foren verstreut und nur schwer auffindbar. Postet also fleißig, wenn Ihr Bücher, Broschüren oder Webseiten kennt, die Ihr gerne in dieser Rubrik erwähnt sehen möchtet.
Ich unterteile meine Empfehlungen in die Kategorien „Anlagenplanung“ und „Anlagenbau“, auch wenn das nicht so ohne weiteres immer sauber zu trennen ist. Meine Empfehlunge haben in der Regel schon einige Jährchen auf dem Buckel. Das hat wohl mehrere Gründe: 1) ich hatte gut 25 – 30 Jahre keinen echten Kontakt mehr zur MoBa, 2) ich kann mich mit dem Hyperrealismus a la Brandl, wie er heute propagiert wird, nicht wirklich anfreunden und halte das für den Wochenendmodellbahner für eher unerreichbar und frustrierend, oder 3) ich werde halt einfach alt…….
Anlagenplanung:
Im ersten Bild seht Ihr meine bevorzugten Inspirationsquellen: zwei Bücher aus der DDR von Günter Fromm (Transpress). Diese DDR-Reihe erschien in den 70er Jahren im Albaverlag in veränderter Form (weiße Bändchen in der Mitte). Über die Jahre wurden die Bücher weiter überarbeitet und zur “bunten“ Alba-Reihe ganz unten weiterentwickelt, die mit den ursprünglichen Bücher nur noch wenig gemein hatte. Dennoch sind alle drei Reihen sehr als Inspirationsquelle zu empfehlen, um von den langweiligen Ovalanlagen wegzukommen. Dabei reicht die Spannbreite von Kleinstanlagen bis hin zu raumfüllenden Großanlagen. Die Bücher sind alle nur noch antiquarisch zu bekommen, sind aber problemlos in großer Zahl und preiswert über z.B. Ebay, ZVAB/AbeBooks oder andere online-Plattformen zu beziehen.
Planung Alba - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weniger bekannt in Bezug auf Anlagenplanung sind die Bücher von Günther Feuereißen. Die Publikationen gehen wohl auf DDR-Vorgänger zurück. Ich besitze die vier hier abgebildeten. Dabei bevorzuge ich ganz klar das weiße Büchlein bzw. das grüne, welche markenunabhängig in einem kleinen Verlag erschienen sind. Darüberhinaus gibt es noch markengebundene (hier Roco, Tillig TT, aber auch noch andere) Bücher, mit genauen Stücklisten. Auch diese basieren teilweise auf den beiden ursprünglichen Büchern. Auch diese markengebundenen Varianten unterscheiden sich wohltuend deutlich von den sonst so von den Herstellern propagierten Werken. Die Anlagen von Günther Feuereißen sind im Vergleich auch zu den weiter oben genannten Quellen irgendwie anders – einerseits sehr klassisch aber dennoch originell: eigentlich sehr einfach, mit klassischen Bogenradien und Weichenwinkeln, dabei überwiegend sehr kompakt geplant. Generell eine gute Mischung aus Spielbahn und Modellbahn bei geringem Platzbedarf, auch wenn in Bezug auf die Bahnhöfe reale Gegebenheiten in der DDR als Inspirationsquelle dienen. Günther Feuereißen schien weder an-der-Wand-lang-Anlagen noch U-Form zu kennen, sondern setzte überwiegend auf das klassische Rechteck, allenfalls mal eine leichte L-Form angedeutet. Und mit Schattenbahnhöfen geht er auch eher sparsam um, was sich aber in fast allen Fällen durch eine zusätzliche Ebene unter der Anlage beheben ließe. Das weiße Büchlein enthält zusätzlich auch eine Handvoll größerer bis sehr großer Entwürfe. Leider sind seine nicht markenbezogenen Bücher nur sehr gering verbreitet, so dass sie auch antiquarisch nur sehr schwer und spärlich im Internet auffindbar sind. Und für das beste Büchlein (das weiße) werden unverschämte Preise von z.T. mehr als 30 EUR aufgerufen. Aber der klassische Modellbahner wird sein helle Freude daran haben. Die markenbezogenen Bücher sind etwas besser verfügbar, aber meines Erachtens nach auch nicht ganz so gut.
Planung_Feuereissen - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlagenbau:
Die Bibeln des Anlagenbaus sind meines Erachtens die Bücher von Bernd Schmid aus dem Märklin Verlag. Das erste aus den 70ern war „Märklin Bahn und Landschaft“, das zweite auch aus den 70ern/80ern war „Märklin Bahn mit Pfiff“, welches im wesentlichen das erste voraussetzt und darauf aufbaut. Beide fassen Artikel aus dem Märklin Magazin über mehrere Jahre zusammen. Beide beschreiben den Aufbau einer großen Heimanlage basierend auf einem fantastisch entwickelten Gleisplan mit dem klassischen Thema Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Bahnbetriebswerk in alpiner Landschaft. Gleisplan und Landschaft bilden eine organische Einheit. Auch wenn nicht der Realismus wie etwa bei Brandl angestrebt wird, ist die Atmosphäre, die Schmid auf die Anlage zaubert, meines Erachtens bis heute einzigartig.
BS_MB_Landschaft - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BS_MB_Pfiff - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im frei zugänglichen Downloadbereich des Märklin-Magazins sind modifizierte Gleispläne für diese beiden Anlagen verfügbar, angepasst auf verschiedene Märklin/Trix-Gleissysteme und im Schattenbahnhofsbereich modifiziert. Auch sind die Geländekonturen geändert gegenüber dem Originalentwurf. Insgesamt scheint der Eindruck aber nicht mehr so schlüssig, wie im höher gestuften alpinen Entwurf von B. Schmid.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...10_Download.pdf
Das dritte H0-Anlagenbuch von Bernd Schmid (B. Schmids Profitips) erschien rel. Kurz vor Herrn Schmids Tod in den 90ern. Auch diese Buch ist toll, verwendet modernere Baumethoden, ist insgesamt aber nicht mehr so aufregend wie die beiden ersten. Die Anlage ist nochmal in der Größe gewachsen, stellt aber wieder das gleiche Motiv dar (Hauptbahn, Nebenbahn, BW, Berge). Alle Bücher sind noch in großer Zahl im Internet gebraucht zu kaufen, gute Exemplare (und die beiden ersten waren schon fabrikneu recht labberig…..) haben allerdings ihren Preis und man muss darauf achten, dass der jeweils beigelegte Gleisplan vorhanden ist.
BS_Profitips - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere gute Bücher von B. Schmid: „Märklin Spaß mit Mini-Club“ (Bau von Z-Anlagen) und „Die Elektrische Eisenbahn“ (Bau einer Anfängeranlage). Das erste ist im Stile der bekannten Schmid-Bücher geschrieben, das zweite fasst nochmal recht gut und plakativ die Techniken von Bernd Schmid zusammen (und ist sehr schön bebildert mit Fotografien der verschiedenen Schmid-Anlagen). Das Z-Buch ist eher selten, das zweite wurde in großer Zahl von mehreren Verlagen herausgegeben und ist problemlos gebraucht zu bekommen.
BS_sonstiges - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meines Erachtens der einzige „legitime“ Nachfolger von Bernd Schmid ist Karl Gebele. Er publiziert beim Eisenbahnjournal und seine Bücher und Broschüren beschreiben Planung und Bau von meist kompakten Anlagen, die sehr an Bernd Schmid erinnern (Thematik, Atmosphäre). Leider gibt es kein vergleichbar ausführliches Buch von ihm wie von Bernd Schmid. Aber die folgenden drei sind in diesem Hinblick m. E. dennoch empfehlenswert. Besonders die Broschüre „Die perfekte Heimanlage“ finde ich sehr gut und stellt den Aufbau einer noch rel. Kompakten U-Anlage dar
Gebele - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Darüber hinaus finde ich noch die Modellbaubücher des Albaverlags der 70er bis 90er Jahre sehr empfehlenswert. Die bekannte Serie wurde ständig weiterentwickelt und es lohnt sich z.B. auch das entsprechende Buch aus verschiedenen Jahrzehnten zu besorgen, da diese nicht gleich sind und z.T. von verschiedenen Autoren zum gleichen Thema geschrieben wurden. Die Bücher sind in großer Anzahl im Internet gebraucht verfügbar. Einige Beispiele seht Ihr im Bild. Übrigens: das Buch über Dörfer und Städte stammt ebenfalls von Bernd Schmid.
Alba_Bau - Kopie_mod.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, und jetzt seid Ihr dran mit euren Empfehlungen.
Gruß
Thomas