Hallo, auf jeden Fall legt sich der "Chrom" nur auf die freien Teile. Schiebt man die Lok kommen rote Radspeichen zum Vorschein. Nichts zum nachträglichen Motorisieren. Henner
Hallo, hab da auch noch was. Von Espewe die Lenin-Lok verchromt. Geht allerdings mehr in Richtung goldfarben. Vielleicht ändert sich der Farbton Laufe der Jahre ? DSCF3637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann mich noch erinnern, dass während eines Tagesbesuches in Ost-Berlin im dortigen Kaufhaus am Alex verchromte 01.5 verkauft wurden - als einzige H0-Loks. Leider hatten wir als Schüler nicht genügend Ostgeld, um eine solche zu erwerben und es war eine Riesenschlange am Verkaufsstand ... Dafür haben wir dann DDr-Fej- und Russenfahnen am Parteibedarfsstand gekauft, auch ein Bild von Honnie und Willi Stoph. Das war ca. 1976 und die Devotalien habe ich heute noch.. Frage: Was war diese "Leninlok" russischen Typs, die doch auch auf dem Bild zu sehen ist? Hat die Piko als Sovenir gemacht? War der Wagen auch dabei ? Gibt's die noch aufzutreiben ?
Zitat von lupowr im Beitrag #54Frage: Was war diese "Leninlok" russischen Typs, die doch auch auf dem Bild zu sehen ist? Hat die Piko als Sovenir gemacht? War der Wagen auch dabei ? Gibt's die noch aufzutreiben ?
Hallo Roland, er meint bestimmt den sogenannten "Leninwagen" der jahrelang in Sassnitz an die Reise Lenins 1917 von der Schweiz durch Deutschland Fähre nach Schweden und Finnland nach Petrograd / Leningrad/ St.Petersburg erinnerte.
Hallo, danke für den Tip: Espewe war doch glaube ich eine Firma für Modellstraßenfahrzeuge der ehemaligen DDR? Klar: Den Wagen meine ich, der in Sassnitz stand, ich glaube es war wohl ein C4Ü pr., so ähnlich , wie ihn Schicht hergestellt hatte. Und später Fleischmann. Oder was es sogar ein CIWL-Holzspeisewagen? Was ist denn aus dem Vorbildwagen geworden ? Angeblich war es ja nicht der Originalwagen, mit dem Lenin durchgereist ist, aber einer gleichen Typs.... Schönen Abend noch miteinander!
Der "Leninwagen" in Saßnitz war definitiv nicht der Echte. Der damals dort Ausgestellte befindet sich wohl heute im alten Kaiserbahnhof in Potsdam, wiederum als Ausstellungsstück.