ich habe einige historische Fragen bzgl. der Eisenbahnen im Memelland. Weiß hier jemand, wie der Übergang von der preußischen zur litauischen Staatsbahn ablief?
Ich war vor kurzem ja noch im Memelland und konnte mir den ehemals nördlichsten deutschen Bahnhof von Bajohren ansehen. Auch in Memel/Klaipeda habe ich die Bahnanlagen bewundert. Die Strecken im Memelland sind heut breitspurig und meist sind die Bahnübergänge unbeschrankt. Es wäre interessant zu wissen, ob das auch bei Preußischer Staatsbahn und Reichsbahn so war.
Meine konkrete Frage dazu wäre, wie die litauischen Staatsbahnen die Strecken übernahmen und ob deutsches Bahnpersonal beibehalten wurde?
Hat hier jemand Ahnung dazu? Ich habe zwar das Buch „Eisenbahnen in Ostpreußen“ aber leider steht da nichts genaues drin.
Im EK habe ich einmal einen Artikel über die Eisenbahnen im nördlichen Ostpreußen gelesen aber das Memelland ist vielleicht zu speziell.
Ich frage auch für einen litauischen Historiker, der sich für die Eisenbahnen im Memelland interessiert und an deutsche Informationen kommen möchte. Er spricht leider kein Deutsch und ist daher auch auf meine Mithilfe angewiesen.
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hallo, in einer der letzten Hefte der "Eisenbahngeschichte" war ein Beitrag über den nördlichsten Bahnhof Deutschlands..... Bajohren! mit einigen Fotos. "Nimmersatt, wo das Reijch ein Ende hat". Gruß Lupowr
ewentuell helfen Dir auch alte Kursbücher weiter. Aus ihnen kann man ja schon einiges entnehmen. Der Umbau auf die russische Breitspur erfolgte doch erst nach dem Ende des WK 2 und der Eingliederung der baltischen Staaten in die UdSSR.
Zitat von lupowr im Beitrag #3Hallo, in einer der letzten Hefte der "Eisenbahngeschichte" war ein Beitrag über den nördlichsten Bahnhof Deutschlands..... Bajohren! mit einigen Fotos. "Nimmersatt, wo das Reijch ein Ende hat". Gruß Lupowr
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Hallo, es ist die neueste, Nr.35, Seite 38 - 41...... In Nimmersatt gab es ein Gasthaus "John Karnowsky" - mein Freund glaubt, dass seine Vorfahren dort herausstammen und im 19. Jhdt. nach Riga/Baltikum gegangen sind.. Wenn Du davon ein Foto oder irgendwas hast oder weißt, wäre vielleicht interessant für ihn. Gruß lupowr
Du meinst sicher das Heft BahnEpoche Nr. 35 (habe gerade noch mal nachgeschaut). Die Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" (s. #3) ist schon bei Heft 100. Es würde mich wundern in beiden Heften der gleiche Artikel auf den gleichen Seiten abgedruckt wäre.