Schmalspurbahn Mostar - Čapljina - Dubrovnik Obwohl Dubrovnik in Kroatien liegt, fiel die Eisenbahn unter Sarajevo und ist kurz. Nur irgendwo um 16km
Schnell nach Sarajevo von Dubrovnik auf Brgat. In kurzer Zeit wird der Zug in den Tunnel einfahren und von Kroatien nach Herzegowina fahren. Es ist Sommer 1966. Die Lokomotive im Zug ist Serie 85, Mostar. An der Spitze steht die Wagenlokomotive Baureihe 83 von Dubrovnik. Der Autor des Fotos ist Alfred Luft.
Der gleiche Zug etwas früher über Rijeka Dubrovačka.
Über die Annäherung an Dubrovnik. Aufgenommen am 2. oder 3. Mai 1976, nicht einmal einen Monat vor Schließung der Eisenbahn. Und auf der anderen Seite sehen Sie die Eisenbahn in der oberen Ebene. Unten ist die Straße.
Ende der 1940er Jahre kamen mehrere verschiedene Dampflokomotiven aus Amerika, um Unrra zu helfen, darunter dieser Typ 18 am Bahnhof Dubrovnik.
Der Zug fährt 1960 von Dubrovnik ab, der Aufstieg beginnt unmittelbar nach dem Bahnhof
einer der ersten Fahrpläne, während die Schmalspurbahn bis nach Sarajevo fuhr
Zeitplan im Zeitraum 1966-1976 als die Eisenbahn abgeschafft wurde
Ein Foto vom Anfang des letzten Jahrhunderts
Ein Foto vom Ende der Existenz der Eisenbahn 1973
Hafen in Cavtat unweit von Dubrovnik
Hutovo in den späten 60er Jahren, links ist eine Normalspurbahn, die bereits elektrifiziert wurde
Zwei Bilder aus Chester, ein Güterzug aus Dubrovnik, kamen gerade aus dem Drehtunnel von Knežica und stiegen in die obere Ebene
Im Gegensatz zum vorherigen Bild fährt der Zug hier in Richtung Dubrovnik ab. Sie sollten hinuntergehen und unter den Felsen hindurchgehen, die genau in der Mitte des Bildes schwarz sind. Warum 2 Lokomotiven und der Zug kommt runter? Der Zug fährt von Hum nach Dubrovnik. Zwischen Hum und Uskoplje gab es einen Aufstieg von 18 Promille, ein paar Kilometer lang, und Züge wurden angeschnallt und geschoben
Die Linzer Kloselok BR 189-013 ist ähnlich, wenn nicht sogar identisch, mit den zwei gelieferten Exemplaren und von Richard Hartmann in Chemnitz in vier Stück nachgebauten Loks der Gattung Sächsische III K der königl sächs. St. EB.
Da gibts übrigens auch aus Sarajevo ein kurzes Filmchen dazu
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Danke für den interessanten Film! Lokomotive 185-033 beim Manöver in Dubrovnik. Der Klose-Mechanismus wurde entfernt und durch Verbindungsschienen ersetzt.
Lokomotive 83-136 im Frachtteil des Bahnhofs, Ende der 60er Jahre.
Foto der Lokomotive 85-020 in Dubrovnik an der Spitze eines Nacht-Hochgeschwindigkeitszuges nach Sarajevo, der um 18.24 Uhr von Dubrovnik abfährt.
Komposition bei Šumet ca. 8 km von Dubrovnik entfernt
Über Šumet
Der Zug fuhr auch an Brgat vorbei
Zwischen Gabela und Hutovo
Später kommen Sie zu einem Plateau namens Popovo polje
Mostar im Sommer 1966, wenige Monate vor der Abschaffung dieser Eisenbahn.
Passagierzusammensetzung am Bahnhof Hum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Autor ist der berühmte tschechische Professor Absolon.
Nach der Kurve kommen Sie nach Dubrovnik
Lokomotiven JŽ 83-128 und JŽ 83-139 bei Brgat auf dem Weg nach Dubrovnik. Die Aufnahme stammt aus dem August 1969 Werner Fritthum
Die Aufnahme stammt aus dem Juli 1970 und die Lokomotive JŽ 83-118 steht an der Spitze des Personenzugs.
Der Zug fährt nach Uskoplje. Er wird bald nach Herzegowina ziehen. Unten ist die Hauptstraße nach Trebinje. Im Tal befindet sich die Siedlung Župa Dubrovačka. Die Haltestelle Brgat ist bereits vorbei. Die Straße, die gesehen wurde, führte an der Kirche St. Anne vorbei. Diese Straße führt weiter in Richtung Cavtat, das in der Ferne zu sehen ist. Die gleiche Straße führt auf der Ostseite in die Altstadt von Dubrovnik oder umgeht die Straße über der Stadt. Der weiße Damm auf der linken Seite des Bildes stammt aus dem Wasserkraftwerk Plat Damit werde ich die Geschichte dieser Eisenbahn beenden, aber es wird noch viel mehr Geschichten über andere Eisenbahnen in Bosnien und anderen Ländern in der Umgebung geben.
Ich beginne eine neue Geschichte über die Schmalspurbahn Sarajevo-Mostar
Und diese Eisenbahn fährt durch spektakuläre Landschaften
Eisenbahn in der Nähe des Bahnhofs Prenj auf einer alten Postkarte. Blick aus Richtung Konjic.
Der österreichisch-ungarische Kronprinz Franjo Ferdinand und seine Frau Sofia steigen am Bahnhof von Sarajevo aus dem Zug
Ilidza_Franz_Ferdinand
Abschied in Merkovic von den Überresten von Kronprinz Franz Ferdinand und seiner Frau nach dem Attentat in Sarajevo 1914. Am 30. Juni 1914 kam gegen 6 Uhr morgens ein Sonderzug mit den Überresten aus Sarajevo an. Eine Ehrenfirma aus Mostar und ein Teil der Marine, die sich in Metković befand, kamen nachts am Bahnhof an. Neben Politikern und Menschen waren auch Priester des katholischen und orthodoxen Glaubens am Empfang. Die Särge wurden nach beiden Riten gesegnet und mit der von den Seeleuten läutenden Kirchenglocke auf die Yacht Dalmat gebracht. Die Yacht machte sich mit einem ehrenvollen Feuer auf den Weg zur Mündung der Neretva ins Meer. Ihnen folgte die ganze Zeit ein Torpedoboot. Als die Yacht an der Mündung ankerte, feuerte das dort befindliche Kriegsschiff Viribus 19 Züge zum Gruß ab. Die Särge wurden nach Virbus gebracht und das Schiff fuhr nach 9 Uhr in Richtung Triest. Die Überreste wurden von Triest mit dem Zug nach Wien verschifft
Nach einer traurigen Geschichte der alte Zeitplan
Die Brücke über den Fluss Krupa zwischen Hađžić und Pazarić auf einer alten Postkarte.
Die Mündung des Flusses Drežanka in die Neretva vor dem Bau des Wasserkraftwerks und dem Untergang der Eisenbahn. Die kleinere Brücke stammt von der Schmalspurbahn Sarajevo - Mostar.
Bilder und Orte im Forum sind nicht in einer Reihenfolge angeordnet, sondern müssen gefunden und veröffentlicht werden
Ein weiteres Bild vom Bau der Brücke über den Fluss Drežanka
Eisenbahn vor der Brücke
Lukac-Brücke 1914
Ablenkung der Partisanen im Zweiten Weltkrieg
Brückenrekonstruktion
Brücke in den 60er Jahren
1957 gab es eine Struga-Haltestelle zwischen den Bahnhöfen Čapljina und Gabela. Dort überquert die Eisenbahn den Fluss Trebizat, der später in die Neretva mündet.
Während des Baus der normalen Strecke wurde dort eine weitere Brücke gebaut
Bild Ein Gemälde von C. Lewis aus den frühen 70er Jahren
Es gab einige Ausländer exzellenter Eisenbahnfotografen, denen es in jenen Jahren gelang, eine Erlaubnis zum Fotografieren zu bekommen. Für uns Einheimische war dies größtenteils verboten.
Ich habe diese Geschichte ein wenig vernachlässigt, die viele Fortsetzungen hat ... In den frühen 50er Jahren begann der Bau eines Ansammlungssees und eines Staudamms an der Neretva in der Nähe von Jablanica.
Aufgrund dieses Baus wurde die Strecke der Konjic-Mostar-Bahn geändert und der neue Bahnhof Jablanica verlegt und gebaut. Zusätzlich musste neben der alten eine weitere Brücke (Beton) über die Neretva vor dem Bahnhof Jablanica gebaut werden.
Brücke auf der Neretva direkt hinter dem Bahnhof Jablanica (Richtung Mostar)
Glogošnica Tunnel auf einer alten Postkarte.
Nach dem Befüllen des Vorratsbehälters
Das Wasser des Jablanica-Sees reichte oft tief ins Festland. Dieses Foto wurde in der Nähe von Ostrožac aufgenommen
DMV 801 überquert die Lukač-Brücke in der Nähe von Konjic.
Mostar im Jahr 1966 - eine Woche vor seiner Abschaffung
Brücke Aleksin han
Eisenbahnbrücke bei Aleksin Han. Für die neue Eisenbahn wird eine neue gebaut.
Personenzug aus Richtung Konjic auf der Lukač-Brücke mit einer Lokomotive 97-025 an der Spitze. Das Foto wurde von A. Luft am 09.081959 aufgenommen.
Lukac-Brücke zu Beginn des Ersten Weltkriegs
Abfahrtsstation in der Tabakfabrik in Marijin dvor (Sarajevo)
Das gesamte Straßenbahnnetz in Sarajevo wurde für den Güter- und Personenverkehr der Schmalbahn genutzt. Dieses Foto aus dem Ersten Weltkrieg zeigt eine elektrische Lokomotive an der Spitze einer Komposition von Personenkraftwagen
Aufgrund des eher geringen Warenumschlags und des Grundes ist der große Aufstieg (ca. 60%) auf dem Getriebe entlang des Ivan-Berges zwischen den Stationen Raštelnica und Bradina, 1931 der berühmte Bradina-Tunnel (3223 m), etwa 120 m Höhenunterschied niedriger als der Ivan Tunnel 648 m). Dies verhinderte diesen starken Anstieg, erhöhte den Verkehr, reduzierte den hohen Kohleverbrauch für Lokomotiven der Baureihe 97 sowie deren Anzahl.
Während seines Besuchs in Bosnien und Herzegowina besuchte Kaiser Franjo Josip Mostar im Mai 1910.
Mostar in den 50er Jahren
Bahnhof Konjic
Die Eisenbahnbrücke bei Jablanica wurde 1943 abgerissen
Eisenbahn im Neretva-Tal.
Der Personenzug am Bahnhof Jablanica fährt in Richtung Mostar.
Ehemaliger Rama Bahnhof auf einer alten Postkarte. Diese Station wird mit dem Bau von HPP Jablanica verschwinden
Eisenbahn durch die Schlucht des Flusses Neretva im Jahr 1936
In der Neretva-Schlucht vor dem Bau des HPP im Jahr 1961
Serie 73 Lokomotive in Alipašin Most in den 60er Jahren
Blick auf den Bahnhof Mostar im Jahr 1941.
Lokomotive 97-031 an der Spitze eines Personenzugs am Bahnhof Bradina.
Ein Personenzug mit einer 97-024-Lokomotive fährt in Richtung Konjic. Obwohl die Entfernung zwischen Bradina und Konjic 13 km beträgt, wurde diese Route mit der Ausrüstung in 54 Minuten überquert.
Die Abfahrt des Zuges von Sarajevo in den frühen 70er Jahren
Die Komposition bewegt sich unmittelbar nach Hađžić entlang des Flusses Zujevina.
Zwischen Hađžić und Raštelica.
Kreuzung mit einem Güterzug am Bahnhof Hađžići. Links sehen Sie die normale Strecke für Ploče
Station Rastelica 38 km von Sarajevo entfernt. Dies ist eine neue Station, die während des Wiederaufbaus der Eisenbahn zwischen den beiden Kriegen gebaut wurde
Die Komposition tritt unter Ivan, 3 km lang, in den östlichen Teil des Tunnels ein. Der Tunnel wurde für eine normale Strecke gebaut
Die Komposition gelangt direkt vom Tunnel in den Bahnhof Bradina. Güterzug bereit für die Abfahrt nach Sarajevo. Die erste Lokomotive ist 83-073. Nach Angaben des Autors wurden die Lokomotiven mit Ausschreibungen mit Ausschreibungen verbunden, was eine gängige Praxis ist
Zu diesem Zeitpunkt machte Ron Fisher dieses wunderschöne Foto der 97-024-Lokomotive in Bradina.
Die Komposition stieg in Richtung Konjic ab und hatte 12 + 2 Wagen aus Sarajevo
Die gezahnte Lokomotiva 97-024, die den Zug von Bradina aus fuhr, wurde gerade am Bahnhof Konjic von dieser Komposition getrennt.
Brücke über die Neretva am Ausgang des Bahnhofs Jablanica in Richtung Mostar mit Tunnel. eine Aufnahme von 1888.
Dieselbe Brücke von der langen Seite, vom Berg über dem Tunnel Zeremonie anlässlich des Durchbruchs des Bradina-Tunnels auf dem Ivan-Berg im August 1928
Nach dem Durchbruch des Tunnels (1928) verschwand der Bedarf an "97" -Lokomotiven auf bosnischer Seite, dh der Abschnitt mit Abt's "Getriebe" auf bosnischer Seite auf dieser Strecke wurde abgeschafft. Der erste Eisenbahntunnel durch John Mountain verbreiterte sich in die heutige Straße
Aleksin Han
Es gibt viel Material über Schmalspurbahnen, ich versuche nur die interessantesten und besten Bilder auszuwählen. Tatsächlich habe ich gerade das gesamte Material gefunden, es wird noch Jahre dauern, bis ich es schreibe ...