RE: Bosnabahn

#26 von 1borna , 02.10.2020 21:44

Schmalspurbahn Mostar - Čapljina - Dubrovnik
Obwohl Dubrovnik in Kroatien liegt, fiel die Eisenbahn unter Sarajevo und ist kurz. Nur irgendwo um 16km

Schnell nach Sarajevo von Dubrovnik auf Brgat. In kurzer Zeit wird der Zug in den Tunnel einfahren und von Kroatien nach Herzegowina fahren. Es ist Sommer 1966. Die Lokomotive im Zug ist Serie 85, Mostar. An der Spitze steht die Wagenlokomotive Baureihe 83 von Dubrovnik. Der Autor des Fotos ist Alfred Luft.

Der gleiche Zug etwas früher über Rijeka Dubrovačka.

Über die Annäherung an Dubrovnik. Aufgenommen am 2. oder 3. Mai 1976, nicht einmal einen Monat vor Schließung der Eisenbahn. Und auf der anderen Seite sehen Sie die Eisenbahn in der oberen Ebene. Unten ist die Straße.

Ende der 1940er Jahre kamen mehrere verschiedene Dampflokomotiven aus Amerika, um Unrra zu helfen, darunter dieser Typ 18 am Bahnhof Dubrovnik.

Bilder aus den frühen 70ern

Wichtige Elemente in der Hum Station


Folgende Mitglieder finden das Top: sh, bulli66, pmtfan und RailFun
pmtfan und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#27 von 1borna , 15.10.2020 19:36

Der Zug fährt 1960 von Dubrovnik ab, der Aufstieg beginnt unmittelbar nach dem Bahnhof


einer der ersten Fahrpläne, während die Schmalspurbahn bis nach Sarajevo fuhr

Zeitplan im Zeitraum 1966-1976 als die Eisenbahn abgeschafft wurde

Ein Foto vom Anfang des letzten Jahrhunderts

Ein Foto vom Ende der Existenz der Eisenbahn 1973

Hafen in Cavtat unweit von Dubrovnik

Hutovo in den späten 60er Jahren, links ist eine Normalspurbahn, die bereits elektrifiziert wurde

Zwei Bilder aus Chester, ein Güterzug aus Dubrovnik, kamen gerade aus dem Drehtunnel von Knežica und stiegen in die obere Ebene

Im Gegensatz zum vorherigen Bild fährt der Zug hier in Richtung Dubrovnik ab. Sie sollten hinuntergehen und unter den Felsen hindurchgehen, die genau in der Mitte des Bildes schwarz sind. Warum 2 Lokomotiven und der Zug kommt runter? Der Zug fährt von Hum nach Dubrovnik. Zwischen Hum und Uskoplje gab es einen Aufstieg von 18 Promille, ein paar Kilometer lang, und Züge wurden angeschnallt und geschoben


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, pmtfan, S3/6, FrankM und Pikologe
pmtfan und S3/6 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#28 von 1borna , 20.10.2020 21:01

Die Zusammensetzung des Schnellzuges nach Sarajevo mit der Lokomotive 85-020 an der Spitze verlässt Dubrovnik

Meine Bilder habe ich am 3. Mai 1975 an eine Lok gebunden. Wir waren gerade kurz vor Uskoplje aus Kroatien nach Herzegowina gekommen

Eingangssignal der Station Uskoplje

In der Nähe von Dubrovnik

Lokomotive Unrra 16 in Dubrovnik.

Ein interessantes Foto aus dem Heizwerk in Dubrovnik. Die Lokomotive der Baureihe 92 liegt vor Ihnen

Hutovo, 1. Mai 1976 Der Zug kam aus Čapljina und muss zurückgegeben werden


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Power, telefonbahner, pmtfan, FrankM und Pikologe
Märklin 3095, Power, telefonbahner, pmtfan, gs800 und S3/6 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#29 von 1borna , 24.10.2020 21:56

Bahnhof Gruž (Dubrovnik) im Jahre 1901. Zeremonie bei der Ankunft des ersten Zuges!


Lokomotive Unrra 16 am Bahnhof Dubrovnik im Jahr 1961.

Abfahrt von Dubrovnik

DMV802 in voller Komposition steigt 1969 von Dubrovnik aus an.

In Dubrovnik gibt es schon lange keine Straßenbahnen mehr
(Es wird anderswo eine lange Geschichte über ihn geben)


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, telefonbahner, pmtfan, FrankM, RailFun und Pikologe
telefonbahner, pmtfan, Märklin 3095, tunnelposten und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#30 von 1borna , 15.11.2020 21:28



Noch 1964 wurde Kohle aus Bosnien auf dem Seeweg exportiert

1967 über Dubrovnik

Abfahrt von Dubrovnik im Jahr 1970

Ein altes Foto des Bahnhofs Zavala am Rande von Popovo Polje im Jahr 1901

Die gleiche Station im Jahr 1960


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, bulli66, pmtfan, FrankM und Pikologe
hundewutz, S3/6 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#31 von 1borna , 20.11.2020 21:03

Heute hat der ehemalige Bahnhof Zavala keine Eisenbahn mehr

Mostar Bahnhof in den 50er Jahren

Bahnhof Cavtat 1916

Jim Horsford besuchte Dubrovnik 1972 und machte zahlreiche Fotos, das erste in Capljina

Dreieck

Gabela

Hutovo

Turkovići

Rijeka Dubrovačka

Blick auf das Lokdepot in Dubrovnik


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklin 3095, pmtfan, bulli66, RailFun und FrankM
pmtfan, spark49 und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#32 von 1borna , 27.11.2020 21:46

Station und Hafen in Dubrovnik in den frühen 70er Jahren

Hutovo Station

Ein wenig zurück in der Geschichte Viadukt und Tunnel in der Nähe von Sjeklose Bahnhof

Vikoaduktreparatur in der Nähe von Sjekosa nach Umleitung im Zweiten Weltkrieg

Vor kurzem

Begrüßung des Kronprinzen von Österreich-Ungarn Franz Ferdinand am 25. Juni 1914 am Bahnhof Mostar


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, telefonbahner, klein.uhu, RailFun, Märklin 3095, pmtfan und Pikologe
telefonbahner, pmtfan, spark49 und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#33 von telefonbahner , 27.11.2020 22:01

Hallo Borna,
einen Viadukt mit einem Mittelteil als Fachwerkbrücke sieht man nicht allzu oft, ein sehr schönes Motiv

Gruß Gerd aus Dresden


1borna hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bosnabahn

#34 von Bastelfritze , 28.11.2020 09:53

Hallo zusammen!

Ein toller, umfassender Bildbeitrag, sehr schön!

Die Linzer Kloselok BR 189-013 ist ähnlich, wenn nicht sogar identisch, mit den zwei gelieferten Exemplaren und von Richard Hartmann in Chemnitz in vier Stück nachgebauten Loks der Gattung Sächsische III K der königl sächs. St. EB.

Da gibts übrigens auch aus Sarajevo ein kurzes Filmchen dazu



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66 und RailFun
pmtfan, spark49, 1borna und gs800 haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Bosnabahn

#35 von 1borna , 07.12.2020 21:50

Danke für den interessanten Film!
Lokomotive 185-033 beim Manöver in Dubrovnik. Der Klose-Mechanismus wurde entfernt und durch Verbindungsschienen ersetzt.

Lokomotive 83-136 im Frachtteil des Bahnhofs, Ende der 60er Jahre.

Foto der Lokomotive 85-020 in Dubrovnik an der Spitze eines Nacht-Hochgeschwindigkeitszuges nach Sarajevo, der um 18.24 Uhr von Dubrovnik abfährt.

Komposition bei Šumet ca. 8 km von Dubrovnik entfernt

Über Šumet

Der Zug fuhr auch an Brgat vorbei

Zwischen Gabela und Hutovo

Später kommen Sie zu einem Plateau namens Popovo polje


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Bastelfritze, Blechnullo und FrankM
Bastelfritze, hundewutz, Blechnullo, Ffm-Gleis und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#36 von 1borna , 11.12.2020 22:02

Bahnhof Hum in den frühen 70er Jahren

vor 100 Jahren

Ein weiteres Foto von John Cosford aus Dubrovnik in den späten 60ern

Ein weiteres Foto des Viadukts bei Sjekose

Mostar Bahnhof im Jahr 1954

Gruz im frühen zwanzigsten Jahrhundert

Unrra-8-Lokomotive am Bahnhof in Dubrovnik in den frühen 60er Jahren


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, Blechnullo und FrankM
hundewutz, Blechnullo, Ffm-Gleis und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#37 von 1borna , 21.12.2020 21:58

Mostar


Mostar im Sommer 1966, wenige Monate vor der Abschaffung dieser Eisenbahn.

Passagierzusammensetzung am Bahnhof Hum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Autor ist der berühmte tschechische Professor Absolon.

Nach der Kurve kommen Sie nach Dubrovnik

Lokomotiven JŽ 83-128 und JŽ 83-139 bei Brgat auf dem Weg nach Dubrovnik. Die Aufnahme stammt aus dem August 1969
Werner Fritthum

Die Aufnahme stammt aus dem Juli 1970 und die Lokomotive JŽ 83-118 steht an der Spitze des Personenzugs.

Der Zug fährt nach Uskoplje. Er wird bald nach Herzegowina ziehen. Unten ist die Hauptstraße nach Trebinje. Im Tal befindet sich die Siedlung Župa Dubrovačka. Die Haltestelle Brgat ist bereits vorbei. Die Straße, die gesehen wurde, führte an der Kirche St. Anne vorbei. Diese Straße führt weiter in Richtung Cavtat, das in der Ferne zu sehen ist. Die gleiche Straße führt auf der Ostseite in die Altstadt von Dubrovnik oder umgeht die Straße über der Stadt. Der weiße Damm auf der linken Seite des Bildes stammt aus dem Wasserkraftwerk Plat
Damit werde ich die Geschichte dieser Eisenbahn beenden, aber es wird noch viel mehr Geschichten über andere Eisenbahnen in Bosnien und anderen Ländern in der Umgebung geben.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, RailFun und bulli66
telefonbahner und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#38 von 1borna , 28.12.2020 21:39

Ich beginne eine neue Geschichte über die Schmalspurbahn Sarajevo-Mostar

Und diese Eisenbahn fährt durch spektakuläre Landschaften

Eisenbahn in der Nähe des Bahnhofs Prenj auf einer alten Postkarte. Blick aus Richtung Konjic.

Der österreichisch-ungarische Kronprinz Franjo Ferdinand und seine Frau Sofia steigen am Bahnhof von Sarajevo aus dem Zug

Ilidza_Franz_Ferdinand

Abschied in Merkovic von den Überresten von Kronprinz Franz Ferdinand und seiner Frau nach dem Attentat in Sarajevo 1914.
Am 30. Juni 1914 kam gegen 6 Uhr morgens ein Sonderzug mit den Überresten aus Sarajevo an. Eine Ehrenfirma aus Mostar und ein Teil der Marine, die sich in Metković befand, kamen nachts am Bahnhof an. Neben Politikern und Menschen waren auch Priester des katholischen und orthodoxen Glaubens am Empfang. Die Särge wurden nach beiden Riten gesegnet und mit der von den Seeleuten läutenden Kirchenglocke auf die Yacht Dalmat gebracht. Die Yacht machte sich mit einem ehrenvollen Feuer auf den Weg zur Mündung der Neretva ins Meer. Ihnen folgte die ganze Zeit ein Torpedoboot. Als die Yacht an der Mündung ankerte, feuerte das dort befindliche Kriegsschiff Viribus 19 Züge zum Gruß ab. Die Särge wurden nach Virbus gebracht und das Schiff fuhr nach 9 Uhr in Richtung Triest. Die Überreste wurden von Triest mit dem Zug nach Wien verschifft

Nach einer traurigen Geschichte der alte Zeitplan

Die Brücke über den Fluss Krupa zwischen Hađžić und Pazarić auf einer alten Postkarte.

Die Mündung des Flusses Drežanka in die Neretva vor dem Bau des Wasserkraftwerks und dem Untergang der Eisenbahn. Die kleinere Brücke stammt von der Schmalspurbahn Sarajevo - Mostar.

Bilder und Orte im Forum sind nicht in einer Reihenfolge angeordnet, sondern müssen gefunden und veröffentlicht werden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66 und pmtfan
Blechnullo, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#39 von 1borna , 01.01.2021 20:37

Ein weiteres Bild vom Bau der Brücke über den Fluss Drežanka

Eisenbahn vor der Brücke

Lukac-Brücke 1914

Ablenkung der Partisanen im Zweiten Weltkrieg

Brückenrekonstruktion

Brücke in den 60er Jahren

1957 gab es eine Struga-Haltestelle zwischen den Bahnhöfen Čapljina und Gabela. Dort überquert die Eisenbahn den Fluss Trebizat, der später in die Neretva mündet.

Während des Baus der normalen Strecke wurde dort eine weitere Brücke gebaut

Bild Ein Gemälde von C. Lewis aus den frühen 70er Jahren


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, FrankM, Blechnullo, pmtfan und RailFun
telefonbahner, Blechnullo, pmtfan und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#40 von telefonbahner , 01.01.2021 20:44

Herrlich der Holzverladeplatz mit den Hafermotor getriebenen Fahrzeugen

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und RailFun
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bosnabahn

#41 von 1borna , 01.01.2021 20:58

Es gab einige Ausländer exzellenter Eisenbahnfotografen, denen es in jenen Jahren gelang, eine Erlaubnis zum Fotografieren zu bekommen. Für uns Einheimische war dies größtenteils verboten.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#42 von 1borna , 14.01.2021 21:25

Ich habe diese Geschichte ein wenig vernachlässigt, die viele Fortsetzungen hat ...
In den frühen 50er Jahren begann der Bau eines Ansammlungssees und eines Staudamms an der Neretva in der Nähe von Jablanica.

Aufgrund dieses Baus wurde die Strecke der Konjic-Mostar-Bahn geändert und der neue Bahnhof Jablanica verlegt und gebaut.
Zusätzlich musste neben der alten eine weitere Brücke (Beton) über die Neretva vor dem Bahnhof Jablanica gebaut werden.

Brücke auf der Neretva direkt hinter dem Bahnhof Jablanica (Richtung Mostar)

Glogošnica Tunnel auf einer alten Postkarte.

Nach dem Befüllen des Vorratsbehälters

Das Wasser des Jablanica-Sees reichte oft tief ins Festland. Dieses Foto wurde in der Nähe von Ostrožac aufgenommen


Lukac-Brücke, Aufnahmen von 1959.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, pmtfan, RailFun, FrankM und Pikologe
Blechnullo, pmtfan, Märklin 3095, tunnelposten und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#43 von 1borna , 20.01.2021 21:20

Neretva River Canyon im Jahr 1930.

Bau eines neuen sehr langen Tunnels Ivan, von dem aus die Eisenbahn direkt in den Bahnhof Bradina einfuhr.

Brücke über den Fluss Drežnica und Station Drežnica.

Eisenbahnbrücke in Jablanica.

Mostar im Jahre 1887

Bahnhof in Mostar im Jahr 1910 während der Ankunft von Kaiser Francis Joseph


Die Lokomotive 83-161 fuhr am Bahnhof Čelebić in der Nähe von Konjic.

97-035 am Bahnhof Bradina.


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, pmtfan, FrankM und bulli66
hundewutz, pmtfan, Pikologe und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#44 von 1borna , 03.02.2021 21:36

DMV 801 überquert die Lukač-Brücke in der Nähe von Konjic.

Mostar im Jahr 1966 - eine Woche vor seiner Abschaffung

Brücke Aleksin han

Eisenbahnbrücke bei Aleksin Han. Für die neue Eisenbahn wird eine neue gebaut.

Personenzug aus Richtung Konjic auf der Lukač-Brücke mit einer Lokomotive 97-025 an der Spitze. Das Foto wurde von A. Luft am 09.081959 aufgenommen.

Lukac-Brücke zu Beginn des Ersten Weltkriegs


Abfahrtsstation in der Tabakfabrik in Marijin dvor (Sarajevo)

Das gesamte Straßenbahnnetz in Sarajevo wurde für den Güter- und Personenverkehr der Schmalbahn genutzt.
Dieses Foto aus dem Ersten Weltkrieg zeigt eine elektrische Lokomotive an der Spitze einer Komposition von Personenkraftwagen


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und pmtfan
Blechnullo, Märklin 3095, pmtfan und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#45 von 1borna , 11.02.2021 22:01


Aufgrund des eher geringen Warenumschlags und des Grundes ist der große Aufstieg (ca. 60%) auf dem Getriebe entlang des Ivan-Berges zwischen den Stationen Raštelnica und Bradina, 1931 der berühmte Bradina-Tunnel (3223 m), etwa 120 m Höhenunterschied niedriger als der Ivan Tunnel 648 m). Dies verhinderte diesen starken Anstieg, erhöhte den Verkehr, reduzierte den hohen Kohleverbrauch für Lokomotiven der Baureihe 97 sowie deren Anzahl.

Während seines Besuchs in Bosnien und Herzegowina besuchte Kaiser Franjo Josip Mostar im Mai 1910.

Mostar in den 50er Jahren

Bahnhof Konjic


Die Eisenbahnbrücke bei Jablanica wurde 1943 abgerissen

Eisenbahn im Neretva-Tal.

Der Personenzug am Bahnhof Jablanica fährt in Richtung Mostar.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, Märklin 3095, pmtfan und FrankM
Märklin 3095, pmtfan, Pico Express Chemnitz, tunnelposten, Blechnullo und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#46 von 1borna , 27.02.2021 21:11

Ehemaliger Rama Bahnhof auf einer alten Postkarte. Diese Station wird mit dem Bau von HPP Jablanica verschwinden

Eisenbahn durch die Schlucht des Flusses Neretva im Jahr 1936

In der Neretva-Schlucht vor dem Bau des HPP im Jahr 1961

Serie 73 Lokomotive in Alipašin Most in den 60er Jahren

Blick auf den Bahnhof Mostar im Jahr 1941.

Lokomotive 97-031 an der Spitze eines Personenzugs am Bahnhof Bradina.

Ein Personenzug mit einer 97-024-Lokomotive fährt in Richtung Konjic. Obwohl die Entfernung zwischen Bradina und Konjic 13 km beträgt, wurde diese Route mit der Ausrüstung in 54 Minuten überquert.


pmtfan findet das Top
Märklin 3095, tunnelposten, Pico Express Chemnitz, pmtfan und Blechnullo haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#47 von 1borna , 07.03.2021 20:21

Die Abfahrt des Zuges von Sarajevo in den frühen 70er Jahren

Die Komposition bewegt sich unmittelbar nach Hađžić entlang des Flusses Zujevina.

Zwischen Hađžić und Raštelica.

Kreuzung mit einem Güterzug am Bahnhof Hađžići. Links sehen Sie die normale Strecke für Ploče

Station Rastelica 38 km von Sarajevo entfernt. Dies ist eine neue Station, die während des Wiederaufbaus der Eisenbahn zwischen den beiden Kriegen gebaut wurde

Die Komposition tritt unter Ivan, 3 km lang, in den östlichen Teil des Tunnels ein. Der Tunnel wurde für eine normale Strecke gebaut

Die Komposition gelangt direkt vom Tunnel in den Bahnhof Bradina. Güterzug bereit für die Abfahrt nach Sarajevo. Die erste Lokomotive ist 83-073. Nach Angaben des Autors wurden die Lokomotiven mit Ausschreibungen mit Ausschreibungen verbunden, was eine gängige Praxis ist

Zu diesem Zeitpunkt machte Ron Fisher dieses wunderschöne Foto der 97-024-Lokomotive in Bradina.

Die Komposition stieg in Richtung Konjic ab und hatte 12 + 2 Wagen aus Sarajevo

Die gezahnte Lokomotiva 97-024, die den Zug von Bradina aus fuhr, wurde gerade am Bahnhof Konjic von dieser Komposition getrennt.


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo, hundewutz und pmtfan
bulli66, Märklin 3095, aus_Kurhessen, tunnelposten, pmtfan und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#48 von 1borna , 13.03.2021 21:10

Die Standardlokomotive 83 fährt weiter nach Mostar

Der erste Teil der Komposition am Bahnhof in Jablanica

Die Komposition wurde am selben Tag von Ron Fischer am Bahnhof in Jablanica aufgenommen.

Am Bahnhof Jablanica wartete ein Personenzug auf einen Güterzug

Am Bahnhof Drežnica wartete ein weiterer Güterzug auf einen Personenzug

Die Komposition ist bereit, von Mostar nach Dubrovnik zu ziehen

Heizungsanlage am Bahnhof Konjic



Folgende Mitglieder finden das Top: Georg, hundewutz, SNCF231E, RailFun, Märklin 3095, bulli66 und pmtfan
Georg, Pikologe, bulli66, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#49 von 1borna , 18.03.2021 21:05


Bradina Bahnhof.

Bahnhof Konjic

Brücke in der Nähe von Grabovica

Eine der Brücken bei Jablanica.

Neretva Flussschlucht

Abfahrt des letzten Schmalspurbahns von Mostar Anfang November 1966


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, pmtfan und H0feldbahner
Märklin 3095, bulli66, Power, Blechnullo, pmtfan, H0feldbahner, aus_Kurhessen und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bosnabahn

#50 von 1borna , 28.03.2021 21:15

Brücke über die Neretva am Ausgang des Bahnhofs Jablanica in Richtung Mostar mit Tunnel. eine Aufnahme von 1888.

Dieselbe Brücke von der langen Seite, vom Berg über dem Tunnel
Zeremonie anlässlich des Durchbruchs des Bradina-Tunnels auf dem Ivan-Berg im August 1928

Nach dem Durchbruch des Tunnels (1928) verschwand der Bedarf an "97" -Lokomotiven auf bosnischer Seite, dh der Abschnitt mit Abt's "Getriebe" auf bosnischer Seite auf dieser Strecke wurde abgeschafft.
Der erste Eisenbahntunnel durch John Mountain verbreiterte sich in die heutige Straße



Aleksin Han

Es gibt viel Material über Schmalspurbahnen, ich versuche nur die interessantesten und besten Bilder auszuwählen. Tatsächlich habe ich gerade das gesamte Material gefunden, es wird noch Jahre dauern, bis ich es schreibe ...


pmtfan findet das Top
Märklin 3095, FrankM, Blechnullo, Power, pmtfan, gs800 und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

Harz: Persönlicher Abschied nach 42 Jahren
Böhmisch Leipa

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz