ich möchte auf unsere nächste öffentliche Fahranlage mit Ausstellung alter Blecheisenbahnen aufmerksam machen, die vom 30.1. – 28.2.2010 in der Priesterkate, Büchen Dorf stattfindet. Die Öffnungszeiten und die Betriebszeiten könnt ihr aus dem Ausstellungsplakat ersehen oder aber besucht unsere Homepage www.blecheisenbahn.de
Büchen liegt im östlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und war zu jener Zeit eine wichtige Eisenbahngrenzübergangsstelle an der Strecke Hamburg-Berlin. Büchen hat heute zwar noch einen DB-Bahnhof, aber nur regionale Bedeutung. Bis nach Büchen erstreckt sich auch das Tarifgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes und so lässt sich Büchen von Hamburg aus mit dem Regionalexpress nach Rostock zum HVV-Tarif erreichen. Bei Anreise mit dem PKW ist Büchen von der Abfahrt „Hornbek“ der BAB 24 aus zu erreichen.
Schwerpunkt unserer Ausstellung wird wieder die alte Spur I sein, wobei der Dampfbetrieb mit den bis zu 100 Jahre alten Loks im Vordergrund steht. Die Anlage wird ca. 60 qm gross aufgebaut.
Wir freuen uns auf Euren Besuch, ggf. kann auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit Kollegen aus dem Forum ein Treffen vereinbart werden. Dann bitte PN an mich.
hier gibt es noch 3 Fotos meiner kleinen Schaufensterdekoration, die ich für unsere Ausstellung in Büchen vorbereitet habe.
Mein Uhrmacher hat sich bereit erklärt, dass Stilleben in den nächsten Tagen mit in die Neudekorieration seines Schaufensteres aufzunehmen.
Ich finde, das macht sich ganz gut.. und ein bisschen Werbung für unserer Ausstellung kann ja nicht schaden. Da der Uhrmacher auch am Thema "alte Eisenbahnen" interessiert ist, durfte er auch schon mal gelegentlich eine neue Uhrweksfeder in eine defekte Lok einbauen. Das hat prima geklappt, ich selber gehe da nur ungern wegen der starken Federspannung ran.
ich möchte kurz 2 Bilder von unserer Fahranlage zeigen, die nun morgen offiziell in Betrieb geht. Aufbau war ab Montag dieser Woche,... es sind noch einige Restarbeiten zu machen, aber im Grossen und Ganzen ist die Anlage vollendet. Insgesamt wurden 200 Schienenmeter verlegt, einsatzbereit sind auf der Anlage morgen zum ersten Fahrtag ca 12 Züge. Wir waren ganztägig , zeitweise mit bis zu 6 Kollegen im Einsatz, denen ich auch an dieser Stelle nochmals danke.
Dampf-BW
Hauptbahnhof
meine Kollegen und ich freuen uns nun auf insgesamt 5 Fahrwochenenden bis zum 28.02.2010... und natürlich auf die zahlreichen Besucher...
wir hatten nun schon jede Menge Fahrspass auf der Anlage......Ein Testbetrieb war vor Eröffnung nicht mehr möglich, da einfach keine Zeit mehr war. Am ersten Fahrnachmittag hat es dann auch etwas häufiger "gekracht". Die Schwachpunke wurden aber zwischenzeitlich behoben. Ich hatte z.B. auf dem Aussenkreis das Problem, dass ich die Stellung der Einfahrtweiche in ein Nebengleis so auf ca. 10 Meter nicht mehr richtig sehen konnte. Hier haben wir eine 30 er Jahre Märklin Weiche so umgebaut, dass ich nun eine Rückmeldung zur Weichenstellung erhalte. (bei Einfahrt in das Hauptgleis leuchtet nun ein an der der Weiche befindlicher Lichtmast mit roter Glühbirne). Das sieht man sehr gut.
Morgen treffen wir uns in Büchen mal in kleinerer Runde, denn die Wartung der Loks und die Reinigung der Gleise darf ja auch nicht zu kurz kommen. .....Nur der Schnee mit den teilweise glatten Strassenverhältissen hier in SH hat die Besucheranzahl bislang deutlich ausgebremst. Schade, aber darauf haben wir nun mal keinen Einfluss.
Hier noch ein Schnappschuss unserer Storchenbein Carette, die bisher toll gelaufen ist.
ich habe gestern noch einige Fotos gemacht, die ich Euch hier mal zeige. Wir haben erst mal die Pflichtübungen (Wartung) absolviert, anschließend wurde dann auch noch ordentlich Damfbetrieb gemacht.
ich war heute mit meiner Freundin und Bekannten in Büchen und ich muß sagen Hut ab! Das ist wirklich etwas ganz feines, da hat das Zuschauen einen riesen Spaß gemacht. Die Bahn ist mit viel Liebe aufgebaut und der Betrieb ist sehr Vielfältig und an dem ganzen superschönen Zubehör kann man sich kaum sattsehen! Die Anlage ist wirklich sehr groß, ich habe mal versucht, eine Totale aufzunehmen:
Also wer die Chance hat, da hinzufahren, der sollte es wirklich tun!
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
freut uns, dass der Besuch in Büchen Spass gemacht hat. Wir werden morgen Nachmittag, also am 18.2. so ab ca. 14.30 Uhr mal einen umfangreichen Fahrbetrieb mit unseren Dampfrössern durchführen. Da wird die Priesterkate mal ordentlich nach Qualm Spiritus und Öl riechen.
Besucher sind willkommen.
Viele Grüsse.. Michael und die Kollegen der AG Tinplate Spur 1
Ich habe mir jetzt einige male die Bilder in ruhe angesehen. Sie laden zum Träumen ein. Eine Botschaft aus einer längst vergangenen Zeit. Beim betrachten wird einem aber auch schnell bewusst, Modellbahn war nie ein billiges vergnügen. Diese mit viel Liebe und noch mehr Handarbeit hergestellten Modelle waren sicher damals für die meisten unerschwinglich. Es ist schon erstaunlich das überhaupt so vieles die Wirren der Zeit überstanden hat. Ich kann die Faszination für diese Modellbahnen schon verstehen. Ich werde bestimmt, wenn bei mir in der Nähe mal so was geboten wird, hingehen. Grüße Dietmar
ja , die Spur 1 ist schon schön. Hier mal 2 Schnappschüsse vom heutigen Fahrnachmittag,... leider ohne einen einzigen Besucher (...die Strassen waren heute sogar gut befahrbar). So mussten wir unsere Loks eben allein auf die Runde schicken.
Diese Bing Tenderlok erbringt wirklich tolle Fahrleistungen, längere Züge überthaupt kein Problem. Abdampf durch den Schornstein....
ich kann mich nur anschließen - herrliche Bilder von schönen alten tinplate Bahnen. Ich hoffe, dass ihr bald wieder mehr Besucher bekommt.
So schöne Spur 1 Sachen würde ich auch gerne in Berlin im März mit ausstellen, allerdings ist die Spur 1 da nur ein Aspekt unserer 20 Stationen. Wir werden eine Uhrwerkbahn haben.
Vielleicht hast Du ja spontan Lust, mit einer Uhrwerklok und ein paar Wagen da vorbeizuschauen? Ich würde mich freuen - allerdings bitte kein Echtdampf - Feuer dürfen wir aus Brandschutzgründen im Museum nicht entzünden.
Ich habe Eure Seite in unsere TRIXSTADT-Linkliste mit aufgenommen.
meine Kollegen und ich sind am 20.03. zur "jährlichen Veranstaltung" in Wittenberg. Auf der Rückfahrt am Sonnabend-Nachmittag werde ich aber versuchen, bei Euch vobeizuschauen. Etwas "Spur 1 Gepäck" hat noch Platz im Wagen.
Hier noch einige Bilder vom heutigen Fahrtag (immerhin 44 Erwachsene + 13 Kinder als Zuschauer)
Gedränge am Hauptbahnhof....
Unser "Bing Oldie für elektrischen Betrieb (Bj. 1906)
Viele Grüsse.. Michael...+ Kollegen der AG Tinplate Spur 1 Herzogtum Lauenburg ...
Besucheransturm ?? Davon kann sicherlich keine Rede sein. Fakt ist, dass die Besucherresonanz - vermutlich wetterbedingt - erheblich schlecher geworden ist. Wir hatten sonst in Büchen am Tag so zwischen 300 und 400 Besucher. Natürlich ist Büchen mit der Randlage zum Hamburger Speckgürtel nicht mal eben so schnell zu erreichen. Darunter leidet die Veranstaltung im strengen Winter mit dem vielen Schnee, der immer noch liegt und den aktuell neuen Schneefällen sicherlich. An der Werbung kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, denn über diese Veranstaltung wurde in der Presse tw. sogar auf den Titelseiten berichtet.
Wirt werden wir überlegen müssen, ob wir so etwas in dieser Form zu dieser Jahreszeit künftig noch über einen so langen Zeitraum durchführen können. Die Kosten für die Ausstellung kommen nach jetzigem Stand der Zuschauerzahlen wohl leider nicht annähernd wieder rein...
Enttäuschend ist ebenso, dass Sammlerkollegen aus Norddeutschland bisher so gut wie gar nicht "gesichtet" wurden, obwohl ich eigentlich sehr viele der Kollegen mit Infos zur Ausstellung versorgt habe. Immerhin, das Interesse derjenigen, die da waren, hat uns für die viele Mühe wenigstens wieder etwas entschädigt... und natürlich kommt der eigene Fahrspass auch nicht zu kurz...
Aber noch läuft die Ausstellung ja.... und ich hoffe auf ein wenig Besserung.
Bei meinem Besuch am vorigen Samstag in der Priesterkate in Büchen waren für mich ein positiver Höhepunkt die Fahrt der Spirituslok und als negativer Höhepunkt die Frage einer Dame während der Ehrenrunde des Kruckenberg „Gab es den auch in echt?“ und dies nach Abspielen der Originalreportage von 1931 über einen Volksempfänger.
Die geringe Besucherzahl wochentags kann vielleicht u.a. damit zusammenhängen, dass lt. Plakat Fahrbetrieb nur Sa und So stattfindet.
Dass man früher mit diesen Bahnen richtig SPIELEN konnte, wurde durch einen schadlos überstandenen (unfreiwilligen) Auffahrunfall demonstriert.
Nicht nur für Eisenbahnfans, auch für alle Interessierten an historischem Spielzeug, ist diese bis 28.02. zu besichtigende große Anlage mit der Vielzahl an Uralt- Loks und -Wagen sehr sehenswert.
Hallo zusammen, freut mich, dass die Anlage "gut angenommen" wird.
...auch in der Woche sind Kollegen in der Regel dort vor Ort. Ich fahre z.B. nachher nach Büchen. Wir haben aber bewusst darauf verzichtet, in der Woche stets Fahrbetrieb anzukündigen, da auch mal Wartungsarbeiten- und Testfahrten usw. erforderlich sind, für die schon mal mehr Zeit und Geduld beim Probieren erforderlich sind. Zu den offiziellen Fahrtagen werden die Loksk dann wieder regelmäßig rollen.
Am Donnerstag dieser Woche, also am 25.2 ab ca. 14.30 Uhr findet wieder ein "Dampf-Special" statt. Dann werden auch Loks ausprobiert, die sonst am Wochenende nicht zu sehen sind.
nun gehen über 4 Wochen Fahrbetrieb in Kürze zu Ende. Die Anlage kann noch morgen und übermorgen jeweils von 14.00 Uhr- 17.00 Uhr besichtigt werden.
Alle Maschinen haben ihren Einsatz ohne Probleme gut bewältigt... und das, obwohl sie teilweise mehrere Stunden am Tag im Betrieb waren. Eben Deutsche Wertarbeit...diese alten Spur 1 Loks.
Auch sind wir von nenneswerten Kurzschlüssen verschont geblieben, sodass der Betrieb stets gut laufen konnte. Probleme gab es- wenn überhaupt - mit Fremdfahrzeugen, die zuvor nicht auf der Anlage eingesetzt werden konnten. So hatte eine Märklin 4001 plötzlich nach kurzer Standzeit ihren Turbo eingeschaltet und flog dann im 20 er Kreis - natürlich in der hintersten schlecht zugänglichen Ecke gegen die Sicherheitsbande.. Die Folge war ein kleiner Teppichbodenbrand, da der Brenner aus der Lok fiel und sich dann über den Teppichboden ergoss. Aber auch deise heikle Situation konnten wir zum Glück ohne weiteren Schaden meistern.
Hier noch 2 Schnappschüsse von einer "Märklin 2 B", die gestern gut gelaufen sit.
Soviel von Büchen 2010... die nächste Fahranlage (Spur 0) ist schon für ein Wochenende im September 2010 geplant. Zu gegebener Zeit gibt es dann dazu einen Bericht.
Viele Grüsse.. Michael + die Kollegen der AG Tinplate Spur 1...
Auch wenn die Qualität der Videos (beleuchtungsbedingt in der Priesterkate) nicht so super ausgefallen ist.. trotzdem eine schöne Erinnerung. Viel Spass dabei.
Hallo Michael, einzigartig! Ich habe mir Deine Filme mehrere Male hintereinander angeschaut. Ganz toll, diese Sachen in Aktion zu sehen. Schade, dass das so weit weg war!