Hallo Hans Günther, Sehr zum empfehlen - aktuelles Buch unserer Museumslokomotiven. Etwas hat sich verändert : BR. 01 150 steht in Hanau mit defekten Radreifen, 01 1066 in Heilbronn zur Zeit nicht betriebsfähig -welche Probleme sind aufgetaucht ??, VT 08 Stuttgarter Rössle ist wieder einsatzfähig, BR. 78 246 wird betriebsfähig aufgearbeitet, E 44 1170 betriebsfähige Aufarbeitung in Augsburg für die Schwarzwaldbahn. Soweit laut Eisenbahn Kurier/ Eisernbahn Magazin 2020 der neuste Stand.
Hallo Zusammen, Zwei " Neue" - Museumslokomotiven in der Schweiz : In TEE - Farben Re 4/4 II NR. 11333 für Tee - Züge in der Schweiz sowie Re 4/4 II NR. 11387 mit Deutschland - Zulassung für den DB - Rheingold - Museumszug. Werden hoffentlich auch als Modelle von Märklin und Roco aufgelegt!! 787fee2a3c40e01b6f43844017d80829.png - Bild entfernt (keine Rechte)weisnichtwer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder ist eine Dampflok in Zreče angekommen Es wird von einem Touristenzug angetrieben Die fast 100 Jahre alte Lokomotive wurde aus dem Eisenbahnmuseum von Ljubljana gebracht und wird voraussichtlich in diesem Jahr von einem Touristenzug angetrieben. Eine Fahrt mit ihm in den Ort, der für das Skigebiet Rogla und die Thermen bekannt ist, wird das touristische Angebot weiter bereichern.
Unter Pohorje hat die Dampflok nach fast sechs Jahrzehnten seit der Stilllegung der Strecke Poljčane – Zreče wieder aufgehört zu arbeiten. Für ein paar Minuten Probefahrt auf rund fünfzig Metern Gleis, die sie bisher aufgebaut haben, ist die Lokomotive über fünf Stunden lang präpariert. „Die Prozedur ist so, dass man im Normalfall um eine Stunde aufstehen muss Die Leute stehen nicht auf. Kessel, gießen Wasser, laden Brennholz oder Kohle auf die Lokomotive. Dann wird der Ofen gereinigt und man beginnt mit den Vorbereitungen für das Anheizen, was bedeutet, dass Kohle auf den Rost gelegt werden muss Wiederbelebung der Eisenbahn in Zreče, Anton Galun.
Er fügt hinzu, dass die Lokomotive 99 Jahre alt ist. "Sie wurde in Berlin, Deutschland, hergestellt. Es handelt sich um eine Serie zum Ausgleich der Schäden im Ersten Weltkrieg. Es handelt sich um eine dreiachsige Industrielokomotive mit einem Leergewicht von 12 Tonnen. Dieser Lokomotivtyp wurde hauptsächlich in Bergwerken und Diese Lokomotive wurde zuletzt in der Eisenhütte in Jesenice eingesetzt."
Die Projektträger sind Eisenbahn-Enthusiasten Das von der Slowenischen Eisenbahn unterstützte Projekt wird von der Gemeinde Zreče geleitet. Aber die Träger sind Eisenbahn-Enthusiasten. "Sie haben unzählige ehrenamtliche Stunden und immerhin viel Geld investiert",
Diesmal hat Sergej Drakulić aus Bela krajina freiwillig eine gründliche Reinigung der alten Lokomotive vorgenommen. "Zuerst musste die Lok außen und das Dach gründlich gereinigt werden, dann das Chassis und der Kessel, und jetzt kümmere ich mich um die Kabine. Die wurde seit Jahren nicht mehr gereinigt."
Zur Rettung kam auch der Fahrer Rok Šmon aus Borovnica. "Du bist dreckig, aber es ist süß. Ich bin an einem freien Tag von zu Hause hierher gekommen."
Die Bahn wird ausgebaut Touristenzugreisen sind derzeit nicht möglich, aber sie planen, sie bald einzurichten. Sie haben den Wagen bereits, müssen ihn jedoch gründlich renovieren. Sie werden auch die Gleisanlagen weiter sanieren. "Irgendwann im August werden wir die Gleise am Bahnhof in Zreče einrichten. Es sind etwa 300 Meter Gleise. Nächstes Jahr werden wir die Bahn um weitere 500 Meter in Richtung Slovenske Konjice verlängern. Wir haben Pläne für einen weiteren Ausbau der Linie", sagte Anton Galun.
Die Bahn wird mit Hilfe einer Diesellokomotive gebaut. Dieser gehört Galun. Die 12-jährige Timothy konnte auch zum ersten Mal mit ihr fahren. "Sehr gut, ich fahre zum ersten Mal mit der Schmalspurbahn. Nun, ich glaube, ich bin damit schon einmal in Österreich gefahren, diesmal aber zum ersten Mal in Slowenien."
Eine Dampflokomotive ist eine Lokomotive mit "Seele" Der größte Besuchermagnet wird natürlich die Dampflok sein. Dies ist derzeit der einzige in Slowenien mit einem gültigen Führerschein. Boštjan Metličar muss auch eine Prüfung ablegen. "Es ist nicht dasselbe wie Diesel- oder Elektrolokomotive zu fahren. Aber ich fahre es gerne, weil eine Dampflok eine Seele hat, sie ist nicht nur ein Stück Eisen."
Die Hauptzeremonie zum 100. Jahrestag der Ankunft des ersten Zuges in Zreče findet am 12. Juni statt.
Ich kehre nach Zreče zurück, hier wird der Bau der Eisenbahn entlang der alten Trasse fortgesetzt
Die Bahn wird dorthin führen, wo jetzt der Rad-Fußweg ist, und die Überquerung der Straße wird durch das Andreaskreuz gelöst.
Eine kleine Geschichte: Die Schmalspurbahn in der Länge von 14,9 km Poljčane-Slovenske Konjice wurde am 19. Dezember 1892 eröffnet. Die Eisenbahnstrecke Slovenske Konjice nach Radana vas (4,1 km) wurde 1903 als Bergbaubahn mit Pferdekutschen aufwärts, Waggons mit Bremsung auf einer großen Abfahrt (bis 32 Promille) gebaut. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs schlossen sie die Zeche und verkauften die Strecke. Schon während der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde die Schmalspurbahn Slovenske Konjice-Zreče geplant. Die Baugenehmigung wurde am 29.09.1917 erteilt. Die Eisenbahn wurde von Kriegsgefangenen gebaut, zuerst von Russen nach Italienern. Nach dem Krieg beendeten Hausangestellte ihre Arbeit. Die Bahn wurde am 15. Januar 1921 eröffnet. Die Länge der Bahn betrug 6,1 km (Slovenske Konjice-Zreče). Der Anstieg war mit etwa 25 Promille am höchsten. So sah der Bahnhof Zreće auf einem Plan aus österreichisch-ungarischer Zeit aus: Retschach = Zreče
Die Bahnstrecke Slovenske Konjice-Radana vas (Gonobitz-Radeldorf: 4,1 km) wurde 1903 als Bergbaubahn mit Pferdekutschen gebaut. ..
Zu Beginn des Ersten Weltkriegs schlossen sie das Kohlebergwerk und verkauften die Strecke