mit dem Sommerfahrplan 1983 schuf die Deutsche Bundesbahn eine neue Zuggattung. Es war der "FD Fernexpress". Er verband europäische Ballungsräume oder Ballungsräume mit Urlaubsregionen. Die Züge besaßen einen hohen Kurswagenanteil. Bis 1993 hielt sich dieses Produkt im Angebot der DB. Danach wurden die Relationen von dem sich immer weiter ausfransenden und uneinheitlich werdenden Intercity-System übernommen. Hinzu kam der Interregio, der auch probierte, als Fernverkehrszug in der Fläche zu agieren. Mit dem Namen dieser neuen Zuggattung wollte die Bundesbahn an die Dynamik vergangener Zeiten anknüpfen. So stand das "F" früher für hochwertige Fernschnellzüge und das "D" symbolisierte von je her eine zügige Reise durch das Land. Viel beworben wurde das neue Steckenpferd auch nicht. Die Bundesbahn setzte bei diesem Produkt auf Reiseveranstalter, Reisebüros und ihre Fahrkartenausgabestellen. Der diesbezügliche Erfolg gab der DB aber recht. Die Züge wurden voll. Mit Sicherheit teilweise zu Lasten des herkömmlichen D-Zug-Verkehrs, doch man stieß auch in das Klientel der Familienreisen vor und eroberte dort Marktanteile von anderen Verkehrsträgern.
Das Symbol der neuen Zuggattung (beim Produktstart 1983 in roter Farbgebung - Farbgebung in blau nur im Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" ab 1984): IMG-20200418-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Faltblatt "IZB" des neuen Produktes: IMG-20200418-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200418-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200418-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Züge waren immer sehr lang. Ich kann mich an keinen Zug unter zwölf Wagen erinnern. Die Waggons waren nichtklimatisierte 2.-Klasse-Wagen der Bm-Bauart. In der Zugmitte gab es einen 1.-Klasse-Abteilwagen (meist klimatisiert) und einen Speisewagen (meist Quick Pick). Auch achtete die Bahn darauf, dass die Züge mit den Waggons des aktuellen Farbschemas bestückt wurden. So manch hochwertiger D-Zug hatte immer noch einen Teil grüner oder blauer Wagen eingereiht (z. B. Zugpaar D 802/803 Saarbrücken - Dortmund hatte bis Mitte der 1980er Jahre ein bis zwei grüne Bm-Wagen im Zugverband).
Der FD fuhr ein respektables Ergebnis ein, doch ein revolutionäres Produkt war er nicht.
Gruß Martin
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ich habe mal versucht einen FD auf der Parkettbahn darzustellen. Ein normaler Anlagebetrieb würde aufgrund dieser Ausmaße bei mir nicht durchführbar sein (Bahnsteiglängen, Blockade von Weichenstraßen,...). Auch musste ich alles aufbieten, was ich an ozeanblauen Bm-Wagen habe. Mehr geht halt eben nicht (bei mir).
ein herrrrrrrrrrrlich langer vorbildgetreuer Zug, davon träume ich auch noch !
Um solch einen Zug wirkungsvoll auf einer Anlage einzusetzen benötig man gut und gern 5 m Bahnsteiglänge, Bei einem Kopfbahnhof dazu noch min. 2 m für die Weichenstraße
Ach wenn man doch nur viel, sehr viel Platz hätte !
das FD-Logo war in den ersten Jahren nur im Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" in blau zu sehen. Auf Fahrplänen oder Zugzielanzeigern war der Farbton analog des TEE- und IC-Logos in Leuchtrot (RAL 3024) gehalten. Das blaue Logo erschien dort erst mit Einführung des neuen Farbkonzeptes im Jahr 1986.
Gruß Martin
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von konstanz im Beitrag #5 Die FD Züge gab es doch schon früher ?
Ich habe hier einen Zugreihungsplan von 1981
??? Alle Quellen schreiben vom Sommerfahrplan 1983. 1983 sind wir mit dem FD "Donau-Kurier" nach Wien gefahren. Der Beamte am Fahrkartenschalter sprach auch damals von einer neuen Zuggattung, als er das Reiseangebot unterbreitete. Das Symbol sah ich bei der Abfahrt ebenfalls zum ersten mal.
Ich weiß leider nichts von früheren FD-Zügen.
Gruß Martin
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Zitat von konstanz im Beitrag #5 Die FD Züge gab es doch schon früher ?
Ich habe hier einen Zugreihungsplan von 1981
??? Alle Quellen schreiben vom Sommerfahrplan 1983. 1983 sind wir mit dem FD "Donau-Kurier" nach Wien gefahren. Der Beamte am Fahrkartenschalter sprach auch damals von einer neuen Zuggattung, als er das Reiseangebot unterbreitete. Das Symbol sah ich bei der Abfahrt ebenfalls zum ersten mal.
Ich weiß leider nichts von früheren FD-Zügen.
Gruß Martin
Hallole
Den FD Königsee gab es schon 1981
Grüßle Horst
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ich habe auch noch einmal gegoogelt und auch einen Reihungsplan des Zuges gefunden. Der fuhr von 1988 - 1992 und hatte die Zugnummer 1981 (!). Es gibt im Netz ein Bild vom besagten FD in den Produktfarben nach 1986.
Gruß Martin
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In der Tat , ist mit dem von Dir gezeigten Logo , ab 1983 gestartet. Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das traditionsreiche Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der DB eingeführt. Diese Züge mit Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Großraum Hamburg oder das Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
Guckst DU hier
Wahrscheinlich ein Vorläufer ?
Grüßle Horst
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diesen Reihungsplan meinte ich ebenfalls. Die Zahlen 1980/1981 sind die Zugnummern des Zugpaares. Der Reihungsplan gibt weiteren Aufschluss. Dort sind klimatisierte 2.-Klasse-Großraumwagen angegeben. Diese wurden aber, sobald sie vom Hersteller ausgeliefert wurden, in die Intercitys eingereiht (ab 1982). In den Jahren 1979, 1980 und 1981 waren nur wenige IC mit den Vorserien-Bpmz-Wagen bestückt (an der Dachfarbe umbra erkennbar). Die von dort frei werdenden Bm-Wagen (200-km/h-tauglich, ozeanblau lackiert) gingen dann im Sommer 1983 vorrangig in das neue Produkt FD.
Gruß Martin
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die Waggons gehören auch dazu. Sie gehörten zu den Überlegungen, wie das Produkt in Zukunft aussehehen könnte. Dieser und andere Waggons gehören zu einer Studie des DB-Design-Centers, um ein neues Farbkonzept zu erstellen. Der DB-Vorstand hat sich dann für ein anderes Konzept entschieden. Dies geschah aber auf Farbbasis dieser Design-Studie. Die Waggons der Studie wurden nach einigen Test- und Präsentationsfahrten in das neu beschlossene Farbkonzept umlackiert.
Gruß Martin
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die Waggons wurden nur zu einigen Demonstrationsfahrten eingesetzt. Deine vorgestellten Waggons wurden explizit von der Keysselitz GmbH in Zusammenarbeit mit dem DB-Design-Center entworfen. Insgesamt gab es zwei Züge mit jeweils vier Waggons. Beide wurden von einer jeweils verschieden gestalteten Baureihe 111 gezogen. Die erste Präsentation der Züge erfolgte am 23.09.1985 im neu fertiggestellten aber noch nicht eröffneten Bahnhof Hockenheim. Als nach einem halben Jahr das neue Farbkonzept feststand, wurden die Züge umlackiert.
Präsentation in Hockenheim: IMG-20200419-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Nachtrag: Ich kann auch nicht mehr zählen. Die Züge hatten vier Waggons. Ich habe es im Text korrigiert.
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wie im Beitrag #4 schon angesprochen, entspricht das FD-Logo aus Beitrag #1 nur in der Form des Logos beim Produktstart 1983. Die Angaben zum Logo habe ich in dem betreffenden Beitrag schon berichtigt. Es ist mir leider nicht möglich, ein Logo in der roten Farbgebung des Produktstartes einzustellen (im Netz ist nichts zu finden). Auf den Faltblättern im Zug (zur Unterscheidung von TEE und IC in blau gehalten) gab es erst kein Corporate-Identity-Logo (erst ab 1984).
Ich weiß Leute, der lieblos und marketingtechnisch nicht koordinierte Start des FD macht es ein wenig kompliziert!😕 Bei Unklarheiten könnt Ihr mich ruhig fragen.
Gruß Martin
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wie im Beitrag #4 schon angesprochen, entspricht das FD-Logo aus Beitrag #1 nur in der Form des Logos beim Produktstart 1983. Die Angaben zum Logo habe ich in dem betreffenden Beitrag schon berichtigt. Es ist mir leider nicht möglich, ein Logo in der roten Farbgebung des Produktstartes einzustellen (im Netz ist nichts zu finden). Auf den Faltblättern im Zug (zur Unterscheidung von TEE und IC in blau gehalten) gab es erst kein Corporate-Identity-Logo (erst ab 1984).
Ich weiß Leute, der lieblos und marketingtechnisch nicht koordinierte Start des FD macht es ein wenig kompliziert!😕 Bei Unklarheiten könnt Ihr mich ruhig fragen.
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Frag nicht die Maus - frag mich
Grüßle Horst
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Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Du hattest zwar schon im Thread über den Intercity bei der Bundesbahn mit einem besseren Logo ausgeholfen, doch das IC-Logo ist aufgrund des viel bedeutenderen Zugsystems bestimmt auch häufiger anzutreffen.
Nachher hätte noch jemand behauptet, dass das rote FD-Logo nur in meiner Phantasie existiert.😬
Vielen Dank!
Gruß Martin
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Zitat von Siegstrecke im Beitrag #18Mensch Horst, Klasse!!!
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Du hattest zwar schon im Thread über den Intercity bei der Bundesbahn mit einem besseren Logo ausgeholfen, doch das IC-Logo ist aufgrund des viel bedeutenderen Zugsystems bestimmt auch häufiger anzutreffen.
Nachher hätte noch jemand behauptet, dass das rote FD-Logo nur in meiner Phantasie existiert.😬
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Hallole Martin
Behauptungen sind nur so lange gültig, bis Diese wiederlegt werden
Grüßle Horst
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wie Ihr an Horsts eingestellten Daten sehen könnt, hat es beim FD mit dem Sommerfahrplan 1988 einen Bruch der Kontinuität gegeben. Das Zugnummernschema wurde erneuert und die Zuggattung bekam eigene Waggons mit eigener Produktfarbe in verschiedenen Blautönen. Auch der Kinderland-Wagen gehörte in dieses Sortiment. So ganz einheitlich wurde das Zugbild des FD aber nie. Konnte es auch gar nicht! Die Bundesbahn legte natürlich wert auf die Einheitlichkeit der Flagschiffe Intercity und Eurocity. Darum wurden alle Speisewagen diesem Farbschema angepasst. Somit war eine komplett blaue Garnitur gar nicht möglich, ohne auf den Speisewagen zu verzichten. Vom Speisewagen abgesehen fanden sich in den Zügen fast immer Waggons im IC/EC-Lack. Meiner Meinung nach hätte man sich die eigene Produktfarbe getrost sparen können.
Um die Waggons des FD ab 1988 mal alle ins Bild zu bringen, habe ich auf einen Fleischmann-Katalog zurückgegriffen. IMG-20200419-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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