Ja leider. Damit verliert der Westen der Republik ein weiteres Highlight in punkto Modellbau/Modelleisenbahn. Näheres und die Begründung dieser Umzugsentscheidung nach Friedrichshafen findet man hier: Internationale Modellbahnmesse Manchmal kann man halt wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Man fragt sich schon welchen Stellenwert solche Feiertage überhaupt noch haben. Aber es ist immer schön sich an Vorschriften fest zu klammern. Dann kann man sich immer auf die Position zurückziehen, dass einem die Hände gebunden sind auch wenn man ja eigentlich anders entscheiden wollte.
Hallo, FAM-Freunde! Kaum zu glauben, die Entscheidung des Kölner Ordnungsamtes und der Bezirksregierung Köln. Seit Jahrzehnten war die IMA an den beiden Sonn- und gleichzeitig Feiertagen im November - und ich war fast immer dabei. Wirklich ein großer Verlust für den Modellbahner-Westen. Wie sagte mein alter Reli-Lehrer bei unverständlichen Verwaltungsentscheidungen immer: "Heiliger Bürokratius, bitte für uns!" Jetzt werde ich mich vermehrt in Belgien und Holland nach Modellbahn-Events umschauen, denn hier in "Deutsch-West" haben wir nur noch die Dortmunder INTERMODELLBAU. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Das sind dann aber bestimmt auch die gleichen "Entscheider" die so gar nichts dagegen haben wenn am Reformationstag fröhliches "Hello Wien Besäufnis" gefeiert wird.
mein folgender Beitrag wird die Lage nicht besser machen. Es war nur eine Frage der Zeit, dass das Ende der IMA in Köln vollzogen wurde. Von vollen Messehallen war schon seit Jahren keine Rede mehr. Mir ist es vor circa acht Jahren das erste mal so richtig bewusst geworden, als ich die Massen junger Menschen bei der "Gamescom" sah. Bei denen wurden die Messehallen gefüllt! Nur bei gefüllten Messehallen, kann der Veranstalter die Koelnmesse GmbH bezahlen. Ich sehe auf der Messe auch leider nur noch die spezifisch Interessierten. Klar bringen die auch ihre Kinder dorthin mit (das mache ich ebenso). Doch wenn ich ehrlich bin, halte ich uns leider für Dinosaurier einer vergangenen Epoche. Auch unsere wenigen Kinder werden daran nichts ändern, da auch ein Teil von diesen sich später einmal anders orientieren wird. Was ich an der ganzen Sache schade finde, ist die Tatsache, dass heutzutage ein übergroßer Teil der nachwachsenden Generation gar keinen Bezug mehr zu diesem Hobby hat.
Ich habe einen Link zu einer ZDF-Sendung auf Youtube eingestellt. Die Sendung ist von 1983. Im dort enthaltenen Bericht über die erste IMA seht Ihr noch Menschenmassen vor den ehemaligen Rheinhallen der Kölner Messe. Ihr seht dort ganze "Familienclans"! Ihr seht dort Jungs, Mädchen, Väter, Mütter, Großväter und auch Großmütter (!). Dieser Personenkreis hatte (auch historisch bedingt) ein ganz anderes Verhältnis zum Vorbild, als dies spätere Generationen nur annähernd hatten. Das ist aber nun auch 38 Jahre her (falls Ihr Euch fragen solltet, wo diese Leute heute alle sind). Und diese Entwicklung war generationsübergreifend schleichend.
ich habe den Bericht aus dem "Behle-Thread" genommen. Das ist der Film mit Renate Kohn und Eddie Constantine, der zum größten Teil in Frankfurt stattfindet. In dem Film wird dann aber in einem Kurzbeitrag über die Kölner Messe berichtet.
Gruß Martin
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Dann brauch ich nicht mehr zu überlegen, ob ich zur IMA fahre!
Freitags 5:27 Uhr ab Eutin und 16:47 Uhr an Messe Friedrichshafen( oder so ähnlich ,11- 13 stunden Fahrt und sechs mal umsteigen) Ein Tag Messebesuch.2 Hotelübernachtungen. Sonntag zurück, wieder 11-13Stunden Fahrt. Könnte auch mit dem Auto fahren , sind nur 10 Stunden.Plus Pausen. Neeeeeeeeeeeeeeeeeee, Danke!
Bis Köln mit 6 Stunden ging ja noch so. Dortmund mit unter 5 Stunden is noch ok. (nebenbei, die Verkehrswende hat uns jetzt den ersten und letzten Zug des Tages geklaut. Muß man eben nach Hamburg DIESELN )
Ob die damit Besucherzuwachs bekommen??? Vor allem aus dem bevölkerungsreichen Nordwesten der Republik??
Natürlich wollen die süddeutschen Hersteller lieber unser Geld auf einer riesigen Messe in Ihrer Nähe abziehen als auf zwei oder drei dezentralen Veranstaltungen. Gönnen wir doch den "Besuchern aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Norditalien in neun Hallen plus Freigelände das unvegessliche Einkaufserlebnis!" (Von Berlin 10 -11h, von Wien 8 h, von Milano 6 h,von Zürich 3 h)
Ich mag dies Riesenveranstaltungen eigentlich gar nicht. Unübersichtlich, übervoll und meist Verpflegung mit miesem Preis-Leistungsverhältnis.....
Aber auf so netten, regionalen Events wie Neumünster zeigen sich die Hersteller ja gar nicht erst.......das ersetzen da die Clubs, Händler und Privataussteller in familierer Atmosphäre.
Hallo Johannes, ich empfehle die Eurospoor in Utrecht Ende Oktober. Eintritt ca 20€, 2 Hallen ,davon eine mit Gebrauchtware, die andere mit vielen Modellbahnanlagen aus Benelux (manchmal auch GB). Parken an der Messe ca. 25€! Sollte man alleine anreisen, dann ist der Sparpreis der Bahn mit Platzreservierung im EC günstiger als die PKW-Anreise aus dem Kölner Umfeld.
es gibt ja Gründe für die Verlegung und offensichtlich stößt die Verlegung bei einigen der Aussteller auch auf Zustimmung.
Aber trotzdem darf und muss man sich wundern.
Immerhin ist NRW das bevölkerungsreichste Bundesland und kaum ein bisheriger Besucher wird den langen Weg nach Friedrichshafen auf sich nehmen.
Ich erinnere mich, dass wir auch vor vielen Jahren mal Modellbahnausstellungen hier im Rhein Main Gebiet / Frankfurt hatten. Aber der hiesigen Messe Frankfurt war diese Veranstaltung wohl zu poplig - man hatte ja schließlich besser besuchte Alternativen.
Langfristig wird man das bereuen! So am Rand gelegen gewinnt man nicht die erforderliche Aufmerksamkeit. Meiner Meinung nach hätte man sich lieber ein Konzept suchen sollen, dass auch andere Spielwaren mit einbezieht.
Ich weis nicht, wie ihr das seht? Aber ich schrecke immer mehr davor zurück lange Fahrwege zu Modellbahnveranstaltungen oder anderen Eisenbahnevents zurückzulegen. Und eine Übernachtung treibt die Kosten schnell in die Höhe.
Nach Friedrichshafen werde ich sicherlich nicht fahren-oder kennt ihr von Frankfurt aus eine gute schnelle Eisenbahnverbindung?
Nach Köln waren es über die Schnellbahnstrecke nur eine gute Stunde Fahrzeit.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Wenn mir eine Veranstaltung etwas bedeutet - mache ich auch 2 Übernachtungen , sche... auf die Kosten ,so etwas ist mir das Hobby dann auch einfach Wert . Natürlich macht das jeder wie möchte.nur gibt es auch diese Variante.
"Gute" Veranstaltungen sind fast immer etwas weiter Weg - ist doch immer Murphys Gesetz .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Ich erinnere mich, dass wir auch vor vielen Jahren mal Modellbahnausstellungen hier im Rhein Main Gebiet / FRankfurt hatten. Aber der hiesigen Messe Frankfurt war diese Veranstaltung wohl zu poplig - man hatte ja schließlich besser besuchte Alternativen.
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Grüße aus Frankfurt Konrad
Moin,
poplig? Mag sein.
Deswegen ist wohl auch eine andere Messe dort perdu. Eine, die mich nie interessierte...
Aber die erste IMA in Köln wird mir unvergesslich sein. In Hagen eingestiegen ab Elberfeld mit zehn Mann im Silberling in einem der Abteile 1. Klasse. Ab Leverkusen dann vorschriftsmäíg im Schritttempo. Und in Deutz leerte sich der Zug schlagartig.
Aber was soll's, jetzt kann ich, wie heute,
auch zu Fuß zur Westfalenhalle gehen. Zur Intermodellbau z. B..
Obwohl, lohnt sich das für einen "wiedergeborenen" Blechminiaturbahner? Na ja, iss ja nich weit. Nur diesen Blick auf die alte Heimat kriege ich so schnell nicht wieder...
Momentaner Spritpreis für die Tour ca 150 € ohne anteilige Betriebskosten. Zwei mal 10h Lenkzeit ohne Staus und Pausen. Nein Danke.
Bahnfahrt mit BC 50: 200€ oder 110€ Sparpreis.
Zwei Übernachtungen sind notwendig, da ich nur ein Zeitfenster von drei Stunden habe; Verbindungen über Nacht dauern bis zu 18 Stunden, inclusive Übernachung auf irgendwelchen Dorfbahnhöfen mit kostenlosem "Dauerweckdienst" der Bundespolizei!
Da zum Zeitpunkt der Veranstaltung die meisten Zimmer jetzt schon ausgebucht sind, kommen Apartments für 130-200 € und Hotellzimmer für 200-300 € in Frage. Pro Übernachtung!
Selbst mit Diät dürften nochmal 100€ für drei Tage Verpflegung zusammen kommen.
Macht im günstigsten Fall 500€ für drei Stresstage. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für 600-700€. Für Kurzentschlossene eher >800 €
Und das alles um ein paar Stunden über eine Verkaufsveranstaltung zu latschen. Und wunderschöne Anlagen kann man auch auf regionalen Veranstaltungen sehen.
Ich gebe auch gerne mal ordentlich Geld für eine Sonderfahrt oder ähnliches aus und nehme auch lange Anfahrten und Übernachtungen in Kauf. Oder für ein Wunschmodell.
Aber es gibt sicherlich bessere und spannendere Möglichkeiten Geld auzugeben als ein Besuch des schönen Friedrichshafen im November. Das Zeppelinmuseum kann man auch im Sommer besuchen.
Ich werde im April Dortmund besuchen.ca 6 Uhr los,10-18 Uhr Messe,23:30 Uhr zu Hause, 60 Ocken incl. Eintritt; Preis-Leistung und Aufwand voll ok. Und da sind auch die großen und kleinen der Branche und da gibts auch alles für den Modellbau, Schrauben, Metalle, Werkzeuge etc.
Hallo Norbert, da sind also die Verbindungen Nord<-> Südwest genau so "gut" und "toll" wie die Verbindungen Ost<->Südwest Braucht man wenigstens nicht mehr drüber nachzudenken... Das ist genau so "attraktiv" wie Gaggenau. Früh gg 3.30 Uhr aus dem Haus und am nächstem Tag gg 1.00 Uhr wieder zu Hause. 21,5 Std unterwegs und das ganze für 2,5 Stunden im Unimogmuseum (wenn die knappen Anschlüsse klappen!, ohne mich (und EDE!)
Und wenn es etwas teuerer wird, dann kaufst Du ebend kein 5 Märklin Gussklumpen, sondern nur 4
Grüßle Horst
PS: Ja Kinders , Spass muss sein, sonst geht keiner mehr uffe Beerdigung
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Entscheidiung der Stadt Köln ist schwierig nachzuvollziehen. Ich möchte aber daran erinnern, das in den vergangenen Jahren eine Klangewelle die Städte aufgrund zu laschen Handhabung von Regelungen für verkaufsoffene Sonntage ereilte. Hier ist der Fall sicherlich anders gelagert, aber vermutlich will man bei zu laschen Argumenten seitens der Stadt Köln in anderen Dingen auch Klagen vermeiden.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
die Stadt Köln hat damit nichts zu tun. Die beaufsichtigt nur ihre Koelnmesse GmbH. Die Kölner Messe stellt die Halle, das Equipment und das Personal. Das lässt sie sich vom Veranstalter bezahlen. Der Veranstalter ist die Messe Sinsheim GmbH. Die hatte sich damals Köln und andere Großstädte als Standort gewünscht, um auf ein höheres Besucherpotenzial zurückgreifen zu können. Das war ja auch Jahrzehnte ein Erfolgsmodell. Doch irgendwann werden wohl die Zahlen für den Veranstalter nicht mehr gestimmt haben. Man hat es zuerst mit einer Nebenmesse (Spielaktiv, später Lego) kompensiert. Doch nun werden die Zahlen so weit heruntergerutscht sein, dass die Einnahmen für den Veranstalter nicht mehr ausreichen, einen Top-Messestandort wie Köln, Hamburg, Stuttgart, Berlin oder Hannover zu bezahlen (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Man darf ja nicht vergessen, dass diese Messe auch in anderen Städten Station gemacht hat (siehe Bilder). Köln hat die Messe am häufigsten gehabt, da die Kassen dort für den Veranstalter am heftigsten geklingelt haben. Man redet sich zwar den neuen Standort schön, doch der Veranstalter ist ja nicht ohne Grund umgezogen. Der wird wissen, dass die alten Zeiten nicht wiederkommen. Doch mit einer neuen Kostenstruktur im kleineren Rahmen (zielgerichtete Spartenveranstaltung statt Massenveranstaltung) kann sich die Ausstellung für den Veranstalter ja wieder sehr gut rechnen. Hier ein paar Beispiele der Veranstaltungsorte: IMG-20200123-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200123-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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natürlich kenne ich nicht die letzten Besucherzahlen, aber in den letzten Jahren konnte man deutlich sehen das immer weniger Aussteller und auch Besucher da waren. Ich war das letzte mal in Köln bei der IMA vor jetzt 6 Jahren. Vor 4 Jahren sind meine Frau und ich hingefahren und wollten wie immer auf dem Dachparkplatz parken, aber der war zu, dann sind wir zu den großen Parkplätzen gefahren um dann mit dem kostenlosen Bus zur Messe zu fahren, denn wie wohhl alle wissen werden bin ich nicht mehr gut zu Fuß, aber es fuhren keine Busse wie wir feststellen mußten, also sind wir wieder nach Hause gefahren. Das waren also ca. 140 KM für noppes, für nix und aus dem Grund sind wir auch vor 2 Jahren nicht mehr hingefahren, denn es hätte uns das selbe wieder passieren können.
Jeder Besucher konnte deutlich sehen das die Gänge zwischen den Ständen immer breiter geworden sind und in einigen Ecken konnte man Tango tanzen weil die vollkommen leer waren. Auch was die Besucher angeht so hatten wir schon damnals den Eindruck das es zu jeder IMA weniger wurden, aber das war nur unser Eindruck, denn Zahlen kannten und kennen wir ja nicht. Ich war vor ca. 45 Jahren das erste mal auf der IMA und habe danach alle Ausstellungen in Köln besucht bis eben auf die letzten beiden.
Aber auch die Besucherzahlen der Intermodellbau schrumpfen immer mehr. Waren im Jahr 2000 noch ca. 120.000 Besucher da waren es im letzten Jahr gerade noch 77.000 und dabei hatte man diese Messe schon vor einigen Jahren um einen Tag verkürzt. Ich selber war 13 Jahre in jedem Jahr auf dem Stand des SMBC Moers dabei und nach dem ich im Jahr 2001 den Verein verlassen habe war ich weiterhin in jedem Jahr als normaler Besucher da und gerade in den letzten Jahren konnte man am Samstag immer sehr gut durch die Hallen laufen ohne zerdrückt zu werden wie es früher da immer der Fall war. Ich hoffe das wenigstens die Intermodellbau überlebt.
PS: wie ich gerade erfahren habe waren bei der letzten IMA in Köln 53.000 Besucher da und im Jahr 2012 waren es noch 65.000 Besucher, 2014 waren es 60.000 Besucher und 2016 waren es 58.000 Besucher. Da kann man den Niedergang deutlich ablesen.
ich kann unseren Cheffe nur bestätigen. In den 90ern war ich mit meinen Söhnen in Dortmund bei voller Hütte und voriges Jahr war es schon ziemlich leer geworden stellenweise. In Köln waren wir auch immer mal, aber als Nostalgiebahner haben die Neuheiten ja nicht mehr die Priorität von früher.
Allgemein fahren viele gern zu Ausstellungen (das MIWULA einsam an der Spitze), aber selbst eine Anlage bauen, nee zu teuer, zu zeitaufwendig. Die Kinder spielen mal damit und spielen dann was anderes und weil sie kein gesteigertes Interesse zeigen, wird alles weggeräumt und dann vllt. in der Bucht vertickt.
Wieviel Besucher fahren denn nach Göppingen, da kann die IMA als Märklin-Anhängsel wohl überleben?
Und die Messe Sinsheim ist doch mit ihrer Märzveranstaltung damals von Sinsheim nach Karlsruhe gezogen und dann wieder zurück, weil Karlsruhe zu groß, zu teuer? war. Und wo ist eigentlich das Echtdampfhallentreffen gelandet? In Sinsheim war alles gut aufgehoben (meine Meinung)