Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #5
z. B. im Heft 09/2019 über GEWIS aus Gablonz,....
Hallo zusammen,
nur so ganz nebenbei, der Gewis Artikel steht im Heft 8/2019.
Und eine kleine Ergänzung zu Gewis, welche in dem Artikel nicht angesprochen wurde...
Es gab nicht nur Gleise wie beim Trix Express mit Mittelleiter, sondern auch 2L Gleise. Die Triebwagen gab es somit auch ohne Schleifer.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob Gewis die 2L Gleise selbst hergestellt hat, oder schon zugekauft?
E-Loks, die serienmäßig auf 2L Gleise liefen sind mir nicht bekannt, es gibt aber teilweise abenteuerliche Umbauten.
Zurück zu den Triebwagen, es wurden wohl mehr Triebwagen verkauft mit einem formgleichen Anhänger OHNE Oberlichter-Dach.
Der Anhänger erhielt ein flaches Dach mit 20 Lüfter auf den Wagenkasten aufgesetzt, das sich allerdings leicht verzog.
Zudem wurde der Anhänger noch weiter vereinfacht, denn es gab ihn mit Vollkunststoffräder.
Der Artikel ist aus Sicht eines Triebwagens geschrieben, vllt. ganz lustig, wer´s mag?
Die "Annahmen" des Autors, weil keine Beleuchtung und kein Umschalter an Bord waren und deshalb der Verkaufserfolg eher mau war, belegt er nicht.
Im Gegenteil, es gab auch Triebwagen, die statt dem angesetzten "Kühlergrill" vorne, eine dynamische Bedruckung hatten, mt einem großen "1-Licht Spitzensignal".
Aber trotzdem, ich zolle jedem Autor, der einen Artikel für so eine Zeitschrift verfasst, meinen Respekt.
Und das Eisenbahn Magazin ist ja keine Sammlerzeitschrift im herkömmliche Sinn, daher ist die Leserschaft sicher zufrieden?
Gruß,
Horst