Hallo zusammen, ich war eine Woche in Nordholland und bin mit der Stoomtram Hoorn-Medenblik gefahren. Die Fahrzeit betrug 1 Stunde und 40 Minuten. Es war eine schöne Fahrt in einem sehr gepflegten Zug, der sehr gut restauriert war. Die kleinen Dampfloks wurden ursprünglich in Deutschland vor dem ersten WK für die niederländischen Bahnen hergestellt. Es begleitete uns auch ein schwarzer histor. Peugeot 203, er stand in jedem Bahnhof, der angefahren wurde. Bei einem Zwischenhalt wurde von einem Dienstmann mit hölzerner Sackkarre ein großes Holzfass abgeladen, dass auf dem letzten Wagen lag und dann eine große Holzkiste aufgeladen. Auf diesem Niederbordwagen standen auch die Fahrräder einiger Mitreisender. Verschiedene Wagen waren in den Zug eingestellt, ein Restaurantwagen mit Servicewägelchen, das auch durch den ganzen Zug seine Leckereien verkaufte, ein Postwagen, ein Wagen mit "Persil" Beschilderung, ein ged. Wagen für Tee- und Kaffeetransport und verschiede farbige Personenwagen mit toller Holzeinrichtung. Auf der Strecke wurde vor jedem Bahnübergang angehalten und die Schaffner betätigten das Schließen und Öffnen der Schranken manuell. Bei einem weiteren Bahnhofshalt wurde ein kleiner Zug für "gemischten Verkehr" überholt, der gerade Einfahrt auf dem nebenliegenden Gleis hatte. Dieser Zug bestand aus der kleinsten Dampflok die ich dort gesehen hatte mit Achsfolge B, auf der ich nur flüchtig im Vorbeifahren auf der Beschilderung "Hohenzollern" "Düsseldorf" und "1912" erkennen konnte. Hinter dieser kleinen Maschine 6513 standen ein grauer Niederbordwagen, voll beladen mit Milchkannen, ein kurzer grauer gedeckter Güterwagen und ein vierachsiger Personenwagen mit einigen Fahrgästen. Der Lokführer in dieser kleinen Lok nahm, als wir mit unserem Zug wieder ausfuhren, gerade sein 2. Frühstück ein. Am Endbahnhof war noch eine tolle Dampflok der "Haagsche Tramweg Maatschappij", hergestellt von der Maschinenfabrik Breda, mit einigen Wagen zu bestaunen. Der Zug gefiel mir außergewöhnlich gut.
Hier die Bilder und bewegten Bilder in einem Film:
Hans-Gerd, kann dies nur bestätigen: alles top gepflegt und toll gemacht! Durfte auch ins BW. Sehr freundliche Leute. Der Bhf Horn ist neu gebaut! Schon toll was die treiben um ein Gesamterscheinungsbild zu zeigen! Leider war meine OHL nicht einverstanden mit der Bahn auch zu fahren 😟
Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße Harry
PS: hoffe Du hast das Dampfpumpwerk „DeCruquius" angeschaut?