Hallo, Als Stammtischbruder der Kirner Modellbau-Freunde baue ich auch immer ein Modell für die jährliche Ausstellung, bezogen auf Kirn oder das Umland.
Von einem älteren Herrn habe ich ein altes Foto erhalten, das einen Eisenbahntunnel im alten Kirner Steinbruch zeigte.
Das ist das richtige für ein Diorama, für die Ausstellung in diesem Jahr, dachte ich mir.
Also suchte ich im Forum nach teilen um das Foto "Tunnel in Kirn" nachzubauen, schon am nächsten Tag bekam ich einen Anruf und eine Mail. "... in Hochstätten/Kirn gab es nie einen Tunnel" "... das ist Geschichtsfälschung" "... ein Foto mit Tunnel und Steinbruch beweist nichts"
Ich wurde dann stutzig, wollte aber nicht aufgeben. Tagelang suchte ich dann im Netz nach Beweisen für dem Tunnel bei Kirn, auf Eisenbahnseiten, Nahetalseiten, Eisenbahnbau und Tunnel.
Über 40 Schriften vom Nahetal habe ich mir besorgt und durchgesehen und viele ältere Leute befragt, aber nichts gefunden über diesen Eisenbahntunnel
Eine Anfrage bei der Landesregierung Referat Verkehr konnte nicht helfen, und verwies mich aber an den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.
Endlich ein erster Beweis, ..."ja da war mal ein Tunnel und zur Nahe hin ein unbefestigter Uferrandweg" 2 Kartenausschnitte von alt Preußen und 2 alte Fotos, die ich nicht veröffentlichen darf . Eine Anfrage auf Kirner Facebookseiten brachten dann auch noch 2 alte Fotos auf dem der Tunnelmund zu sehen ist und den Tunnel während des Abriss. Ein Hinweis auf ein Buch, das mir noch nicht vorliegt bekam ich noch, darin soll stehen das der Tunnel 124 Meter lang war und 1927 abgetragen wurde.
Herr Lothar Brill, hat den vergessenen Tunnel jetzt auch in seinen Internetseiten Tunnelportale eingefügt, Danke dafür.
Hallo, heute noch letzte arbeiten am Diorama "Der vergessene Tunnel" erledigt vor der Ausstellung.
Das Buch von Herrn Hauth über die Nahetal habe ich auch inzwischen erhalten, darin steht über den Tunnel: ... "zu baulichen Maßnahmen , die der Streckenertüchtigung dienten. So wurde 1927 der Bahndamm zwischen Kirn und Hochstetten gründlich renoviert, wobei der dort befindliche 184 Meter lange Tunnel, am Steinbruch, durch den "Ochsenkopf" ganz abgetragen wurde."
Das Buch von Herrn Hauth "Von der Nahe in die Ferne" kann ich allen empfehlen, es gibt viel zu lesen und sehen über Nahetalbahn.
Durch Text in den Buch konnte ich dann auch noch dieses Foto datieren das mir 2012 bekannt wurde. Dieses Foto ist von der Glantalbahn bei Odernheim. November 1928, ein Sturm hatte Bohlen auf das Gleis geschleudert. Kurz darauf passierte ein Personenzug die Brücke und entgleiste, die Lok und ein Gepäckwagen stürzten in den Glan. Der Lokführer wurde dabei getötet. Foto: Harald Groh