Clärchen!

#1 von krkier , 13.08.2019 13:58

Hallo Zusammen!

Anfang der 2010er Jahre war ich beruflich in Süddeutschland beschäftigt. Mein Arbeitsplatz war in Babenhausen bei Continental, und so habe ich mir einen Zweitwohnsitz in Aschaffenburg angeschafft, wo ich ca. 4 Jahre gewohnt habe.

Auf dem Weg zur Arbeit kam ich mit dem Auto immer an den Aschaffenburger Hafenanlagen vorbei, wo sich in direkter Nähe zur Landstrasse ein kleines BW befand in welchem die Loks, die nichts zu tun hatten, immer abhingen. Kleinere Reparaturen wurden natürlich auch immer mal wieder durchgeführt....

Eines Tages, es war ein Feiertag und ich hatte nichts zu tun, besuchte ich das Gelände und machte ein paar Fotos. Darunter auch das von "Clärchen":

Hafen Aschaffenburg 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aschaffenburg Hafengelände, Aufnahme vom 23.06.2011

Wie man sieht, es ging ihr nicht so besonders, ihre Klappe stand schon geöffnet und es musste wohl was repariert oder gewartet werden.

Clärchen habe ich bis dato öfters dort gesehen, bei bester Gesundheit, trotz ihres etwas verwahrlosten Aussehens. Umso mehr machte ich mir Sorgen als in den kommenden Monaten Clärchen immer öfter mit offenen Klappen dort zu sehen war, und nicht nur die Kleinen. Häufig war sie mit geöffneten grossen Motorklappen zu beobachten, was auf nichts Gutes schliessen ließ.

Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich, so etwa 2 Monate später war sie nicht mehr da. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen...

[Ein paar Jahre später, auf Anfang 2019 vorgespult...]

Ich gehe so in das Modellbahngeschäft meines Vertrauens (Menzel Düsseldorf) um mal wieder in den Gebrauchtwaren zu wühlen, was muss ich da in dem Schaukasten auf der Theke entdecken? Clärchen!
Gut, sie hat ein neues Kleid an, und ich hätte sie anhand der Betriebsnummer sicher nicht wieder erkannt (wer merkt sich die schon alle...), aber Ihren Namen hat sie offensichtlich behalten.

Schöne Grüße
-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hundewutz, traction-m, konstanz und pmtfan
Blech, frank bertram, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


RE: Clärchen!

#2 von erikelch , 13.08.2019 22:33

Hallo zusammen,

wer sich mit den Bundesbahn-V100, deren Lebensläufen und deren Umbauten näher befassen will, dem sei die Seite

www.v100.de

wärmstens empfohlen.

Viele Grüße
Michael und die Elche

p.s.: V 100 2249 alias 212 249 ist 2004 an die Firma Lokomotion verkauft worden und fährt nach einer Hauptuntersuchung mit Neulack im weiß/schwarzen Anstrich mit blauen "Zebrastreifen" durch die Lande.


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.936
Registriert am: 19.10.2011


RE: Clärchen!

#3 von krkier , 14.08.2019 12:08

Zitat von erikelch im Beitrag #2
p.s.: V 100 2249 alias 212 249 ist 2004 an die Firma Lokomotion verkauft worden und fährt nach einer Hauptuntersuchung mit Neulack im weiß/schwarzen Anstrich mit blauen "Zebrastreifen" durch die Lande.


Danke für den Link, Michael, interessante Seite.

Schaut man sich die Liste der Betreiber an, so scheint die Maschine in 2010 noch einmal weiter vermietet worden zu sein.
Der letzte Bildnachweis vor Neulackierung vom 09.05.2010 zeigt noch einen Aufkleber (oder Folierung) über der Nummer.
In Aschaffenburg ist dieser nicht mehr zu sehen gewesen.

Mal sehen, vielleicht schicke ich denen mal das Photo...

Die Lok in der Auslage vom Menzel war im Maßstab 1:87, aber den Hersteller weiß ich nicht. Bin mehr in N unterwegs...

Gruß
-Kristian


 
krkier
Beiträge: 701
Registriert am: 11.08.2019


   

120 286 DR im Eisenbahnmuseum Dieringhausen - wann?
Firmen unseres Hobbys?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz