einmal Schiefe Ebene und zurück

#1 von adlerdampf , 02.08.2019 11:42

Servus zusammen,

hier mal ein selbstgedrehtes Filmchen einer Dampfbahnfahrt von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast und zurück.
Viel Spass beim schauen...



Außerdem war es ein Kameratest.
Zum Einsatz kam eine "Gopro Hero7 black" mit externem Mikrofon (zu erkennen an dem Buschel oben im Film).


Gruß Karsten


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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#2 von antenna , 02.08.2019 13:58

Hallo Karsten,

beim Absacker nach dem Mittagessen habe ich mir die ganzen 23 min reingezogen. Geil. Der "Buschel" hat sich gelohnt. Gänsehautklang.

Als eher Laie habe ich mich gerade gefragt, wie man denn so einen Trumm im Gefälle unter Kontrolle hält. Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal LKW gefahren und kenne daher die Hangabtriebskraft von vergleichsweise geringen 40 Tonnen. Egal, wie man bremste, konventionell, übers Öl oder elektrisch. Es wurde recht schnell ziemlich heiß. Oder halt langsam machen. Dann hat die Hitze mehr Zeit, sich abzubauen. Und Motorreibung und Auspuffklappe reichten fast aus.

Wie ist das eigentlich bei den Dampfloks? Haben die auch so einen Mechanismus, um die Energie abzubauen? Alles über die Bremsklötze von Lok und Wagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß,
Axel


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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#3 von telefonbahner , 02.08.2019 14:03

Hallo Axel,
sieh mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gegendruckbremse

War bis zur Betriebseinstellung in Eibenstock und bis in die 70 ger am Rennsteig in Aktion.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#4 von antenna , 02.08.2019 14:35

Hallo Gerd,

danke Dir. Entscheidend für mein Verständnis war der Abschnitt mit dem Einspritzen von "(Heiß-)Wasser in die Ansaugluft". Wieder etwas schlauer.

Gruß,
Axel


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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#5 von WernerT3 , 02.08.2019 23:38

Hallo,
Gegendruckbremse gab es nur in Sonderfällen, z.B. bei Zahnradbahnen oder bei Lokomotiven der Versuchsanstalten. Im normalen Betrieb, so wie hier mit einer 01 an der Schiefen Ebene, wurde konventionell mit der Druckluftbremse gebremst. Von der Wärmeentwicklung kann sie das schon. Da ist ne ganze Menge Stahl, die da erwärmt wird.
Gruß Werner


 
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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#6 von adlerdampf , 03.08.2019 13:15

Hallo Werner,

hier war es keine 01, sondern eine 35.

Gruß Karsten


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RE: einmal Schiefe Ebene und zurück

#7 von WernerT3 , 03.08.2019 23:31

Hallo,
darum war der Zug bergauf so flott. Ich habe die Schiefe Ebene mit 01 gleichgesetzt

001 180 Schiefe Ebene 25.4.73-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So etwa habe ich das in Erinnerung. Bin gerne mitgefahren. Da hat sich ja in den letzten 46 Jahren einges verändert


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