beim Absacker nach dem Mittagessen habe ich mir die ganzen 23 min reingezogen. Geil. Der "Buschel" hat sich gelohnt. Gänsehautklang.
Als eher Laie habe ich mich gerade gefragt, wie man denn so einen Trumm im Gefälle unter Kontrolle hält. Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal LKW gefahren und kenne daher die Hangabtriebskraft von vergleichsweise geringen 40 Tonnen. Egal, wie man bremste, konventionell, übers Öl oder elektrisch. Es wurde recht schnell ziemlich heiß. Oder halt langsam machen. Dann hat die Hitze mehr Zeit, sich abzubauen. Und Motorreibung und Auspuffklappe reichten fast aus.
Wie ist das eigentlich bei den Dampfloks? Haben die auch so einen Mechanismus, um die Energie abzubauen? Alles über die Bremsklötze von Lok und Wagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hallo, Gegendruckbremse gab es nur in Sonderfällen, z.B. bei Zahnradbahnen oder bei Lokomotiven der Versuchsanstalten. Im normalen Betrieb, so wie hier mit einer 01 an der Schiefen Ebene, wurde konventionell mit der Druckluftbremse gebremst. Von der Wärmeentwicklung kann sie das schon. Da ist ne ganze Menge Stahl, die da erwärmt wird. Gruß Werner