Der Standort des Bahnhofs in Drežničko Polje, westlich der Straße nach Zagreb, wurde 1863 gewählt. denn im selben Jahr am 1. Juni kam die Eisenbahn nach Karlovac, und der erste Zuge Zagreb - Jastrebarsko - Karlovac kam am 01. 06. 1865 an der temporären Station in der Gemeinde Bani. Seitdem wird der Standort des Bahnhofs in den nächsten drei Jahrzehnten Gegenstand von Streitigkeiten zwischen Banija und Karlovac sein. Karlovčani wollte, dass sich ihr Bahnhof am rechten Ufer der Kupa befindet, zwischen der Senjska-Straße und der Rijeka-Straße. Licht 5. März 1893, schreibt: „Wie Karlovac nach Zagreb gehen, um den Terminal fährt in die Stadt zu suchen, so ging sie Banovina in Banija zu bleiben.“ Banovina am Ende des letzten Jahrhunderts politisch besserer Stand im Regierungsgebäude aber Karlovac, und außerdem Karlovačko poglavarstvo nije imalo novca za gradnju, pa i malo odustajali od onih najdubljih zagovornici te ideje. "Godine 1899." Der Karlovački glasnik vom 18. März schreibt, dass das Gebäude 68 m lang und 8,5 m breit sein wird, in drei Jahren fertiggestellt werden soll und 10 Gleise haben wird. Ausschreibung für den Bau ausgegeben im Jahr 1900 und von Obzor 25. September 1900 zeigt, dass die Arbeit des Bau immer Zagreb Bauunternehmer und Architekten Hönigsberg und Deutsch, nach dem Projekt Ferenz Pfaff. Der Bahnhof wurde 1903 fertiggestellt und ist danach der schönste in Kroatien. Es ist eines der ältesten und am besten erhaltenen Baudenkmäler des Landes. Als es gebaut wurde, war es der größte Bahnhof der Eisenbahnlinie Zagreb - Rijeka und wurde im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt
Vor sechs Jahren organisierte das Kroatische Eisenbahnmuseum eine Route und eine Besichtigungstour in Karlovac
Mit diesem Triebzug fuhren wir nur wenige hundert Meter zum nahe gelegenen Depot
Ich muss mich entschuldigen, ich habe vergessen, dass ich schon seit einem Jahr Bilder für Karlovac habe! Hier Es ist offensichtlich, dass ich zu viel über alles und in mehr als einem Forum schreibe, also passiert es mir auch?
Ende 2009 fuhr er den letzten Schienenbus von Karlovac nach Metlika in Slowenien
In Karlovac hatten sie ein eigenes Depot und eine Reparaturwerkstatt
Auf der letzten Fahrt war auch unser Modellbauer und Eisenbahner Dragutin Staničić, der diese Bilder gemacht hat
Es gab keine Passagiere
Eine kleine Geschichte dieser kurzen Eisenbahn: Karlovac - Metlika-Eisenbahn: Die erste in der Welt, die unter der Festung der Altstadt hindurchführt, die letzte, die in Österreich-Ungarn gebaut wurde
Das im Heimatmuseum Ozalj aufbewahrte Protokoll über den Bau der dreißig Kilometer langen Eisenbahnstrecke von Karlovac bis zur slowenischen Grenze enthüllt die Einzelheiten und Richtlinien ihres Baus.
Die in den Jahren 1913 bis 1914 erbaute Eisenbahn Karlovac - Staatsgrenze (Bubnjarci) ist die letzte in Betrieb genommene Eisenbahn in Österreich-Ungarn und auch die einzige weltweit, die durch einen Tunnel unter der Altstadt führt. Seine Hauptaufgabe bestand damals darin, Karlovac und Bela Krajina auf dem kürzesten und billigsten Weg zu verbinden.
Daher wurde sie in erster Linie so gebaut, dass sie sich möglichst gut an das durchfahrene Gelände anpasst, möglichst wenig Material verbraucht, was letztendlich dazu führte, dass die Bahn viele Kurven mit kleinen Radien hatte und nur leichtere Schienenfahrzeuge trug. Unabhängig davon ist es jedoch eine unbestreitbare Tatsache, dass die Eisenbahn die Entwicklung von Ozalj bestimmt hat, und dank ihr wurde bald im Zentrum der Stadt eine Brücke über den Fluss Kupa gebaut, um das andere Ufer besser zu verbinden Fluss Kupa mit der Station Ozalj. Aufgrund des Beginns des Ersten Weltkriegs, der auch den Zerfall Österreich-Ungarns mit sich brachte, ist diese Eisenbahn auch die letzte, die in diesem gemeinsamen Staat gebaut wurde. Ein Jahrhundert später hat die Eisenbahn, die die Entwicklung jeder Umgebung, die sie durchquerte, hervorgebracht hat, heute nicht einmal annähernd den Wert und die Macht, die sie damals hatte.