Die Lok war ein langes Wochenende über in HH, fuhr am Samstag auf der OHE, am Sonntag durch den EVB-Bereich und am Freitag wurde für Metrans im Hafen rangiert.
#2 von
Droge Dampf
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gelöscht
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, 06.06.2019 23:20
Guten Abend Allerseits,
Charles vielen Dank für das Einstellen dieses interessanten Filmes!
Wie Du schreibst wurde in DSO die Veranstaltung als Circus bezeichnet. Das halte ich noch für stark untertrieben! Das ist Mist hoch 3 !!! Jedes Foto Verschwendung!
In SH gibt es schöne Strecken, da wären schöne Eisenbahnerlebnise, Top-Fotos und sehr gute Filme möglich gewesen!!!
Diese Lok ist vor einigen Jahren auf Usedoom gelaufen, das war eine gelungene Veranstaltung, Ohne Autobahnlärm, ohne Lkw`s im Bild!
Nun über Sinn und Un-/Irrsinn lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. Die "Sechseachtzscher", wie wir sie nennen, ist mehrmals im Jahr im Norden unterwegs, meist Usedom - hier mit Windleitblechen als 86 1323-4 - oder Rügen. Klar, mit der Lok kann man auch schöne Strecken fahren, muss aber immer bedacht werden mit der Versorgung der Lok mit Wasser und Kohle.
Ich persönlich halte die Lok immer noch bei uns im Gebirge für zu Hause. Werden wir sehen, ob sich das Gerücht erfüllt, dass 86 1333 im Norden bleibt, wenn 86 744 das Raw Meiningen verlässt.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2Das ist Mist hoch 3 !!! Jedes Foto Verschwendung!
Du schreibst aus Sicht des Fotografen und Filmers. Für mich aus Sicht des Technikinteressierten sollen die Maschinen viel öfter mal zeigen, was in ihnen steckt - dass sie mehr sind als Bockwurstkessel und Heißdampfgebläse und sich auch in der modernen Welt zurechtfinden. Auch Museumslokomotiven dürfen gerne mal an ihre Grenzen gebracht werden. Es müssen nicht überall Fuzzies mit Fotoapparaten und - noch schlimmer - Filmkameras herumspringen.
#7 von
Droge Dampf
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gelöscht
)
, 07.06.2019 19:44
Guten Abend Jörn,
da bin ich mit Dir einer Meinung!
Bei Plandampfveranstaltungen haben die Dampfer immer wieder gezeigt was sie können, das sie leicht und locker in der Lage sind die neue Traktion zu ersetzen. Der Einsatz von Dampfern wird leider sehr erschwert, allein das Wasser nehmen ist schon ein Problem. Mit einem Feuerwehrschlauch dauert das viel zu lange, wasserkräne sind bewußt entfernt worden, genauso die Bekohlung. Eine 01.10er könnte ohne Probleme einen Planzug von Hamburg nach Westerland befördern, aber so eine alte Traktion will die moderne Bahn, die Geisterbahn, nicht und so ist halt die Drehscheibe in Westerland gesperrt und Wasser nehmen in Husum auch nicht mehr möglich. Die Reichsbahn in der DDR war in dieser Beziehung besser,denn dort gab es Traktion mit Tradition und so gehört es sich auch!!! Wenn ich richtig unterrichtet bin, wird in England viel mehr auf Tradition bei der Eisenbahn geachtet. Wollen wir hoffen das die 86er noch auf Strecken zum Einsatz kommt, wo deren Arbeitsgeräusch nicht durch Lkw-Lärm übertönt wird!
daß die Dampfer die neue Traktion locker ersetzen können, wage ich, Laie der ich bin, zu bezweifeln. Wenn moderne Fahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen können, liegt es ja nicht selten am Zustand der Strecke. Ich möchte mir die heutige Welt nicht vorstellen müssen, in der Schienenverkehr noch mit Dampfloks betrieben wird. Das System wäre nicht mehr konkurrenzfähig und die Autobahnen noch mehr verstopft mit LKW und Fernbussen. So gerne auch ich in dampfbespannten Zügen mitfahre, das ist Nostalgie, Bewahrung von historischer Technik, aber kein modernes Reisen. Dazu gehört auch , daß so eine alte Lok im modernen Umfeld fährt, ich kann das akzeptieren und freue mich über jede Dampflok, die mit Regler voll auf die Klotzscher oder Tharandter Rampe hochschnauft, obwohl da obendrüber die Wäscheleine hängt.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo zusammen, die BR 86 vor Containerwagen, das gabs doch schon in den 70-gern zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Allerdings waren die Züge da kürzer
#10 von
Droge Dampf
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gelöscht
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, 08.06.2019 01:03
Guten Abend Uwe,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das was Du über die Dampfer schreibst ist leider eine sehr weit verbreitete Meinung und auch nicht ausrottbar! Dampflok ist alt und nicht mehr zeitgemäß ( das Wort modern spare ich mir bewust). Das die Dampflok nicht nicht zeitgemäß ist haben schon vor dem Krieg unsere Nachtbarn, die Franzosen bewiesen! ( Andre Chapelon gehörte für mich in meiner aktiven Dampferzeit schon zur Pflichtlektüre) Leider, leider, hat man davon bei der DRG so gut wie nichts übernommen, war ja der Feind! (So ein Irrsinn!) Die DRG lag nur beim Thema Stromlinienverkleidung vorn! und die DB mußte sich schnell das Rauen abgewöhnen In Südafrika hat der "Rote Teufel" nocheinmal gezeigt, das man auch auf der Kapspur gewaltige Leistungen mit dem Dampfer erzielen kann. Natürlich stimmt Deine Anmerkung das die Dampfer angeblich zu teuer sind! Höhere Personalkosten, da gibt es keine zwei Meinungen, höhere Wartungskosten usw. Die sind immer höher wie beim Diesel oder der Funkenkutsche. Ausnahme: Dampfspeicherloks, na und was die geleistet haben ist doch sehr beachtlich! Ich würde zu gern einmal mit einem Öler, wie wir damals die 01.10er genannt haben, zeigen das wir die 218er vollkommen ersetzen können und die neuen 245er alle male. Ich werde nie vergessen wie ich diese Kästen das Erstemal vor einem Autoreisezug erlebt habe! Der Zug mußte auf den Rand, wegen Kreuzung. Die Anfahrt, oh je oh je mit einer 44er wäre das ein Leichtes Nur : es werden immer mehr Menschen und immer weniger Arbeit, denn alles muß ja modern, muß sich für den Unternehmer rechnen. Klar der will immer reicher werden und wir Ottonormalverbraucher zahlen die Zeche. Modern, daher kommt auch Mode, auch solch ein Irrsinn um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Zerrissene Hosen sind ja auch modern! Wie krank ist diese Gesellschaft mit der Gier nach immer mehr, immer schneller, größer immer modern! Die Auswirkungen will keiner wahr haben, Artensterben und das kapute Klima usw, alles nicht so wild, wird schon wieder! Die zu vielen Lkw`s sind auf der Straße weil diese als rollendes Lager genutzt werden, bloß nicht wie früher ein Lager vorhalten, die Reichen würden dann ja weniger haben. Nee, modern, nee, Umdenken und zwar ganz schnell wenn wir noch was retten wollen.
Das einzig traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass ihr Meister und ein Freund von mir (ohne den maßgeblich die Lok nicht fahren würde), Marco Pelz, Mitte März unverschuldet und tragisch verunglückte. Er hätte seine wahre Freude dran gehabt, seine Maschine mal was ziehen zu lassen....
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Zitat von Bastelfritze im Beitrag #11Das einzig traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass ihr Meister und ein Freund von mir (ohne den maßgeblich die Lok nicht fahren würde), Marco Pelz, Mitte März unverschuldet und tragisch verunglückte. Er hätte seine wahre Freude dran gehabt, seine Maschine mal was ziehen zu lassen....
VG Mirko
Hallo Mirko,
sehr tragisch, sein Zug hat viel zu früh den Endbahnhof erreicht. In diesem Artikel ist er noch zu sehen :