Wer am Wochenende 1./2. Juni 2019 nicht im Industriemuseum in Lauf war, hat viel versäumt. Das Wetter war so toll, dass viele Schwimmbad und Biergarten vorgezogen hatten. Deshalb mussten wir uns als Aussteller nicht mit einem Massenansturm herumschlagen. Es war dennoch eine tolle Veranstaltung mit einem sehr breiten Spektrum Nürnberger BlechBAHNEN (EisenBAHNEN, HochBAHNEN, StrassenBAHNEN, AutoBAHNEN) Auf jedem Stand gab es Raritäten zu bestaunen:
Nachfolgend eine Auswahl von Bildern der Ausstellung:
Spur 0: BUB, Elektrische Bahnen
Spur 1: BUB D-Zug mit mächtiger 2'B1' Dampflok, elektr. BUB Personenzug mit 2'B Dampflok, Uhrwerk KRAUS Dampflok elektr., mit BUB Personenzug
Spur 0: CARETTE Strassenbahn
Spur 0: BING Hoch-/U-Bahn
Spur 0: BUB und andere, Spiritus- und Uhrwerkbahnen
Spur 0: DOLL Sortiment
Spur 0: DOLL Gleise aus der Anfangszeit als Böschungsgleise, (Flohmarktfund)
Spur 00: Tischbahnen Nachkrieg, Distler, Wimmer, Dressler, Grötsch, etc.
Spur 0: DOLL, Bahnhof
Spur 0: BUB, Nachkrieg, Uhrwerk
Spur 0 Anlage: Auf einer Platte original erhaltene Weihnachtsspielanlage der späten 30er Jahre aus einem Nürnberger Haushalt mit DOLL und KRAUS u.a.
wir sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Nicht zum erstenmal mußte ich aber feststellen, das Auto fahren in Deutschland einfach keinen Spaß mehr macht. Aber das ist ein anderes Thema. Mir hat die Veranstalltung sehr gut gefallen. Hier nun ein paar Bilder.
In Lauf wurde eine sehr gute Werbung gemacht.
Das Industriemuseum in Lauf bietet m. E. ein sehr schönes Ambiente für eine solche Veranstalltung. Stellvertretent diese zwei Gebäude.
Nun ein paar Bilder von den einzelnen Ausstellern.
BUB Spur S
Verschiedene Bahnen z. B. von Distler
Kleine Spur 0 Anlage. Die Oberleitung ist funktionsfähig. Gleise von Doll, Fahrzeuge und Zubehör von verschiedenen Herstellern.
BUB Spur 0 Uhrwerkbahnen und Autospiele.
Doll Anlage. Gleise von Märklin.
Kleine Anlage mit Kaufhausbahnen in H0
Spur 0 Anlage mit BUB Fahrzeugen und Zubehör.
BUB Spur 1 Anlage, im inneren Spur 0 mit Bing Metrobahn
Spur 0 Anlage für Uhrwerk- und Echtdampfbetrieb. BUB, Carette
Biller Bahn Anlage.
Doll Anlage, Fahrzeuge, Zubehör und Gleise von Doll.
Wie schon geschrieben, die Veranstalltung war sehr schön. Die Gespräche mit Besuchern und auch den anderen Ausstellern waren sehr ergiebig. Vielen Dank an die beiden Organisatoren dieser Ausstellung! Ebenfalls bedanke ich mich bei den Mitarbeitern des Industriemuseum Lauf für die sehr gute Unterstützung und Bewirtung der Aussteller!