58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#1 von Bastelfritze , 07.04.2019 15:38

Hallo zusammen!

Heute gings zum Wandernmit paar Freunden ins schöne Elstertal an der Grenze zwischen Sachsen und Thüringen. Bei Rentzschmühle (Strecke Weischlitz - Gera) im Steinigt (Klettergebiet) begegnete uns die tolle Fuhre. Aktion war eine privat organisierte Fotofahrt. Somit konnte bei der Wandertour das Angenehme (Eisenbahn) mit dem Nützlichen (Im Wald die Seele baumeln lassen) gut verbinden.

Die Lok war ja tatsächlich von 1955 - 1960 hier unterwegs, wo sie im Bw Greiz stationiert war. Auch interessant ist die Stelle hier am "Reißverschluss". Auf mehreren hundert Meter schlängelt sich hier der Fluss durch die Landschaft, die Weiße Elster ist hier die Grenze von Sachsen zu Thüringen und lässt die "Landzungen" wie einen Reißverschluss anmuten, die Bahn gerade durch. Tunnel und erste Brücke liegen in Sachsen, der Bereich "Plattenwand" liegt im thüringischen, 58 1111-2 kommt hier also aus dem thüringischen und erreicht nach dem Verlassen der zweiten Brücke soeben wieder sächsischen Boden um nach der dritten Brücke wieder in Thüringen zu verschwinden und am BÜ vom Bahnhof Rentzschmühle paar Meter weiter wieder in Sachsen rein zu fahren.





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


koef2 findet das Top
Haennie, michi69, BW Neustadt, aus_Kurhessen und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 09.04.2019 | Top

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 07.04.2019 16:37

Guten Tag Mirko

vielen Dank für das Einstellen!

Eisenbahn ist Dampf sagte und sagt Droge Dampf!!!

Die Elstertalstrecke war ein Traum, Fotozüge und Plandampf haben wir dort fast immer mitgemacht, lang lang ist her!
Dank DB AG ist davon nicht viel übriggeblieben
Ist bekannt, wer diese Veranstaltung durchgeführt hat? Bin leider nicht mehr auf dem laufenden!

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#3 von Bastelfritze , 07.04.2019 16:49

Hallo Horst!

Nein, sind halt paar "Verrückte", die sich zusammentun, viel Geld zusammenlegen und dann das durchführen. Ist ein elitärer Kreis, man bekommt von außen keinerlei Info dazu. Hat was von nem Geheimbund...

Zitat
Eisenbahn ist Dampf sagte und sagt Droge Dampf!!!



Oder wie Günter Meyer immer zu sagen pflegte: "Dampf bleibt Dampf" ;)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2019 | Top

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#4 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 07.04.2019 17:29

Guten Tag Mirko,

vielen Dank für die Antwort, zu den " Verrückten gehörten wir auch!
Möchte man heute noch Dampf erleben, dann kostet das viel Geld, den die DB AG will Geld für die Streckenbenutzung, die Lok muß Geld einfahren denn eine HU kostet einpaar Hunderttausend. Es ist schon schön das solche Fahrten noch durchgeführt werden, Nur teilnehmen können wir leider nicht mehr.
Bei diesen Wetter hätten wir Topaufnahmen machen können.

P.S. vor vielen Jahren lief im Fernsehen einmal ein Film mit dem Titel " Droge Dampf ", dieser berichtet über den Harten Kern der Eisenbahnfreunde zu denen wir auch gehören.
Schade das dieser Film nicht wiederholt wird, wäre doch einmal etwas für die Eisenbahn Romantik!

Viele Grüße
Horst


Bastelfritze findet das Top
Droge Dampf

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#5 von Bastelfritze , 07.04.2019 18:11

Nu, daher ziehe ich mir die Schmalspurbahn vor, da st meilenweit nix von DB AG und dergleichen zu sehen, da laufen die Uhren etwas anders und auch so ist das Miteinander bedeutend besser. Mich ziehen auch nur außergewöhnliche Sachen an die Strecken, was Normalspur betrifft. Ansonsten geht rüber nach CZ, da ist Vielfalt geboten mit allen Traktionsarten, immer aufgeschlossene Menschen, die Sprachbarriere ist kein Thema, jeder weiß schon was der eine vom anderen will. Zudem ist dort um einiges mehr auf dem "kleinen Dienstweg" möglich, ohne den bei uns herrschenden Behördenunsinn. Und finanziell gesehen muss man da auch keine tausende Euro wie bei uns löhnen, sondern da ist auch für die schmaleren Geldbeutel was dabei. Und da werde selbst ich "Gemäßigter" wieder zum "Verrückten"

Ich sag nur Nationaler Tag der Eisenbahn am 24.09.2016 in Cheb, sowie mein 30. Geburtstag in einem. Und du bekommst als "Torte" quasi sowas. Plandampf mit "­Štokr" 556.0506 und ein "Sergej" vor dem vollen Kohlependel von Nové Sedlo u Lokte nach Loket



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, koef2, pmtfan, S3/6 und Pikologe
pmtfan hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2019 | Top

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#6 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 07.04.2019 18:27

Guten Tag Mirko,

super spitzenklasse!!! Welch ein Bild!
Wenn diese verdammte Fahrerei nicht wäre! Um dort hin zukommen, benötigen wir vermutlich > 8 Std. in eine Richtung

Bei uns im Norden gibt es noch eine Strecke auf der schöne Aufnahmen möglich wären ( Marschbahn ) nur fährt hier kein Dampf und eine 01.10 schon gar nicht
Die Drehscheibe in Westerland kann, Danke DB AG nicht mehr genutzt werden. Wir sollten doch in das schöne Sachsen ziehen! Nur sind wir dazu zu alt

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei und mit diesen schönen Loks
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und pmtfan
Bastelfritze und pmtfan haben sich bedankt!
Droge Dampf

RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#7 von Pico Express Chemnitz , 09.04.2019 09:05

... oder nach Sachsen-Anhalt in den Harz:
für täglichen Plandampf ist man niemals zu alt !

Traut Euch


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#8 von Ffm-Gleis , 09.04.2019 09:11

Guten Morgen
und
Hallo liebe Dampfbahnfreunde

Ich teile die Begeisterung für dampfbetriebene Züge und bin
auch gerne bereit ein "paar Kilometer" zurückzulegen, um
an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Aber ich schaue auch besorgt auf die Kosten, die bei diesem
Dampfhobby anfallen.

Z.B. fährt jedes Jahr ein Dampfzug von Frankfurt nach Meiningen.
Wenn ich mit Begleitperson daran teilnehme, zahle ich 200€ für
die Fahrkarten. Das ist für mich als Rentner eine Menge Geld, da ja
auch noch andere Nebenkosten an so einem Tag anfallen.

Aber ich hoffe, dass sich weiterhin ein "paar Verrückte" finden,
die die "Dampfer" am laufen halten und solche Sonderfahrten
finanzieren. Ich partizipiere gerne.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Bastelfritze findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: 58 1111-2 mit Fotogüterzug im Elstertal

#9 von Bastelfritze , 09.04.2019 10:24

Hallo zusammen!

Martin, jetzt fahren ja zum Glück wieder vermehrt "Kamele" im Plan, das ist das, was mich wiederum in den Harz zieht, da Dampfer dort für mich abgegrast sind. Aber schön mit dem Klang des 12 KVD zu orgeln, ist schon was feines. Auf Normalspur haste das fast nirgends und auf offener Bühne ist das ein nochmal so schönes Erlebnis :)

Konrad da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich unterstütze selber einige Vereine in der Region mit bisschen Geld und natürlich mit Manpower - gerade letzteres ist gut um Kontakte zu knüpfen, Austausch von Erfahrungen usw. Natürlich hast du mit den teils explodierenden Kosten auch Recht. Wie gesagt, daher ziehe ich mir mein Nachbarland Tschechien vor. Man kommt sogar recht günstig bei Veranstaltungen mit Bus&Bahn nebenher, wo man bei uns mangels dessen, teuer im Auto nebenher fahren muss, wenn man zudem ne Panne hat guckt man in die Röhre. Und "drüben" gibts immer Mittel und Wege um vom Fleck zu kommen, dank der allgemeinen Hilfsbereitschaft. Ich konnte mich bisher nie beklagen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und S3/6
Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


   

Der neue VT 632 PESA Link

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz