dieses Wochenende war ich mit meinem Niva in Frankfurt am Main.
Selbstverständlich stand ein Besuch im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, eigentlich ein reines Straßenbahn-Museum, auf dem "Dienstplan". Meine Holde und ich waren so früh dort, daß wir die Exponate gut ohne "Leute davor" ablichten konnten.
Die Bilder davon möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Wand-Rosetten, zur Befestigung der Querseile der Oberleitung an den Häuser-Wänden. Wunderschön!
Und für meine Spur 0-Anlage gab es ein wunderschönes Souvenir: den Büssing-Omnibus von Kovap im Frankfurter Design:
Ich kann jedem, der dort in mal der Nähe ist, den Besuch dieses Museums wärmstens empfehlen. Am besten kommt man mit der Straßenbahn-Linie 12 dort hin, das Museum liegt im Ortteil Schwanheim an der Endhaltestelle "Rheinlandstraße".
der Besuch des Museums steht bei mir auch noch auf der "ToDo-Liste".
Hast Du gewusst, daß am Freitagnachmittag/-abend nur 200 Meter entfernt davon der Frankfurter Modellbahnstammtisch (FRAMST) war? OK, dort fährt weniger Weißblech sondern überwiegend so neumodisches Zeug mit Digital durch die Gegend. Ist aber auch einen Besuch Wert.
Gruß, Lothar
"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV
der Besuch des Museums steht bei mir auch noch auf der "ToDo-Liste".
..... Gruß, Lothar
Hallo Lothar, dann nimm Dir die Zeit, und mach eine Führung durch die "Ost-Halle" mit. Da kommt man, so wie ich das verstanden habe, nur im Rahmen einer (im Eintrittspreis inbegriffenen) Führung rein, und dort stehen auch einige schöne Exemplare, z.B. der erste Stadbahnwagen 1001, ein KSW, ein Aufbau-Wagen etc.
Ach ja, und laß ruhig ein wenig Geld am Souvenir-Stand, das Geld kommt dem Museum zugute (nein, ich bin nicht am Erlös beteiligt )
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, Klaus! Vielen Dank für den schönen Bericht über dieses Museum. Ein Besuch scheint sich wirklich zu lohnen, muss ich auch mal auf meine Liste setzen. Und der Blechbus ist wirklich wunderbar. Gratulation! Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Johannes, FFM ist ja wirklich nicht sooo weit, auch nicht für mich mit meinem Niva (bei 100 km/h ist Schluß, da ist die akustische Höchstgeschwindigkeit erreicht), ich würde glatt noch mal hinfahren.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, und wir machen einen FAM-Regionalgruppen-Ausflug ins Frankfurter Museum....... Vielleicht auch als Minigruppe mit der Bundesbahn (jaja, ich weiß, so heißt die nicht mehr....)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Als "Frankfurter" freue ich mich über das Interesse an "unserem" Verkehrsmuseum. Schade ist allerdings, dass viele Fahrzuege (w.g. Platzmangel) nicht im Museum stehen, sondern in anderen Depots.
An Fahrtagen kommen diese aber im Rahmen von Sonderfahrten zum Einsatz und besuchen dann das Museum, das ja an der regulären Endhaltestelle der Linie 12 liegt.
Also - wer Interesse hat und besonders viele Fahrzeuge sehen will - muss an einem der Veranstaltungstage kommen. Dann sind insbesondere die alten DÜWAG Großraumwagen im Einsatz. Diese stehen normalerweise nicht in Schwanheim.
Guten Abend in die Runde, als werktätiger Frankfurter noch ein Tipp. Am 29. September ist wieder Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte. Anbei Link zum Flyer: http://www.hsf-ffm.de/fileadmin/user_upl...er_Internet.pdf Da gibt es neben Straßenbahn, auch Feldbahn und Hafenbahn zu sehen. Hier noch der offizielle Link: ww.tag-der-verkehrsgeschichte.de Vielleicht sieht man sich, bei mir steht der Termin schon im Kalender. Stephan