Hallo zusammen, gestern habe ich eine Sonderfahrt mit der Dampflok 41360 "Lady of Bismark" der Dampflok-Tradition Oberhausenen e.V.gemacht.
* die 41 360 ist 1940 von der Maschinenfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg gebaut. * Sie begann ihren Dienst als Reichsbahnlok im Bw Wuppertal-Vohwinkel. * 1977 kauften die Gründungsmitglieder des Vereins die Lok und holten sie von Rheine nach Gelsenkirchen. * Das Bw Bismarck wurde ihre Geburtsstätte als Museumslok. * Ihr Auftritt in immer sauberem Kleid brachte ihr den Spitznamen "Lady" ein.
Bei nicht so schönem Wetter startete die Sonderfahrt von Köln über Oberhausen und dem Landschaftspark Duisburg-Nord,,nach Dortmund-Mengede,-und Huckarde,Bochum-Langendreer,Wanne-Eickel,Gelsenkirchen-Schalke,Oberhausen-Mathilde,Moers,zurück zum Landschaftspark Duisburg-Nord,und über Oberhausen nach Köln.Von und nach Köln wurde der Sonderzug von der E 10 121 gezogen,ab Oberhausen wurde dann die 41360 vorgespannt und die V 200 116 setzte sich am Ende des Zuges um uns in den Landschaftspark Duisburg-Nord zu ziehen wo am neu gestaltetem Historischen Bahnsteig noch Fahrgäste abgeholt wurden.Danach ging es wieder zurück,wo dan die eigendliche Ruhrgebietsrundfahrt startete.Die V 200 116 liesen wir in Oberhausen zurück.
* Ende der fünfzige Jahre von Krauss-Maffei gebaut ist die "große" V200 mit ihren 2700PS eine der stärksten Dieselloks in Deutschland. * Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h als Schnellzuglok entwickelt hat sie zum Ende ihrer Laufbahn auch schwerste Güterzüge im Ruhrgebiet anstandslos gezogen. * V200 116 wurde in 2003 einer sehr gründlichen Ausbesserung unterzogen, so das sie auch für die nächsten Jahre zum Sonderzugeinsatz bereitstehen wird.
Es war trotz teilweisigem Regen ein sehr schöner Tag.
Gruß Achim
HO-Bahner,Gleissystem Märklin C-Gleis Anlage im Bau Jim Knopf bei der großen Bahn
Das entscheidende am Wissen ist,daß man es beherzigt und anwendet.( Konfuzius )