Okay, auch ich war gestern auf einer Börse (Karlsdorf-Neutrhard bei Karlsruhe) und habe eingekauft. Neben einer TE-V200 (die im OK mit heftigen Schrammen, aber voll funktionstüchtig eine gute Ergänzung zu der technisch kaputten, aber optisch restaurierten aus meinem Bestand ist) folgenden Autotransporter:
Kennt den jemand? Der Verkäufer wußte nur "Kupplung wie Piko", aber da würde ich ihn eigentlich nicht einordnen. Da es bislang der einzige Hinweis ist, landet er aber in dieser Kategorie.
Das ist die Kupplung, man erkennt auch, daß der Wagen komplett aus Blech oder Metallprofil bzw. Draht ist - bis auf die Kupplung und die Achslagerblenden. Das Blech sieht industriell gebogen aus, bis auf die offensichtlich zur Ladungssicherung individuell hochgebogenen Enden der oberen Etage.
Das Bühnengeländer mit der angedeuteten Verdickung für die Bremskurbel ist zwar wenig zweckdienlich für einen Autotransporter, kann aber vielleicht einen Hinweis auf den Hersteller geben. Am Boden ist keinerlei Marke, die Räder selbst sind aus Kunststoff.
Hallo stammt aus DDR Produktion von einem folgender zwei Hersteller: VEB Bernburg
oder Plasticart Plauen
Der Waggon, der ursprünglich von Dahmer hergestellt wurde ist ohne Zwischenstreben ( bei Dahmer waren diese noch vorhanden) und stammt somit von VEB Bernburg , dem Dahmer-Nachfolger oder dessen Nachfolger Plasticart Plauen /// Produktionszeitraum VEB Bernburg 1973-78 Plasticart dann danach 1978-82 Die herausstehenden Blechstreifen hielten die 4 Modelle des Trabant 601 von MK ( zuletzt des Wartburg 353 von MK ) fest , die am Boden über einen Bügel verfügten, der die PKWs auf dem Waggon festhielt
Gruß Michael
Edit sagt: mit Ehlke hat das nix zu tun, Ehlke ist zwar auch ein DDR Hersteller aber nicht der dieses Autotransportwaggons.
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Das ist auch ein sehr unübersichtliches Gebiet, da in der Ex DDR häufiger Produktverlagerungen stattfanden, durch Verstaatlichung Veränderungen eintraten usw Diese Waggons mit und ohne mittl Pfosten wurden 1963-66 erstmals von Dahmer ( mit 4 EMW von der Herr KG als Ladegut , auch als Doppeleinheit mit 8 Fzg. ) gebaut, dann ebenfalls von Dahmer wieder für 4 PKW und Doppeleinheit/8 PKW mit Trabant von der Fa Haufe ausgerüstet( 1966 -73 ) Dann kamen die Waggons wie gesagt von VEB Bernburg ( ehemals Dahmer) mit Trabant 601 alte Haufe Form)jetzt von MK 1973 bis 78 und dann nur noch mit 4 Trabant aus einer neuen ( wesentlich schlechteren)Form von MK Waggon von Plasticart Plauen 1978-81 sowie mit 4 Wartburgs ( aus neuer Form von MK ) ca 1980- 82
Von Ehlke gab es auch Autotransporter , die flach gebaut als 2 achser jeweils entweder einen Wartburg 311 von Haufe 1964-1968 oder später 1967-1969 eine KS 30 Raupe von Espewe als Ladegut hatte
Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
vielen Dank für Deine Hinweise. Klicke Dich doch mal durch meinen Link - gehe ich Recht in der Annahme, dass die dort gezeigten Wagen identisch mit dem hier sind? Ich meine jetzt vom Hersteller, es steht doch auch VEB auf der Schachtel.
Richtig , z B der in dem blau gelben Karton ist der genannte. Da sind ja auch die Trabants verladen. Ob nun Bernburg oder Plasticart? Anhand der Autos tendiere ich zu der Plasticart version mit den letzten Trabanten aus MK Produktion Die Autos aus erster Produktion sind besser gelungen, haben einen hinteren Dachüberhang ( wie die Original "Pappe" ) und Türklinken. Die letzte Version hat das nicht und ist schlechter nachgebildet , gehört dann definitiv zu Plasticart
Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Hallo Michael, vielen Dank für die Begutachtung, jedoch da kann ich leider nichts weiter dazu sagen, denn die Wagen sind nicht meine.
Ich wollte lediglich wissen, ob sie das sind. Als ich den Wagen von Hans-Christian gesehen habe, schoss mir sofort unsere Veranstaltung und diese Bilder in den Kopf.... - haben meine Synapsen wieder hervorragende Arbeit geleistet...
es handelt sich um den Wagen "Autotransporter" von Kurt Dahmer aus Bernburg. Den Wagen gabs als 2achser und als Drehgestell 4achseer und als Kurzkuppler mit 2 2achsigen Wagen. Ladung Trabant und BMW , sowie EMW KuDa war die Abkürzung. Gruß Volker
es geht um das seitliche Geländer auf dem Unterdeck, das beim ersten Modell keine Stützen hat, beim zweiten jedoch 2 Stützen vorhanden sind (was in meinen Augen die Optik des relativ einfachen Modells sehr verbessert!).
nicht nur beim unteren, sondern oben und unten sind diese 2 Querstreben drin, das Foto ( Scanner ) iss nicht doll, aber ich denke, man kann es erkennen ! Ausserdem hat Plasticart die senkrechten U Schienen wegen der grösseren Lötfläche mit der U Form nach aussen verlötet
Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du