Lückenschluß Holzau-Moldau?

#1 von Pikologe , 30.01.2019 09:28


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#2 von Ffm-Gleis , 30.01.2019 09:46

Guten Morgen in die Runde,

ich freue mich über jedes Projekt, dass die Bahn wieder attraktiver macht. Wenn ich mir
die im Artikel genannten Kosten von 12-16 Millionen anschaue - das sind ja peanuts.

Hier in Frankfurt werden mal so nebenbei 100 Millionen Mehrkosten für die U-Bahn gestemmt.
Gut, wir sind auch ein Ballungsraum. Und das ohne die Unterstützung der ganz großen Politik.

Aber ich wünsche mir, dass Euch der Lückenschluß nach Tschechien gelingt!

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Skl findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.01.2019 | Top

RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2019 10:10

Hallo,
die Bahn ins "Beehm'sche" wäre auf jeden Fall interessant, denn gerade die steile Südkurve ist reizvoll, Wurde noch im guten alten "Ästerreich" erbaut. Liegt in diesem Grenzabschnitt noch etwas Gleis? Den Bahn Hof Moldau kenne ich , hier hatte sich ein großer Vietnamesenmarkt etabliert. Man überquert eine Brücke über das Bahngeleise und befindet sich -schwupps! - im "Genigreisch Sachsen". Im unteren Bereich am Ausgang des erzgebirgischen Südabhanges wird noch eine total vergammelte k.u.k.-Fabrik durchquert.

Leider wurden auch hier die ursprünglich deutsch-böhmischen Bewohner durch die Benesch-Dekrete ausgesiedelt, die Gegend wirkt im Gebirgsbereich verlassen.

Hoffentlich gelingt der Wiederaufbau - meint Wolff



RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#4 von erikelch , 30.01.2019 10:35

Hallo zusammen,

die Kleinkleckersdorfer Kreisbahn von Kleinkleckersdorf West über Hintertupfingen Ort nach Nirwana wartet auch noch auf die Reaktivierung - aber wurde das schon mal hier im Forum vom Pikologen thematisiert ?

Und was ist mit der Elchinger Kreisbahn von Elchingen über Oberelchingen nach Unterelchingen ? Wann wird die Strecke endlich gebaut ?

Meine Elche würden bei letztgenannter Strecke schon einmal gerne mitfahren - das dürfte als Fahrgastpotential wohl genügen ...

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.938
Registriert am: 19.10.2011


RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#5 von telefonbahner , 30.01.2019 11:21

Hallo zusammen,
hier mal zwei Bilder zwischen den Stationen Holzhau-Teichhaus und Rehefeld-Zaunhaus mit Blickrichtung Osten.
Diese Brücke über einen Wirtschaftsweg der ehem. Bahnverbindung wurde noch Ende der 60 ger Jahre mit neuem Oberbau (Schienen und Schwellen) ausgestattet und 1972 stillgelegt. 1973 wurde die Brücke für irgendeinen DEFA- Film gesprengt.



Rechts im Bild die weißßen Grenzsteine markieren den Grenzverlauf zur damaligen CSSR.



Gruß Gerd aus Dresden


koef2 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#6 von tunnelposten , 30.01.2019 15:56

Hallo und Glück Auf miteinander,
nebenbei bemerkt befindet sich im ehemaligen Bahnhof von Hermsdorf-Rehefeld jetzt ein Sporthotel. Aus alten Zeiten kann man dort den "Königlichen Salon" besichtigen, dessen Interieur allerdings der jetzigen Nutzung angepasst wurde. Von da aus führt ein Wanderweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke nach Moldava.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


RE: Lückenschluß Holzau-Moldau?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2019 20:01

Hallo Gerd,
danke für die beiden interessanten Bilder. Haben sie mit der Bahn nicht auch früher böhmische Kohle nach Sachsen gebracht? Diese Grenze meist etwas unterhalb des Erzgebirgskammes kenne ich noch aus DDR-Zeiten mit den orangenen Schildern - es erweckte den Eindruck, als könne man einfach so über den Bach "huppen" - aber es getraute sich wohl keiner. Mein Opa stammte aus Deutscheinsiedel, das jenseitige Böhmischeinsiedl wurde nach 1945 größenteils zerstört....
Wolff



   

Die Jugend und Modellbahn, wie Wasser und Öl?
Hat das schon mal jemand auf der Modellbahn nachgebildet?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz